Hilfe! Alte Lampe anschließen

Diskutiere Hilfe! Alte Lampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also, ich hoffe, ich bereite Euch keine Kopfschmerzen mit meiner dilletantischen Frage und Beschreibung, aber ich bin hilflos und muss wohl den...

  1. #1 paulskirche, 22.09.2010
    paulskirche

    paulskirche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hoffe, ich bereite Euch keine Kopfschmerzen mit meiner dilletantischen Frage und Beschreibung, aber ich bin hilflos und muss wohl den Fachmann rufen?

    Ich habe heute eine alte antike Lampe gekauft, diese hat drei Adern, zwei Schwarze und eine Graue, die Andern sind jeweils mit Isoband isoliert, aber alle drei sind noch gar mit einem alten "Stoff" umwunden. Jedenfalls, aus meiner Decke kommen nun wie ich denke nach heutigen Standards eine blaue, eine braune, schwarze und eine gelb-grüne Ader. Wie fortfahren? Kann ich selbst Hand anlegen und ausprobieren oder sofort den Elektriker rufen, bevor noch ein Unglück passiert? Bin totaler Dilletant und kenne mich gar nicht aus, auch kein Prüfgerät zuhause etc...Vielen Dank für eine schnelle und hilfreiche Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe! Alte Lampe anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paulskirche, 22.09.2010
    paulskirche

    paulskirche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    Update: Ich habe nun doch das Unverantwortliche gewagt und hat prompt funktioniert, ich habe schwarz auf schwarz und grau mit gelb/grün verbunden, die andere schwarze ader der lampe hängt unverbunden, und die lampe leuchtet, ist jetzt alles gut oder doch nochmal nachprüfen lassen vom fachmann? DANKE!
     
  4. #3 alterlich, 22.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    ....ohne worte :D:D

    "paulskirche" hat´s wohl sehr eilig in den himmel zu kommen :D:D, oder andere dorthin zuschicken

    LASS DAS VOM ELEKTRIKER MACHEN
     
  5. #4 paulskirche, 22.09.2010
    paulskirche

    paulskirche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    Ja, da ist wohl das Wahres dran! ;-)

    Dann wird mal der Elektriker gerufen, bevor ich noch schneller als gedacht ins Fegefeuer komme, ach, das hat Benedikt ja bereits abgeschafft, wa?
     
  6. #5 Jörg67, 22.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    Das ist dringend anzuraten.

    Und deine Selbstinstallation funktioniert zwar, ist aber sowas von falsch und gefährlich. Du machst mal ganz schnell den Grauen wieder von dem Grüngelben ab! ;)

    Und die Aderisolationen in der ollen Lampe sollten auch vor Anschluß mit einem Isotester geprüft werden.
     
  7. #6 alterlich, 22.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen


    ich würde sagen, mach GAR nichts mehr selber und lass das schleunigst von Elektriker ändern. Dass du das Hinschrauben (offenbar mit himmlicher Hilfe) überlebt hast, heißt nämlich nicht automatisch, dass dir das beim Wegschrauben auch gelingt !:D

    gruss
     
  8. #7 Jörg67, 22.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    Naja dranschrauben hat er überlebt, da wird er's auch wieder abkriegen. Sicherung raus und weg damit, meine Meinung.

    Oder nicht mehr einschalten bis der Eli da war.

    Das Szenario, das mir durch den Kopf geistert ist zwar mit geringer Wahrscheinlichkeit gesegnet, aber wenn der Teufel es will...
     
  9. #8 Elektro-Fusta, 23.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    naja als Leihe is das schon ziehmlich gefährlich, aber auch nicht unmöglich;) musst dir einfach mal nen Durchgangsprüfer holen(einfach son billig ding) und dann test mal die andern durch wo welche hingehen. Wenn eine Schwarze Ader zum Bodenkontakt geht von dem Lampensockel dann ist das der Braune an der Decke und wenn die andere schwarze/graue Ader an die Seite geht, dann ist das der Blaue von der Decke.

    Dann haste schonmal 2 von 3 Adern.

    und bei dem übrig geblibenden musste mal gucken wo der hin geht, wenn der am Metal oder so geht kann das nur der Grün-Gelbe sein aber ich wird vorher druch testen mit dem Durchgangsprüfer.
     
  10. #9 alterlich, 24.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    sorry, aber in diesem Fall finde ich diesen Rat sehr fahrlässig. Mit seinen Aussagen (Schutzleiter...) zeigt der Fragesteller,dass er NULL Ahnung von der Materie hat. In diesem Fall würde ich nicht ausschließen,dass z.B. auch die falsche Sicherung rausgemacht wird bevor geschraubt wird!

    Im "Normalfall" stimme ich zu,es braucht keinen Elektriker um ne Lampe anzuschließen, wer aber wie hier keinerlei Grundlagen hat,der sollte es doch besser lassen.

    gruss
     
  11. #10 Elektro-Fusta, 24.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Alte Lampe anschließen

    ja stimmt, aber sollte er deswegen jetzt extra die lampe nicht anschließen?
    Damals war es einfach so mit den Farben hab das sch oft gesegen.
     
Thema:

Hilfe! Alte Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Alte Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  4. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  5. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...