NOT AUS Schalter für Lampe

Diskutiere NOT AUS Schalter für Lampe im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, vor kurzem ist der Fußschalter einer Lampe kaputt gegangen. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich bei Conrad auf diese hübschen...

  1. #1 Gerd1957, 18.09.2010
    Gerd1957

    Gerd1957 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vor kurzem ist der Fußschalter einer Lampe kaputt gegangen. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich bei Conrad auf diese hübschen Not-Aus Schalter gestoßen. FUß- GROBHANDTASTER 1S1Ö, NOT-AUS im Conrad Online Shop
    Meine Frage ist nun, ob es theoretisch machbar wäre, einen solchen Schalter vom Prinzip her als Lampen ein/aus-Schalter zu verwenden. Der obige Schalter wäre natürlich in der falschen Preisklasse - dieser hier wäre glaube ich schon eher was für mich
    http://www.********.com/p/live~s.100*624HT-20164720/Betaetigungselement_rund_3SB3500_1QA11.html (statt den Sternchen mercate o )

    Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung von Euch. Wäre schön wenn ich diese verrückte Idee umsetzen könnte

    Gerd


    ...bei manchen Schaltern ist die Eigenschaft "verrastend" angegeben. Diese ist doch für die Verwendung als Lampenschalter Vorraussetzung, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NOT AUS Schalter für Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: NOT AUS Schalter für Lampe

    Das zweite ist nur eine Front, der Schalter selbst ist da nicht bei.
    Mit dem ersteren gehts. Allerdings ist das nicht so das man Drueckt - Lampe geht und wieder drueckt - Lampe ist aus.
    Sondern Not Aus Schalter veriegeln in der gedrueckten (Aus) Position. Willst du die Lampe also an machen musst du am Roten Knopf raus ziehen, oder drehen, je nach Modell.

    gruss
     
  4. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: NOT AUS Schalter für Lampe

    Warum nimmst du nicht einfach einen normalen Tret-Zwischenschalter.

    Die gibts doch überall für kleine Geld.


     

    Anhänge:

  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: NOT AUS Schalter für Lampe

    Der sieht nicht so Stylish aus :D
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: NOT AUS Schalter für Lampe

    Aber bei dem Moeller Schalter, übersteigt der Wert des Schalters sichern den der Lampe :)
     
  7. #6 Elektro-Fusta, 27.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NOT AUS Schalter für Lampe

    Der su7cht einen Fussschalter. Wenn du da mal drauf trittst, ist er im Eimer und wenn du das Licht ausmachen willst, musst du dich bücken.
     
  9. #8 Gerd1957, 09.10.2010
    Gerd1957

    Gerd1957 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOT AUS Schalter für Lampe

    Liebes Forum,

    tut mir Leid dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe - das ist normalerweise nicht meine Art. Vielen Dank für Eure Tipps bezüglich des NOT aus Schalters. Da die meisten nicht federnd sind und wie bereits erwähnt wurde man den Schalter wieder "zurückziehen" muss oder sonstige unannehmlichkeiten den visuellen Reiz zerstören würden, habe ich mich für einen einfachen Baumarkt Fußschalter entschiedenLicht An

    Danke
     
Thema:

NOT AUS Schalter für Lampe

Die Seite wird geladen...

NOT AUS Schalter für Lampe - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  5. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...