Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

Diskutiere Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt? ... würde es mich interessieren ob der Wanddurchbruch für die Gasleitung im Bad mit...

  1. #11 FirForPower, 06.10.2010
    FirForPower

    FirForPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Ob die Gasleitung durch eine Rohrhülse geführt wird, weiß ich leider nicht. Auf dem Foto und in der Realität sieht es wohl eher nicht so aus. Ist es denn wichtig? Sollte ich das in einem Brief an die Wohnungsbaugesellschaft erwähnen und um Überprüfung bitten?
     
  2. Anzeige

  3. #12 FirForPower, 06.10.2010
    FirForPower

    FirForPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Für E-Check und Reparaturen sind zwei unterschiedliche Firmen zuständig. Der Hinweis, dass der Prüfer die schlecht installierte Steckdose selber 'gebastelt' habe ist deshalb falsch. Es ist eher so, dass der Prüfer(=Elektrotechnikermeister) über die vorgefundenen Mängel entsetzt ist :rolleyes: und sie deshalb als Mängel ins Protokoll schrieb.
     
  4. #13 FirForPower, 06.10.2010
    FirForPower

    FirForPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Ich habe sehr lange nach einer für mich geeigneten Wohnung gesucht und finde diese in der Lage, Größe und Mietpreis als sehr passend. Die hängenden Kabel u.a. Nachteile nahm ich beim Unterschreiben des Mietvertrags in Kauf, wissend, dass erst nach meiner Unterschrift ein E-Check veranlasst wird. Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass die im Protokoll festgehaltenen Mängel repariert werden. Immerhin ist es Usus bei dieser Wohnungsbaugesellschaft, dass nach dem Auszug des Vormieters jede Wohnung zunächst 1 Monat lang NICHT vermietet wird, um genau diese Instandsetzungsarbeiten in Ruhe durchführen zu können. Hierzu wird bei Schlüsselrückgabe des Vormieters sogar ein neuer Zentralzylinder in die Wohnungstür eingebaut, damit jeder der beauftragten Handwerker und auch der Außendienstmitarbeiter zu jedem Zeitpunkt in die Wohnung können. Erst einen Monat später (in meinem Fall am 1.11.2010) steht die Wohnung für mich zum Einziehen bereit.
     
  5. #14 FirForPower, 06.10.2010
    FirForPower

    FirForPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten. Ich versuche hier mal alle aufgeworfenen Fragen und Hinweise einzeln zu beantworten.

    Eine Frage zur teilweisen Über-Putz-Verlegung: Das Kabel in dem Mansardenzimmer hat seinen Anfang in einer Verteilerdose an der Wand hoch oben, bei ca. 2,00 m. Dort wird es über Putz gelegt und erst weiter unten unter Putz in die Wand rein, und zwar in der Wandecke in Höhe des Lichtschalters. (s. Foto Nr 6). Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen in der Hauptverwaltung der Wohnungsbaugesellschaft nichts von diesen Installationen wissen, da sie nicht vor Ort sind. Es gibt aber Vor-Ort-Außendienstmitarbeiter, die solche Installationen möglicherweise abnehmen, und die ausführende Firma ihnen erklärt, dass alles so seine Richtigkeit habe. Also melden sie keinen Mängel an die Hauptverwaltung. Meine Frage: Ist das Verlegen von Leitungen in ca. 2006 , die auf der halben Strecke überputz liegen, in Ordnung?
     
  6. #15 Jörg67, 06.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Ich meinte den Vermieter ;)

    Mittlerweile, da es eine Wohnungsbaugesellschaft ist, muß man annehmen daß irgendein Vormieter den Quatsch verbrochen hat.

    Aber das ist, wie Lutz schon sagte, leicht in Ordnung zu bringen. Die anderen Sachen sind schlimmer.

    Zu deinen Deckenauslässen: wenn sie 1955 so gelegt wurden und der Norm entsprachen, nein, dann gibt es keine Pflicht zur Umrüstung.

    Neue Leitungen hingegen müssen 3-adrig gelegt werden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Ja das ist sicherlich wichtig. Denn ohne Rohrhülse enspricht es nicht der TRGI (Technischen Regeln für Gas-Installation) und dann dem DVGW-Arbeitsblatt G 600.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Sehr gute Lösung der Wohnungsbaugesellschaft. Kontrolle und Reparatur zu trennen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Nein gibt es nicht.

    Muss auch auch mit nein beantworten. Da habe ich schon schlimmere Installation gesehen. Die ich dann auf Grund von den Mängeln von der Stromversorgung getrennt habe.

    Meiner Meinung nach nein.

    Ja das ist "Pfusch", weil zu dem Zeitpunkt nicht Stand der Technik.

    Das ist wie vorher schon schön beschreiben für mich ein Mangel.
     
  10. #19 DerBewerter, 06.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Bei einer Verwendung von 2 adrigen Leitungen zur Beleuchtung sehe ich eine Gefahr bei Leuchten mit der Schutzklasse I. Wird hier bei der PEN unterbrochen kann das Gehäuse unter Spannung stehen.
     
  11. #20 Kaffeeruler, 06.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Was letztlich kein mangel ist sondern Altlast die aus heutiger sicht gefahren birgt.
    Einzig das jemand auf die glorreiche idee gekommen ist vor 5 jahren noch sowas zu verlegen ist ein mangel.
    Und hätte beim E-Check voll angekreidet werden müssen und es hätte auch keine Plakette geben können ( wenn man sich das ganze mal so anschaut )


    Mfg Dierk
     
Thema:

Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...