Transformator defekt?

Diskutiere Transformator defekt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Transformator defekt? Eine Idee hab ich noch. Die Low drop Spannungsregler deuten darauf hin, das das Netzteil ziemlich knapp bemessen ist....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator defekt?

    Eine Idee hab ich noch. Die Low drop Spannungsregler deuten darauf hin, das das Netzteil ziemlich knapp bemessen ist. evtl. sind dann die Elkos für 50Hz etwas zu klein. Versuche ganz einfach mal je einen möglichst grossen Elko an den Spannungsregler zu löten. Der - an das mittlere Bein und der + an die Seite wo die Spammung am höchsten war.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transformator defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    Also als Primaerspannung hab ich 128V.
    Ich weiss nicht ob ich mein messgerät als gut bezeichnen kann das ist das einzige was ich habe. Versuche ein anderes aufzutreiben.


    Also am jeden Spannungsregler ein elko dran. Meinst du die 4 stück dann oder nur die zwei die am Gehäuse sind?

    Was verstehst du unter gross? Also was ich hier noch rumfliegen habe ist 100uF, 680uF oder einen 10000uF. Kann es einer von denen sein?

    MFG
     
  4. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    Kann das sein das der "neue" Trafo für 230V ist, und du nur an der "alten" Netzsteckerbuchse geschaut hast?
     
  5. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    Ich hab das Geraet auch nur bekommen, aber ich bin ein bisschen aengstlich das an 230V anzuschliessen nicht.
    Will nicht das der Trafo duchbrennt.
    Hmm schwer zu sagen was zu tun.
    Am Netzstecker ist auf jeden Fall der aufkleber das 120V~AC 60Hz.

    MFG
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator defekt?

    Also ich dachte an 1000µ oder mehr. Ich bin nur von 2 Spannungsreglern ausgegangen. Du kannst die Elkos auch parallel zu den anderen hängen.
     
  7. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    Update:

    So ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab den einen Transformator an 220V angeschlossen und siehe da alles funktioniert !!! :)

    Ein Gerät läuft bleibt nur noch eins.
    Danach hab ich den Transformator in das andere Deck eingebaut.
    Ein Transformator ist definitiv defekt, Primärspule hat widerstand unendlich.
    Aber da ist das gleiche Problem das das Display nur blau leuchtet und nichts anderes funktioniert.
    Komischerweise wenn ich den Teller zum scratchen bewege leuchtet ein kleines Symbol.
    Denke das mit der Spannung wasnicht stimmt.
    Kann man jetzt einfach vergleichen?
    Oder habt hier ne Idee.

    Bedanke mich erstmal natürlich an alle die mir bis hier her geholfen haben.
    Also ein Gerät läuft schon mal :)

    MFG
     
  8. #27 NachtHacker, 16.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Transformator defekt?

    Also ich wäre mal vorsichtig, das Gerät dauerhaft mit 230V zu betreiben! Kontrolliere mal wie heiß die beiden Spannungsregler werden. Wenn sie so heiß werden, dass du die Hand nicht länger als eine Minute dranhalten kannst, sind sie auf jedenfall zu heiß und der Hitzetod ist sicher vorprogrammiert!
    Ich empfehle dir einen Stelltrafo:
    REGELTRAFO ESS 102 im Conrad Online Shop
     
Thema:

Transformator defekt?

Die Seite wird geladen...

Transformator defekt? - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  2. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  3. Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

    Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung: Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...
  4. Transformator Prüfen

    Transformator Prüfen: Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...
  5. Leistung und Transformator

    Leistung und Transformator: Hallo, ich habe mir ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema Leistung, da ich dort nicht weiter komme und ich keine Ansprechpartner finde....