Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

Diskutiere Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) Das ist eine Symetrische Spannungsversorgung. Zwichen - und Masse ist...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Das ist eine Symetrische Spannungsversorgung. Zwichen - und Masse ist die Spannung genauso hoch wie zwichen + und Masse und zwichen + und - hast du die doppelte Spannung.
    Hier mal 2 Beispiele für so ein Netzteil:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    So ab dem Punkt steig ich nicht mehr durch...kann mir jmd meine Fragen "laienhaft" beantworten? :)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo
    Ist ganz einfach entweder du nimmst oben die Schaltung mit den 2 Relais. dafür kannst du z.B. diese hier verwenden, wenn dein Motor mit 12V geht:
    Relais Finder F4052-12 - Bauelemente - Mechanisch - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic GmbH
    Und wenn du willst diese Sockel:
    Relaisfassung Finder F95853 - Bauelemente - Mechanisch - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic GmbH
    und ein passendes 12V Netzteil z.B. das wenn der Motor nicht mehr als 2A braucht
    Schaltnetzteil APD DA-24D12 - Stromversorgung - Netzgeräte - Festspannungs-Netzgeräte - Pollin Electronic GmbH

    Wenn du die Schaltung ohne zusätzliche Relais nehmen willst, brauchst du eine symetrische Spannung. Du kannst dir so etwas selber basteln siehe 2. Zeichnung Du kannst aber auch ganz einfach 2 der angagebenen Netzteile kaufen verbindest den + des einen Netzteils mit dem - des anderen Netzteils. Diese verbundenen Leitungen gehen dann auf Masse in der Zeichnung ohne Relais. der verbleibende + des einen netzteils geht an + der Schaltung, der verbleibende - des anderen Netzteils an - der Schaltung.
     
  5. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Ok soweit bigdie...nur kann ich noch nicht ganz die Verbindung zu meinem vorhandenen (!) Schalter herstellen.

    Bitte sieh dir nochmals die Grafik an und die Beschreibung. Ich wette wir sprechen schon irgendwie über das Gleiche, nur von anderen Richtungen aus! L&N ist klar. Nur WO soll der 2. Plus-Pol hin am Motor!? Danke vielmals für deine bisherigen Bemühungen und Nachsicht!

    Gruß
     

    Anhänge:

  6. #25 Eckhard, 20.10.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Vielleicht kannst Du es für Ihn noch ein wenig komplizierter machen und
    empfiehlst vielleicht eine SPS und ne Drehmoment und Wegüberwachung.
    Am besten macht er sich dazu eine eigen Platine mit PIC und beginnt in
    Assembler zu programmieren.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo
    Hier ist der Plan nochmal mit Zeichenerklärung. Die 2 Anschlüsse mit der Wellenlinie mit durchgehendem Pfeil kannst du untereinender tauschen, das ändert nur die Richtung der 2 Tasten deines Senders
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Es steht jedem frei, das einfacher und verständlicher zu tun, aber der Kommentar hilft ihm sicher auch nicht weiter.
     
  9. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    So dann hier nun meine Interpretation deiner Zeichnungen und Erklärungen - das ist das was bei MIR ankommt:
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo
    links sind die 2 Netzteile in der Mitte der Motor rechts dein Jalousieschalter.
    S1 und S2 sind die Endlagenschalter für auf und zu.
    Die 230V Seite am Jalousieschalter und den Netzteilen hab ich weggelassen.
     

    Anhänge:

  11. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Ok soweit. Licht AnDie Endschalter denk ich mir weg, weil die ebenfalls über Funk schalten und den Jalousieschalter auf AUS stellen bei Endposition.

    Ich probier das jetzt einfach mal aus. Allerdings müsste ich nun nur noch wissen, WO am Motor (+/-) nun die zusammengeführten Leitungen anliegen und welche weiter zu "COM" geht!?

    Danke!
     
Thema:

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

Die Seite wird geladen...

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) - Ähnliche Themen

  1. Generatorspule mit Elektromotor antreiben

    Generatorspule mit Elektromotor antreiben: Hallo, kurz eine kleine Frage. Ich bastell gerne mit Elektronik. Mein nächstes Projekt soll ein kleiner Stromgenerator sein, mit selbst...
  2. Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

    Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  5. Problem mit Absaugungs - Elektromotor

    Problem mit Absaugungs - Elektromotor: Hey Elektriker-Gemeinde, habe kürzlich eine Elektra Beckum Absauganlage als Defekt erworben. Da ich mehrere Foreneinträge zu dieser gelesen habe,...