230V AC Entkoplung

Diskutiere 230V AC Entkoplung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, hat jemand eine Idee wie ich am besten die 230V AC Netzspannung entkoppeln kann? Ich muss damit an meinem Atmega8 ran, damit ich...

  1. #1 Elektronik-Jan, 26.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hat jemand eine Idee wie ich am besten die 230V AC Netzspannung entkoppeln kann? Ich muss damit an meinem Atmega8 ran, damit ich mein Voltmeter sicher betreiben kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230V AC Entkoplung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 26.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V AC Entkoplung

    versteh nicht so ganz was du genau machen willst ?? wenn du nur 230V galvanisch trennen willst, dann gibts dafür ja trenntrafos.

    gruss
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 26.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V AC Entkoplung

    hier ist ein schaltplan!
    ich würde gerne vorne den kreis absichern sozusagen einfach galvanisch trennen
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 26.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 230V AC Entkoplung

    So wie ich das sehe brauchst du 100 Hz aus der Netzfrequenz. Also das geht am besten mit einem kleinen billigen Trafo mit 9V und hängst dort den Gleichrichter mit Elko hin, du musst nur noch die beiden Widestände dementsprechend anpassen, so daß die Spannung nicht über den maximalen Bereich des Analogeingangs geht.
    Als Trafo kannst du z.B. den hernehmen:
    Printtrafo EI30/12,5 - Stromversorgung - Transformatoren - Netz-Printtransformatoren - Pollin Electronic GmbH
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 26.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V AC Entkoplung

    Ja aber das soll ja möglich nicht zu doll abweichen!
    Durch den Trafo habe ich ja auch wieder nen bisschen dolle abweichung...?!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 230V AC Entkoplung

    Da das ein Voltmeter werden soll, denke ich mal, das er nicht die Netzfrequenz braucht, sondern die Spannung messen will.
    Bei einem richtigen Spannungsmesser kommt zuerst der Eingangsspannungsteiler, dann ein hochohmiger linearer Messgleichrichter mit Operationsverstärker.
     
Thema:

230V AC Entkoplung

Die Seite wird geladen...

230V AC Entkoplung - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...