Defekter Anlaufwiderstand

Diskutiere Defekter Anlaufwiderstand im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Defekter Anlaufwiderstand Gibt es eine Möglichkeit, wie du mir helfen könntest? Bei dieser Entfernung nicht ganz einfach - ich weiß, aber...

Schlagworte:
  1. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Gibt es eine Möglichkeit, wie du mir helfen könntest? Bei dieser Entfernung nicht ganz einfach - ich weiß, aber vielleicht nutzen dir ein paar Bilder oder so.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Defekter Anlaufwiderstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Ein paar Bilder können nicht schaden, Gleichrichter und Elkos kann man prüfen, alles was danach kommt, wird kompliziert.
     
  4. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Weiß nicht so recht, was ich fotografieren soll. Hab mal mit zwei Bildern angefangen.
     

    Anhänge:

  5. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Das PCB war schon mal das falsche ;)

    Oben Rechts, auf dem ersten Foto, sind zwei dickere Drähte (Rot + Blau) von eine Platine darunter zu sehen. Der Bereich, wo die her kommen und hingehen, ist erst mal interessanter. Die Platine vom Netztanschluß (nach dem Ein-,Aus-schalter) auch, falls das getrennte Platinen sind.
     
  6. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Also die Kommen wohl vom Gleichrichter. Da gehen die Kabel vom Hauptschalter drauf (zwei mal schwarz) und zwei kommen wieder raus (blau und rot)
     
  7. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Hast du den Gleichrichter schon geprüft?
     
  8. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Habe 255 Volt gemessen. Wenn ich den roten und den blauen Stecker abziehe, sind es nur noch 190 Volt direkt an den Ausgängen.
     

    Anhänge:

  9. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Für ein 1~Phasiges Gerät passt das.
    Die Messung wurde sicherlich nach dem Defekt des Widerstandes gemacht, somit können wir den Eingangsgleichrichter schon mal doppelt ausschließen.

    Da du eh schon auf die gefährliche Methode umgestiegen bist das unter Saft zu messen...
    Das Ganze nochmal an den 3 großen roten Elkos, die sind in Reihe geschalten, es reicht also eine Messung. Es sollten da auch die 255V DC anliegen.
    Wenn ja, dann besorge dir schon mal eine bessere Digicam, so verschwommen wird das sonst nichts ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Hallo
    255V an den Kondensatoren ist normal zu wenig. Theoretisch müssten im Lehrlauf annähernd 320V auf den Elkos sein bei einer Netzspannung von 230V. Das sieht sehr danach aus, das aus der Gleichrichterbrücke ein Einweggleichrichter geworden ist.
     
  11. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Dann dürften aber nur noch gut 100V am Gleichrichter im Leerlauf anliegen. Deswegen sollte der i.O sein!
    mal sehen was die weitere Messung bringt... ;)
     
Thema:

Defekter Anlaufwiderstand

Die Seite wird geladen...

Defekter Anlaufwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...