Querschnitt

Diskutiere Querschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt Gut, wenn ich die Werte in deine Formel einsetze komm ich auch auf 3,34 mm² . Ergo 4mm² :cool: Ich weis immernoch nicht wie du...

  1. #11 Strippentod, 28.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Querschnitt

    Gut, wenn ich die Werte in deine Formel einsetze komm ich auch auf 3,34 mm² . Ergo 4mm² :cool:
    Ich weis immernoch nicht wie du auf die 16 mm² kommst?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Querschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt

    Nein, absoluter dummer Fehler meinerseits. Natürlich kann man für das Kabel 4 mm² verwenden. Ich habe einen falschen delta u Wert verwendet. Du hast recht!!!
     
  4. #13 Strippentod, 28.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Querschnitt

    Kein Problem :shit:
    Nicht das der Threaderöffner schon am Kabelziehen ist und sich mit nem 16mm² rumschindet :D:auslachen
     
  5. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt

    Ohje da hast du wohl recht. Das würde ich nicht wieder gut machen können!
     
  6. #15 NachtHacker, 29.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Querschnitt

    Habe mal mit elo-formel den Nennquerschnitt ausgerechnet. Bekomme auch 4mm² raus. Vorraussetztung ist natürlich, dass das Kabel mit einem LSS von 10A gesichert werden muss und ausschließlich nur ein max. 6kW Verbraucher angeschlossen werden darf.
     

    Anhänge:

  7. #16 Elektro, 29.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Querschnitt

    Die 10 A LS sind oft für den Anlaufstrom bei 6KW zu wenig.
    Ist das ein Motor?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Querschnitt

    Wenn es ein Motor ist, kann es ja auch ein C10 Automat oder gleich ein Motorschutzschalter sein.
     
  9. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt

    Warum kann man das Kabel nicht auch mit 16 A absichern? (mein chef würde nun wieder sagen 16 A Automaten sind günstiger als 10 A Automaten)
     
  10. #19 Strippentod, 29.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Querschnitt

    So siehts aus im Teppenhaus;) Daher ja auch meine Frage um was für ein Verbraucher es sich handelt.

    Kannst du auch machen, ist zwecks der Belastbarkeit nix gegen einzuwenden, nur musst du wiederum mit dem Querschnitt höher gehen. Übern Daum gepeilt auf ein 6mm². Da kann sich dein Chef ja ausrechnen was billiger ist...:cool:
    Es geht immer darum, wieviel Nenstrom du mit der vorgeschalteten Sicherung zulässt, auch wenn der Verbraucher diesen nicht benötigt. Aber theoretisch könnte dieser Strom fliessen und danach ist der Spannungsfall zu berechnen.
     
Thema:

Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...