Badezimmer-Lüfter anschliessen

Diskutiere Badezimmer-Lüfter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen Was bist Di für ein "i-Tüpferl Reiter" ! Ein einzelner Ye, egal welche Farbe, was ist das ? Ein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Hier mal was zum lesen:
    Kabel
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Da war der Vorgänger der das angeklemmt u. verdrahtet oder verkabelt hat, wieder mal ein Farbenblinder nach dem
    Motto : "Kupfer ist Kupfer" !
     
  4. esi

    esi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Ja, da ist z.T. noch alte Kabelgeneration drin.
    Kann mir jemand aufgrund der Skizze sagen, wie ich den Lüfter anschliessen muss um den mit dem "Schalter 2" zu betätigen, so, dass das Licht unabhängig davon ein- und ausgeschaltet werden kann, mit Schalter 1?
     
  5. #14 Drehstromer, 21.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Zunächst wunder tes mich, warum deine Lampe aeinen Nullausgang hat! Vielleicht machst du wirklich besser ein Foto oder wenn du
    die Antwort darauf weisst, erklärst du es nochmal, denn falls ich den Plan nicht richtig verstehe, ein Fehler drin ist, können meine Angaben sehr gefährlich / falsch sein!!!

    Das könnte somit eine Lösung sein:

    Die Phase (Rot) an den Schalter 1 und von diesem ein Kabel (am besten braun) zur Lampe.

    Die Phase (Rot) an den Schalter 2 und von diesem ein Kabel (am besten braun) zum Motor.

    Ich gehe davon aus, dass gelb der Null ist und Grün-Gelb der Schutzleiter/Erdungsleiter ist.
    => Grün-Gelb an die Lampe und an den Motor.
    => Gelb an die Lame und an den Motor.

    Bitte erst nochmal genauere Inforamtionen geben bevor du das in Angriff nimmst!

    MfG

    Drehstromer
     
  6. #15 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Hallo@bigdie !

    Ich kenne das, danke für die Erinnerung !

    Wenn jetzt ein Lichtschalter mit einer Steckdose in UP-Ausführung ! mit bereits 4 Kabel vorhanden ist u. jetzt aus dem Ausschalter ein Wechselschalter wird, muss man jetzt die ganzen vorhandenen Kabel austauschen oder reicht es nachträglich einen Draht o. ein Kabel nachzuziehen um eine Wechselschaltung verkabeln zu können ?

    Jetzt bist wieder Du dran !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Wieso jetzt Wechselschaltung? Den Plan kann ich zwar nicht deuten, aber er wollte doch nur den Lüfter separat schalten und somit aus einer Ausschaltung zwei machen oder eine Serienschaltung. Serienschaltung
     
  8. #17 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Es ist ja egal ob Serienschaltung wo Du richtig liegst, es geht darum einen fehlenden Draht oder Kabel von A nach B der jetzt anscheinend noch fehlt irgendwie nachzuverkabeln.

    Lt. seinem Plan tut sich wahrscheinlich auch ein versierter Techniker schwer da was Vorschriftsmässig nachzuholen.
    Auch wenn es angeblich "Alte Kabel-Generationen" sind die da aus den Rohren gucken !

    Viel Spass dem, der das ausbessern soll, kann, muss !
     
  9. #18 Strippentod, 21.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Man sollte sich vielleicht als Ösi in nem deutschen Elektroforum darüber bewusst sein, das die Verlegeart B1 ( Aderleitungen in Rohren) bei uns keine Vorschrift bzw. eher unüblich ist. Denn es verwirrt schon den Lesenden wenn einer Kabel und Drähte durcheinander haut, zumal es nicht gerade Fachkompetenz erahnen lässt...
     
  10. #19 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Bist Du überhaupt ein Elektriker ?
     
  11. #20 Strippentod, 21.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Ja, mein guter, und das seit 13 Jahren. Könnt ich denn sonst sowas behaupten?
     
Thema:

Badezimmer-Lüfter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer-Lüfter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Herd Anschliessen

    Herd Anschliessen: Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...
  2. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  5. Motor anschliessen

    Motor anschliessen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine alte Bandsäge, bei der vor kurzem der Ein/Aus Schalter kapput ging. Hat zwar noch...