Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

Diskutiere Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich muss in meiner UV zusätzliche FIs einbauen (keine Angst, wird dann auch ge-E-checked und protokolliert). da einige Zuleitungen zu kurz sind,...

  1. #1 Steckerfuzzi, 22.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss in meiner UV zusätzliche FIs einbauen (keine Angst, wird dann auch ge-E-checked und protokolliert).

    da einige Zuleitungen zu kurz sind, müssen diese Adern verlängert werden. Auf der Hutschiene ist kein Platz mehr, daher keine Klemmverbinder möglich. Klauke Qutschverbinder scheiden aus, da ich keine passende Crimpzange habe. Gibt es weitere VDE-geeignete Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippenlump, 22.11.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    Moin moin,

    mit Zuleitungen meinst du die abgehenden Leitungen aus der UV? Also Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch sind schon ne gute Wahl. Ne Zange wirste dir doch bestimmt
    ausleihen können, oder?
     
  4. #3 Steckerfuzzi, 22.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    ja genau das meine ich. Ausleihen ist nicht, denn jeden den ich gefragt habe: haben wir nicht, wir löten das bei Bedarf. Löten will ich aber nicht, da ich für die Verbindung nicht garantieren kann und möchte.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    Haste keine zange wird dir Angst u Bange, es sei denn du hast nen Klauke katalog..

    Dort findest du z.B Schraubverbinder.. Klauke Textron: Klemmen und Schraubverbinder

    Weitkowitz u Co sollten die auch haben, einfach mal den GH anklingeln..

    Hoffe damit kommste weiter, den Querschnitt haste ja net genannt..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Steckerfuzzi, 22.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    1,5 und 2,5mm², feste Adern...wer ist GH? (bin neu hier)
     
  7. #6 Kaffeeruler, 22.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    GH = Grosshändler


    Bei 1,5mm² fallen die schraubverbinder wohl aus, i kenne keinen der die unter 2,5mm² hat

    wären da noch Löt-Schrumpfverbinder, selbst verlötende Schrumpfverbinder... hab sie noch nie getestet

    Aber ne Presszange kostet auch net die Welt...Div. Hersteller haben Zangen wo man die Einsätze tauschen kann für kabelschuhe iso, nicht iso, aderendhülsen usw.

    Sonst fällt mir nichts mehr ein, sry...

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Steckerfuzzi, 22.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    nun gut, ich werde die Klauke SV1525 Stossverbinder nehmen. Aber die Zange kostet ja unverschämt viel. Kann man da nicht andere zangen nehmen, die auch kompatible sind?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. #9 Steckerfuzzi, 22.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    ja, aber ich habe Massivleiter und keine felxiblen Adern, sprich NYM und NYIF. Dafür sind die verlinkten Verbinder nicht geeignet denke ich
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    Also ich hab gerade mal bei RS nachgesehen, wo wir die Teile herbeziehen, da steht nirgends, das kein eindrähtiger Leiter erlaubt ist.
     
Thema:

Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

Die Seite wird geladen...

Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern - Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  2. Piepen in einzelnen Zimmer

    Piepen in einzelnen Zimmer: Hallo, In meinem Zimmer (nur meinem) piept es seit heute morgen, meine Freunde und Familie hören das durchgängige piepen auch. Wir haben bereits...
  3. Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher: Hallo erstmal gerade frisch angemeldet hier in dem tollen forum. ich bin ziemlicher laie,deswegen mach ich auch fast keine eleltrikarbeiten...
  4. Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC: Hallo liebe Forenmitglieder, Es geht um ein Lichtexperiment in einem Hühnerstall. Ich möchte experimentell herausfinden, ob und inwieweit sich...
  5. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...