Elektrischer Impulsgeber

Diskutiere Elektrischer Impulsgeber im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte eine Frage stellen die mich schon seit langem beschäftigt, ich sie bis jetzt aber tortzdem noch nicht lösen konnte -.- Es...

  1. #1 Drehstromer, 23.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich möchte eine Frage stellen die mich schon seit langem beschäftigt, ich sie bis jetzt aber tortzdem noch nicht lösen konnte -.-

    Es geht um eine Schaltung die einen konstanten elektrischen Impuls abgibt, evtl. auch durch ein regelbares Glied vers. Impulsfrequenzen erzeugen kann.

    Klar weiss ich dass man sowas mit einer PWM realisieren kann, oder zu mindest mit ähnlichen Geräten (Ne555 etc...).

    Jedoch würde ich gerne wissen/verstehen wie man so etwas analog erzeugne kann?

    Die einzige Idee die ich hatte war eine Gleichspannung mit einem Zerhacker in Wechselspannung umzuwandeln, damit einen Schwingkreis zu speißen (Regelbarer Wiederstand/Kondensator) und die Ausgansspannung dann gleichzurichten.
    Somit hätte man, dann eine Spannung varianbler Frequenz, die eben nur positiv 'gepolt' ist.

    Jedoch ist nun die Frage, funktioniert das denn auch so wie ich denke??

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektrischer Impulsgeber. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ET-Tutorials, 23.11.2010
    ET-Tutorials

    ET-Tutorials Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Drehstromer, 24.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo,

    danke für die Antwort, das ist genau was ich suchte :)

    Könnte man damit z.B. auch Brückenschaltungen in Stromstellern schalten, oder bedarf es hierbei mehr??

    MfG

    Drehstromer
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Was für Stromsteller in Brückenschaltung meinst du?
     
  6. #5 Drehstromer, 27.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Zum Beispiel Transistoren/Thyristoren in einer B6 - Schaltung wie es in vielen FU's als Wechselrichter vorkommt.

    So meine Frage bezog sich nun auf die Ansteuerung der Stromstelle(Transistoren/Thyristoren) in einer Brückenschaltung (z.B.: B6). Ich wollte wissen ob man das auch mit einer monostabilen Kippstufe "gut"/"qualitativ gleichwertig" ansteruen kann wie mit einer PWM?

    PS: Man benutzt doch heutezutage PWM um in Fu's den "Wechselrichterkreis"/die Transisotren anzusteuern?

    MfG

    Drehstromer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo
    Also wenn ich richtig informiert bin, bezeichnet man mit B6 eine Gleichrichterschaltung entweder nur mit Dioden manchmal auch mit Thyristoren. In FUs kommt die B6 Schaltung eigentlich nur im Eingang vor, wenn der FU eingangsseitig einen Drehstromanschluß hat. Im Ausgang sitzt dann auch so eine Brücke mit Transistoren, Mosfets oder Igbits. Die arbeitet aber anders herum. Die macht aus der Gleichspannung (Zwichenkreis) wieder eine 3Phasenwechselspannung, die dann einen Drehstromasynchronmotor speist. Bei Servoantrieben ist das ähnlich, dort kommen aber in der Regel permanenterregte Drehstromsynchronmotoren zum Einsatz.
    Früher (vor 20-30Jahren) liefen Servoantriebe und auch große geregelte Antriebe mit Gleichstrommotoren, weil es in diesen Leistungsklassen nur Thyristoren gab. Diese wurden dann in der B6 Schaltung verwendet und mit analogen Schaltungen angesteuert. Glaube mir die Schaltung eines solchen Reglers willst du gar nicht sehen. Ich muss mich ab und zu noch mit so etwas herumschlagen und brauche Stunden und Tage um das ganze zumindest rudimentär zu verstehen. Da gibt es so ca. 2-3m² Schaltplan. Das Ganze funktioniert ähnlich einer Phasenanschnittssteuerung nur mit 6 Kanälen + Erregerstrom, Strom und Drehzahlüberwachung und Regelung.
    In modernen Drehstromantrieben wird aus der Gleichspannung eine Wechselspannung der erforderlichen Frequenz nachgebildet. Die Schaltfrequenz der Transistoren ist dabei um ein vielfaches höher als die Frequenz des Drehstromes, der zum Motor geht. durch schnelles Ein und Ausschalten versucht man einen sinusförmigen Strom nachzubilden. Wenn du dir eine Sinuskurve vorstellst, und die in ca. 100 segmente teilst und in jedem Segment den Transistor exakt solange einschaltest, bis der Strom die Sinuskurve erreicht hat, hast du eine etwaige Vorstellung wie aufwändig so eine Ansteuerung sein muß.
     
  8. #7 Drehstromer, 03.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ja ich kann mir nun sehr gut Vorstellen, wir komplex so eine Ansteuerung ist und welchen ANforderungen sie entsprechen muss :eek:

    Nicht schlecht - da hab ich mich wohl leicht verschätz mir Astabilder Kippstufe als Treiberschaltung für Transistoren in FU/Wechselrichter.

    -Schadet nicht, umso größer war der Überaschungseffekt :D-

    MfG

    Drehstromer
     
  9. #8 NachtHacker, 04.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Ja nicht so einfach! Aber prinzipiell liefert ein Astabiler Multivibrator (AMV) Rechteckimpulse mit denen man solche Stellgieder ansteuern könnte. Jedoch bei PWM variiert die Impulsbreite, während der AMV in der Regel konstante Impuls/Pausenverhältnisse hat. Diese Stellglieder werden mit PWM angesteuert, also bei kleiner Last sind die Impulse kurz, bei hoher Last sind sie länger. Aber wie bigdie es schon treffend beschrieben hat, hängt da noch wesentlich mehr dran! (Nachbildung einer Sinuspannung) Hier geht heutzutage nichts mehr ohne einen µ-Controller.
    Für PWM gibt es aber noch einfache Sachen, z.B. im Modellbau. Hier werden Reihenschlußmotoren direkt mit PWM-Signalen angesteuert. Vielleicht wäre das für dich ein guter Einstieg in diese Thematik.
    Pulsweitenmodulation - RN-Wissen
    Strippenstrolch - PWM Drehzahlsteller
     
  10. #9 Drehstromer, 04.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo,

    Vielen Danke für die interessanten Links :)

    Da werde ich nun etwas Zeit mit verbringen und es hoffentlich verstehen

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Elektrischer Impulsgeber

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Impulsgeber - Ähnliche Themen

  1. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  2. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  3. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  4. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  5. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...