Frage zu den 5 Sicherheitsregeln

Diskutiere Frage zu den 5 Sicherheitsregeln im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe da ein relativ dringende Frage und dabei geht es um den 1. Punkt von den 5 Sicherheitsregeln. Ich schreibe...

  1. #1 Scincidae, 21.11.2010
    Scincidae

    Scincidae Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich habe da ein relativ dringende Frage und dabei geht es um den 1. Punkt von den 5 Sicherheitsregeln.

    Ich schreibe gerade einen Bericht für meine Ausbildung zum Kraftwerker über den E-Technik-Bereich (woher ich nicht komme!) und mein Thema sind gerade die 5 Sicherheitsregeln und bei der 1. Sicherheitsregel geht es ja um das Freischalten und dort habe ich nun gelesen, das Schütze und Relais nicht zum Freischalten genommen werden dürfen. Kann mir vielelicht jemand kurz erklären wieso dies der Fall ist?

    Mein Meister, der den Bericht durchgelesen hat, hat diese Passage als zu "schwammig" beanstandet und möchte dies nun erläutert haben. Leider habe ich aber nichts dazu im Internet gefunden und wende mich deshalb an Euch, in der Hoffnung, das mir jemand schnell helfen kann.

    Gruß Scincidae
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu den 5 Sicherheitsregeln

    Ein Schuetz oder Relais ist ja ein Elektromagnetischer Schalter, sprich wird der von der Steuerung an der er angeschlossen ist wieder aktiviert schaltet er auch den Lastkreis wieder unter Spannung.

    gruss
     
  4. #3 kurzschlussmechaniker, 25.11.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu den 5 Sicherheitsregeln

    Hallo Scincidae,

    es ist so, dass allpolig abgeschaltet werden muss, in D also alle (drei) spannungsführenden Adern (Phasen L1 bis L3), der N braucht in D nicht abgeschaltet werden, obwohl ich dafür wäre (Frankreich ist da weiter als wir hier in D).

    So, und ab"schalten" kannst Du doch nur mit einem Schalter (wie der Name schon sagt), denn ein (Haupt-)Schütz oder ein Relais hat keinen Griff zum schalten, oder? Letztere kann man also nur durch einen Steuertaster abschalten.

    Und als Nächstes: diese Schalter, mit denen man allpolig (drei- oder vierpolig) abschalten darf, müssen direkt ohne zusätzliche Umwege den (relativ hohen) Laststrom /Nennstrom abschalten können (also ohne irgendwelche Steuertaster!).
    Das wären also die Leistungsschalter (die können sogar auch Kurzschlüsse abschalten) und die Lasttrennschalter, die, wie der Name schon sagt, "Lastströme" schalten können.
    Zu den Lasttrennschaltern gehören der normale Maschinen- oder Anlagen-Hauptschalter (eingebaut im Schaltschrank) und der sogenannte Reparaturschalter (zwingend installiert in unmittelbarer Nähe des Motors/Pumpe/Lüfters, deshalb ja auch der Name "Reparatur"schalter, der technisch baugleich dem Lasttrennschalter ist).

    Der einfache Trennschalter darf nur im stromlosen Zustand geschaltet werden, d.h. er schaltet nur spannungsfrei! Das setzt aber unbedingt und zwingend voraus, dass der Strom vorher von einem richtigen Lasttrennschalter abgeschaltet wurde. Darum ist der (nackte) Trennschalter NICHT zulässig für Punkt 1!!!

    Zusätzlich gilt für alle diese Leistungs- und Lasttrennschalter: sie sind abschließbar!!! ---> Punkt 2 der 5 Sicherheitsregeln: Gegen Wiedereinschalten sichern
    Wie willst Du ein Schütz bzw. ein Relais gegen Wiedereinschalten sichern? Einfach ausbauen? Naja, sprengen geht auch ...

    Ich hoffe, das reicht Dir erst einmal.
    Gruß,
    Ernst
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu den 5 Sicherheitsregeln

    Im TT-Netz zählt auch der N als aktiver Leiter und muss abgeschaltet werden.

    Ist glaube ich nicht richtig. Es gibt sowohl Leistungsschalter, Lasttrennschalter und Trenner, die über Fremdenergie (elektrisch oder Druckluft) angetrieben werden und über Steuertaster betätigt werden. Sie haben aber gegenüber einem Schütz eine sichere Trennung mit Schaltstellungsanzeige.
    Eine Sicherung in einer Wohnungsverteilung geht auch für Punkt 1, schliesse die mal ab. Gegen Wiedereinschalten sichern kann in solchen Fällen auch ganz einfach ein Schild am Schalter oder ein Klebestreifen über der Sicherung sein.
     
Thema:

Frage zu den 5 Sicherheitsregeln

Die Seite wird geladen...

Frage zu den 5 Sicherheitsregeln - Ähnliche Themen

  1. Fragen an den angestellten Elektriker/Elektroniker!

    Fragen an den angestellten Elektriker/Elektroniker!: ich möchte hier eine ganz andere Frage stellen, die wahrscheinlich nicht üblich ist, die jedoch mit dem Beruf des Elektrikers/Elektronikers zu tun...
  2. Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

    Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung: Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...
  5. Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen

    Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen: Hallo, ich habe eine LED maglite (3x 1,5 V Monozellen) mit einem Netzteil versehen. Zum Einsatz kommt ein handelsübliches 5V /1A. Steckernetzteil,...