Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Diskutiere Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? Und wenn dir das nicht reicht, hier der Link zum entsprechenden Paragraphen in...

  1. #31 Strippentod, 14.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Und wenn dir das nicht reicht, hier der Link zum entsprechenden Paragraphen in der NAV:
    NAV - Einzelnorm
     
  2. Anzeige

  3. #32 Drehstromer, 20.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    Filter Klasse B ist bestellt, der FU auch. Schaltschrank der passt kommt noch und nun ist noch die Frage wo ich ein abgeschirmtes Motorkabel mit dem Querschnitt 1.5 mm² finde. Klingt doof aber ich habe echt nichts gefunden, bis auf sog. "Datenleitungen" die können ja aber wohl kaum die Motorzuleitung bilden oder?!

    MfG

    Drehstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. #34 Drehstromer, 20.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    Vielen Dank =) !!

    Ich finde Drahtleitungen sowieso besser, die kann man im Klemmkasten besser biegen ;D

    MfG

    Drehstromer
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Wenn du geschirmte Leitungen für den Motor nehmen willst, dann geh ich davon aus das du eine EMV gerechte Installation vornehmen willst.
    Dazu ist es u.a. erforderlich das der Schirm ohne Unterbrechung beidseitig auf die vorgesehenen Schirmklemmen aufgebracht wird.
    Am Motor ist dazu eine sogenannte EMV Verschraubung notwendig , am Umrichter sind spezielle Klemmen für den Schrim vorgesehen. Ein " normaler" Klemmkasten unterbricht im allgemeinen den Schirm. Wird der Schirm im Klemmkasten " geklemmt" , ist eine großflächige Auflegung der Schirmenden notwendig..................
     
  7. #36 Drehstromer, 20.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    ich dachte mir das so: geschirmtes Kabel von Schirmklemmen des FU's zum Motor, wieso unterbricht der Klemmkasten denn die Schirmung?

    P.S: was adneres als eine EMV gerechte Inst. bleibt mir ja wohl akum übrig, oder habe ich da was falsch verstanden??

    MfG

    Dreshtromer
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Da mußt du aber auch noch einen Motor finden, der ein Anschlußkasten aus Metall hat.
     
  9. #38 Drehstromer, 21.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    der Klemmkasten meines Motors ist ich schätze mal aus Aluminium, aufjeden Fall ist er aus Metall, habe auch schon geprüft ob er eine leitende Verbindung zum Gehäuse darstellt, (das tut er) da ich den PE nicht ans Gehäuse (sehr fummelig) sondern an den Klemmkasten anschließen wollte.

    Und wie sieht diese EMV-Verschraubung dann aus? Was muss ich dazu tun? Eigentlich doch nur das Schrimgeflecht mit dem Gehäuse Verbinden, in dem Fall mit dem Klemmkasten, da er ja auch am Gehäuse leigt, wegen der leitenden Verbindung (--> ist ja aus Metall).

    MfG

    Drehstromer
     
  10. #39 Kaffeeruler, 21.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    so schaut ne EMV verschraubung z.B aus ( 2 verschiedene versionen )
    Den Anhang 4726 betrachten Den Anhang 4727 betrachten

    prinzip
    http://www.rittal.de/downloads/Bedienungsanleitungen/2410110/2410110_a.pdf

    Das Schirmgeflecht wird innerhalb der verschraubung über die Laschen verbunden.
    Somit erspart man sich das mühsame auftüdeln des Schirms und u.u. Isolieren um ihn dann irgend wo auflegen zu können.

    mfg Dierk
     
  11. #40 Drehstromer, 21.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    oke danke, Das sollte klappen da mein Motor ja nen' metallnen Klemmkasten hat. Bekommt man diese Anschlüsse im Baumarkt??

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...