Absicherung Herd/DLE 3x LS

Diskutiere Absicherung Herd/DLE 3x LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS Hallo , eine Direkte DIN VDE Vorschrift dafür kenn ich auch nicht. Es gibt ein paar Empfehlungen, das...

  1. #11 C-Teg74, 22.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Hallo ,

    eine Direkte DIN VDE Vorschrift dafür kenn ich auch nicht. Es gibt ein paar Empfehlungen, das Fehlerbehaftet Geräte Allpolig abschalten sollen (Fachbücher). Allpolig Absichern beforzuge ich auch, es liegt ja ein fehler am Gerät vor. Wenn man natürlich die Sicherung/Leitung zu klein bemessen hat ist das was andere :-)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Herd/DLE 3x LS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Gerade wenn du den Fehler finden willst, ist es schon mal nicht schlecht, wenn du weist, auf welcher Phase er ist.
     
  4. #13 Strippentod, 22.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Das ist es ja, das geht nicht. Von dem Aspekt her ist der ganze Aufbau schon falsch.
    Übersichtlichkeit und Zusammengehörigkeit sind hier die Devise.
     
  5. #14 Strippentod, 22.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ich hab sie eben zitiert.Stöhn Kannste mir ruhig glauben.
    Gut, wenn ich mal ehrlich bin, baue ich auch eher selten 3-polige ein, was weder richtig noch falsch ist. Entspricht halt nur nicht den VDE-Richtlinien...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Schön aber früher gab es keine 3Phasenschiene und in größeren Verteilungen (Gewerbe Industrie) hast du auch heute noch oft Neozed Reitersicherungen, die auf Sammelschienensysteme aufgerastet werden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Diese bestimmung gilt nicht für Drehstromanschlüsse, sondern für Drehstromkreise, die in mehrere Lichtstromkreise aufgeteilt werden, was hier nicht der Fall ist. Der Drehstromanschluss wird bis zum Ende der E-Anlage für die die VDE gilt nicht aufgeteilt. Der Herd ist ein Drehstromgerät und keine Elektroinstallation.
     
  8. #17 C-Teg74, 22.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ich Stimme da bigdie zu. die 0100-520 ist nicht allein für den Herd gedacht sondern bezieht sich auf das Abschalten des Gesamten Drehstromkreises incl. N
     
  9. #18 Jörg67, 23.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS


    Ich bin da auch anderer Meinung. Mit dem Thema habe ich mich kürzlich mehr als ausgiebig beschäftigt. Hier werden zwar in der Tat drei Wechselstromkreise gebildet, aber im Gerät und nicht in der Installation. Da hat die 0100-520 nichts mit am Hut.

    Sonst müßte ich auch jede CEE mal vorsichtshalber dreipolig absichern, könnte ja einer ein wechselstromkreisbildendes Gerät anschließen. Muß ich aber auch nicht (wenn ich es zwar auch sicherer fände, aber muß ich nicht).

    Was den "aktiven" N angeht, den sehe ich immer noch nur im TT, die de-Redaktion hat mir dazu mehrere Artikel geschickt, die ich noch nicht gesichtet habe, wenn sich daraus eine klare Aussage ergibt, stell ich die gern mal hier rein.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Kein Mensch sichert Herde und DH mit 3pol. LS ab.
    Punkt a) stehen da die Kosten, Punkt b) die verfügbarkeit. Und Punkt c) schiebe ich hinterher: Jeder Fachmann weiss, dass bein DH und beim Herd 3 LS abgeschaltet werden müssen, desweiteren ist Spannungsfreiheit festzustellen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Hallo
    Punkt D hast du vergessen. Wenn der Herd auf einer Phase einen Schluß hat, kannst du zur Not immer noch den Weihnachtsbraten auf den Tisch bringen.
    In diesem Sinne
    Frohe Weihnachten
     
Thema:

Absicherung Herd/DLE 3x LS

Die Seite wird geladen...

Absicherung Herd/DLE 3x LS - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...