1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

Diskutiere 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen Nein. Das wäre ja dann ein gemeinsamer N Leiter für 3 Stromkreise.

  1. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Nein. Das wäre ja dann ein gemeinsamer N Leiter für 3 Stromkreise.
     
  2. Anzeige

  3. #12 xenon185, 18.01.2011
    xenon185

    xenon185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    schade :(

    Dürfte man denn in einer Leitung 2 Stromführende Leitungen haben.
    z.B. zwei mal L1 und dann halt zwei mal den zugehörigen N Leiter
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Warum nicht? ist wie bei einer Serienschaltung. Wenn er eine 16A Neozed Sicherung setzt (wegen der selektivität) und an diese 3 Automaten a 6A anschließt und damit auf 3 Leiter eines 5x2,5 geht und das im Keller verteilt ist das OK. die 16A Sicherung sorgt dann dafür, das der N nicht überlastet wird.
     
  5. #14 wooden made electrician, 18.01.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Das hätte ich auch gerne mal gewusst, warum das nicht gehen soll.
    Was ist denn mit den ganzen schönen Versorgungseinheiten die in Werkstätten hängen?
    In denen sind doch zumeist mehrere Schukosteckdosen und Drehstromkupplungen verbaut
    und jeweils abgesichert! Läuft doch auch alles über einen N! Und dann gehts zur HT.


    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Er will aber keinen Drehstrom nehmen.
     
  7. #16 Lötauge35, 18.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Er kann ja auch im keller eine kleine Unterverteilung setzen mit den 6 oder 10A Automaten.
     
  8. #17 AC DC Master, 19.01.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    moinsen !

    ja, du dürftest zwei wechselstromkreise in einer leitung haben, wobei man aber die adern für L und N ( für einen stromkreis ) klar und deutlich erkennen sollte. ach ja, der neutrall leiter sollte immer blau sein. der graue ist kein ersatz für den N-leiter !
     
  9. #18 Jörg67, 19.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Es soll ja NYM 7x* geben, das drei blaue Leiter enthält. Hab ich zwar noch nie gesehen, solls aber geben...


    Weil's wieder nicht normgerecht ist. Steht glaube ich in der 0100-520. Die liegt aber gerade zu weit weg zum Nachschauen.

    Wenn er die drei 6A Automaten aber ans Ende der Leitung setzt statt davor, dann ist doch alles in Butter. 3x2,5 legen, in sonen Miniverteiler, drei 6er Automaten rein, und niemand kann schimpfen :D
     
  10. #19 wooden made electrician, 19.01.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Wer lesen und verstehen kann ist ganz klar im Vorteil!Stöhn



    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  11. #20 xenon185, 19.01.2011
    xenon185

    xenon185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Erstmal danke für euren Gehirnschmalz den ihr investiert habt.

    Ich bin zwar kein Fachlaie, aber da mit den Vorschriften der VDE bin ich wie man wohl sieht nicht voll vertraut.
    Um sicher zu gehen werde ich den Vorschlag mit einer Unterverteilung im 2. Keller annehmen in der ich dann mit 6A die drei Stromkreise absichern.
    Die Zuleitung werde ich dann mit NYM 2,5² 3-adrig wählen und mit 20A oder 16A absichern, falls das wieder extrem teurer ist eine 20A zu nehmen.

    Ich hatte nur den Gedanken endlich mal alles unter einem Verteiler haben zu wollen J und mit Drehstrom ist mir das ein bisschen suspekt.




    Eine letzte Frage zu einem Post haben ich noch.

    @Jörg67 du schreibst NYM7x mit drei blauen Leitern.
    Dürfte ich, wenn wir mal annehmen es gibt diese Leitung und ich kann die auch besorgen. In einer Leitung mit 9 Litzen drei Stromkreise führen?

    z.B.
    1. Stromkreis L1 N und PE
    2. Stromkreis L1 N und PE
    3. Stromkreis L1 N und PE

    Falls ja spielt da bestimmt die eventuelle Wärmentwicklung bestimmt eine Rolle, Querschnitt.
     
Thema:

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

Die Seite wird geladen...

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?: Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...
  2. 1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?

    1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?: Hallo allerseits, Ich möchte einen Unterverteiler Setzen und alles im Voraus vorbereiten und dann von einem Elektriker abnehmen lassen....
  3. Wie verbreitet ist der 1-Phasen-Hausanschluss?

    Wie verbreitet ist der 1-Phasen-Hausanschluss?: Hallo, ich sitze an einer Marktstudie für ein (noch zu entwickelndes) Gerät, das typischerweise richtig viel Strom zieht. Gerade habe ich etwas...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...