Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

Diskutiere Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE oder z.b. in der schulen habe ich wegen den 5 sicherheitsregeln den punkt: "erden und...

  1. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    oder z.b. in der schulen habe ich wegen den 5 sicherheitsregeln den punkt: "erden und kurzschließen " nicht verstanden kann mir jemand erklären?
     
  2. Anzeige

  3. #42 Kaffeeruler, 28.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Klar kannste am HAK ziehen..

    Du redest vom Kunden, somit also über eine Firma tätig.. die darf die Sicherungen ziehen da sie ja auch beim EVU gemeldet ist. Ausserdem fällt dies dann unter " Arbeiten unter Spannung" und das darfste schon gar net..

    Die Einstellung habe i nie verstanden das man Lehrlinge als " neubaunormaden " ausbildet und am besten dann raushaut und die nächsten abzieht..


    Faustformel.. Bringen einem nichts wenn man keinen schimmer hat ob es passt od net...Dinge wie in der VT darf man 1Querschnitt weniger als die Zuleitung kannste gleich vergessen oder 1,5mm² darf mit 16A gefahren werden

    Als Faustformel fällt mir nur ein:

    Messen, messen, messen
    verlasse dich nie auf 3te
    safty first


    erden u kurzschließen..

    Wenn du an einer VT arbeitest zieht man die Haupsicherungen od was auch immer um die Anlage freizuschalten. Dann sollte man die Aussenleiter + N gegen PE legen falls jemand denn doch net lesen kann und die Sicherungen reihaut rumst es 1x und dir passiert nicht viel..

    man stirbt nur 1x

    PS: I bin kein Meister ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #43 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    das heisst du musst die Schuhe ausziehen, mit einer Hand an die Heizung anfassen (erden) und mit der anderen feuchten Hand die beiden Kontakte der Steckdose überbrücken. (Kurzschliessen) :rolleyes::Hammer::auslachenIgnore
     
    AC DC Master gefällt das.
  5. #44 Jörg67, 28.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE


    Tät ich gern, ich weiß nur noch nicht auf was genau Du jetzt hinauswillst...?
     
  6. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ich meine ich habe 10 mm querschnitt kupferleitung und die darf ich mit höchstens so und so viel ampere höchstens absichern, also welche sicherung bei denjenigen querschnitt wähle ich
     
  7. #46 Jörg67, 28.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Da mußt Du in die wunderschöne Tabelle gucken, die Strippentod dir auf Seite 1 verlinkt hat ;)
     
  8. #47 AC DC Master, 28.01.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    moin, moin zusammen !

    um es mal vorweg zu nehmen, ich will keinen zu nahe treten geschweige jemanden beleidigen aber wer sich hier die sachen durch liest müsste eigentlich schon die hände über den kopf schlagen und voll gegen die wand laufen.

    nichts gegeb dich piti55 ! bist du dir wirklich sicher das du dein gesellenbrief in der tasche hast. oder reden meine kollegen an deinen fragen vorbei. ich weis nicht was du 3,5 jahre lang gemacht hast aber um das ding beim namen zu nennen, du hast in meinen augen den stand eines lehrlings im ersten lehrjahr.

    entschuldige bitte, aber wer solche fragen stellt und seit zwei jahren als geselle auf die menschheit los gelassen wird, müsste eigentlich voll sein mit wissen.
    was dein betrieb dir nicht bei gebracht hat kann auch nicht die berufsschule wett machen ! und wer gerade seit zwei jahren fertig ist, sollte sich dann die bücher schnappen und darin erstmal lesen. dafür sind bücher da !

    um es mal auf den punkt zu bringen: weist du überhaupt was du da machst ?
     
  9. #48 Jörg67, 28.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Ach nee, das Tabellchen war auf Seite 3... guckst Du da.




    Moin Herr Master... :D
     
  10. #49 Jörg67, 28.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Und weil ich heut meinen sozialen Tag habe, erden und kurzschließen... bitte hier klicken

    DIE 5 SICHERHEITSREGELN - SEHR WICHTIG !!!

    der hat das da so hübsch erklärt.
     
  11. #50 Kaffeeruler, 28.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE


    Bei mir ist es schon Seite 3^^ Man kann ja im profil einstellen wie lang ne Seite sein soll :D

    http://www.elektrikforen.de/grundla...eutralleiter-abklemmen-hilfe-3.html#post87683

    Wohlgemerkt, dies ist keine Faustformel ;)

    erden u kurzschließen
    http://www.elektrikforen.de/din-vde-richtlinien/6577-erden-und-kurzschlie-en.html

    Wie schon angemerkt, wir lernen es schon in der Ausbildung mit den sicherheitsregeln und oftmals hämmert man es uns ein das man es net erst bei 1KV machen sollte.. so eine Schienensystem mit~ 800A Vorgesichert macht schon nette löcher und ne VT mit 63A ist sicher auch net schmerzfrei.
    Dehsalb auch da lieber 1pfund mehr Sicherheit, gerade wenn man sich so unsicher ist

    Mfg Dierk
     
Thema:

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  5. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...