Energiekosten Messgerät spinnt ?

Diskutiere Energiekosten Messgerät spinnt ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Energiekosten Messgerät spinnt ? ich habe zBsp. mal einen Kondensator ( Motorkondensator ) direkt an das Energiemeßgerät angeschlossen. bei...

Schlagworte:
  1. #11 Lötauge35, 02.02.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    ich habe zBsp. mal einen Kondensator ( Motorkondensator ) direkt an das Energiemeßgerät angeschlossen.
    bei guten Geräten ( EM600) welche die Wirkleistung messen, wird da null watt angezeigt.
    bei anderen welche nur Spannung mal strom rechnen, wird die volle Blindleistung bzw. Scheinleistung angezeigt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 NachtHacker, 02.02.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    Ach ja, damit man kann auch "spezielle" Stromzähler basteln, die dadurch sogar rückwärts laufen! :D
    Da gabs doch hier mal einen Link zu einem chinesichen Stromzähler, ich glaub das war im Stammtisch, finde diesen Beitrag leider nicht mehr - wer weis den noch - würde hier gut zum Thema passen ! :D
     
  4. #13 Jörg67, 02.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
  5. #14 NachtHacker, 02.02.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    Danke Jörg, genau das war der Beitrag den ich gemeint habe! :D
     
  6. #15 stromfresser, 03.02.2011
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    den würde ich auch mal gerne ausprobieren. Allerdings müßte ich dazu wissen, wie ich den anschließe. Kann ich dazu das Kabel von einer Mehrfachsteckdose trennen, die Kabelenden am Ein- u. Ausgang des Zählers anschließen und die Geräte dann einfach an die Steckerleise anschließen (ich nehme an, das meintest du auch) ? Laut Datenblatt sind da allerdings nur zwei Anschlüße statt der drei aus der Steckdose. Was mach ich also mit dem (Erdungs?) Kabel ?

    Gruß
    stromfresser
     
  7. #16 Jörg67, 03.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    Am geschicktesten trennst Du den Schutzleiter erst gar nicht, sondern "schälst" das Kabel vorsichtig mit einen scharfen Messer.

    So ein mechanischer Zähler muß gerade hängen, damit er richtig läuft! Ich hab einen an ein kleines Brett gehängt, das Brett hat nen Fuß, so kann man ihn überall hinstellen zum Messen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    Brett ist eine gute Idee, da kannst du auch noch ein paar löcher reinbohren und die Leitungen mit ein paar Kabelbindern befestigen.
     
  9. #18 stromfresser, 03.02.2011
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiekosten Messgerät spinnt ?

    hört sich gut an. Danke für den Tip!
     
  10. #19 Jörg67, 03.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    Jörgs Bastelstunde

    Genau, und wenn man eine Mehrfachsteckleiste hat, die sich anschrauben läßt, kann man die auch noch an das Brett spaxen. Hab ich so gemacht. Das perfekte Energiekostenmeßgerät, bissel klobig, aber super genau.

    Nur die Zeit mißt es nicht. Das dazu nötige Notizblöckchen kannst du auch noch ans Brett pappen. Und ne Halterung für den Bleistift :D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    AW: Jörgs Bastelstunde

    Du kannst auch noch einen Taschenrechner draufnageln dann kannst du die Leistung ausrechnen, wenn du weißt, wieviel Sekunden die Scheibe für eine Umdrehung gebraucht hat.
     
Thema:

Energiekosten Messgerät spinnt ?

Die Seite wird geladen...

Energiekosten Messgerät spinnt ? - Ähnliche Themen

  1. Energiekostenmessgerät

    Energiekostenmessgerät: Hab gerade mal einen kleinen Test gelesen Wollte mir eigentlich mal so ein Teil kaufen, dabei habe ich ja schon eins:D Bei dem zugegeben kleinen...
  2. Energiekosten berechnen? Wie?

    Energiekosten berechnen? Wie?: Hallo Gemeinde... Ich als Elektriker sitz ganz schön auf dem Schlauch und komm nicht mehr weiter.:confused: Ich will von einer Maschine durch...
  3. Energiekosten

    Energiekosten: Hallo zusammen! Wie hoch sind die Energiekosten für nen Fernseher und Hifi-anlage im Standby-betrieb , wenn nachfolgende Daten als...
  4. Messgerät und Stromzange Messfehler

    Messgerät und Stromzange Messfehler: Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...
  5. VDe Messgerät Prüfklemme

    VDe Messgerät Prüfklemme: Hallo zusammen, ich habe ein Messgerät zu Geräteprüfung https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0128-jpg.14951/ Hier finde ich nur die...