FI Notstromaggregat

Diskutiere FI Notstromaggregat im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein Notstromaggregat und müßte mal wissen, ob die Steckdosenstromkreise über Fi geführt werden müssen.:confused: Es wird im Moment mit...

  1. Villa

    Villa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Notstromaggregat und müßte mal wissen, ob die Steckdosenstromkreise über Fi geführt werden müssen.:confused:
    Es wird im Moment mit 2-poligen Automaten L und N abgeschaltet.
    Für die "Erde" ist am Gerät ein Erdspieß vorhanden.
    Es sind am Aggregat drei Stromkreise vorhanden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Notstromaggregat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrolurch, 12.02.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Notstromaggregat

    Ja die Steckdosenstromkreise müssen alle über dn FI laufen. Und aus Technischengründen darf nur vom Verbraucher zum Verbraucher eine Leitungslänge von 100m nicht überschritten werden. Und bitte den Erdspieß auch in die Erde stecken.

    MFG

    Elektrolurch
     
  4. #3 kabelmafia, 13.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
  5. Villa

    Villa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Notstromaggregat

    Was meinst du denn mit:
    JEDES SKI-BETRIEBSMITTEL einen EIGENEN RCD ein.
    Im übrigen kann ich in der Verlautbarung zur DIN nicht herauslesen, das kein Fi verwendet werden soll.:(
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI Notstromaggregat

    Hallo
    An einem Notstromaggregat hast du IT Netz. also ein Netz ohne geerdeten Leiter. Dort funktioniert auch kein FI, bzw. müßten erst 2 Erdschlüsse auf 2 unterschiedlichen Leitern vorhanden sein, von denen einer vor und einer nach dem Fi ist, wenn er auslösen soll.
     
  7. #6 kabelmafia, 13.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Notstromaggregat

    Moin,

    Der RCD kann nur funktionieren, wenn er auch einen Differenz- (Fehler-)Strom feststellen kann. Dazu muss der Strom an ihm vorbei fließen. Mal dir mal ein IT-Netz auf und setze nach dem isolierten Generator einen RCD. In welchem Fehlerszenario kann dieser auslösen...?
     
  8. #7 Elektrolurch, 13.02.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Notstromaggregat

    Also ich habe mich noch mal schlau gemacht. Es gibt unterschiedliche Bauarten mal mit FI mal und mal mit Isolationsüberwachung. Und mit dem Erdspieß habe ich eine verbindung mit der Erde. Also kann so oder so sein.

    MFG

    Elekrtolurch
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI Notstromaggregat

    Also ich hab ein 4KW Aggregat, das hat am Gehäuse auch einen Erdanschluß, der hat aber keine Verbindung zu irgendeinem Leiter auch nicht zum Sternpunkt des Generators.
     
  10. #9 Elektrolurch, 13.02.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Notstromaggregat

    Also bei der Feuerwehr haben wir einen Generator 16KW der hat einen FI- Schutzschalter drinnen. Nur weil er am Gehäuse eienen Erdanschluss hat muss er nicht unbedingt genutzt werden. Denn lieber nur ein gestellgebaut statt zwei unterschiedliche.
     
Thema:

FI Notstromaggregat

Die Seite wird geladen...

FI Notstromaggregat - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  2. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  3. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  4. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo an alle Elektriker ich hoffe ihr könnt mir helfen beim meinen Problem ich habe vor einen Imbisswagen zu betreiben da ich nicht überall...
  5. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo Ich heiße Felix und komme aus NÖ in Österreich. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin am überlegen mir ein...