Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

Diskutiere Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein Arbeitskollege bat mich hier eine Frage zu stellen. Durch seinen Umzug hat er leider noch kein Internet :) Der besagte Kollege hat...

  1. zeno

    zeno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Arbeitskollege bat mich hier eine Frage zu stellen. Durch seinen Umzug hat er leider noch kein Internet :)

    Der besagte Kollege hat heute seinen Herd anschließen wollen, hat jedoch vergessen, eine der Klammern (von 380 auf 230 V) zu entfernen. Nun kam es wie es kommen musste. Es gab einen knall, ein bisschen mief und die Sicherungen waren raus. Der Schock war wohl groß (er wollte ja keinen Elektriker) und nach wenigen Minuten war die Welt wieder in Ordnung. Nichts zu sehen und nichts mehr zu riechen.

    Er hat den Fehler gefunden und das ganze ohne Klammer erneut angeschlossen. Sicherungen rein und alles funktioniert einwandfrei. (Er will es nächste Woche trotzdem kontrollieren lassen). Allerdings hat er jetzt die Sorge, dass es im Sicherungskasten anfängt zu schmoren bzw. brennen (Sicherungen sind aus). Es sind nun schon 3 Stunden vergangen und es ist nichts warm, nichts raucht oder riecht und die Sicherungen funktionieren. Nach der Zeit sollte sich ja eigentlich schon etwas gezeigt haben oder?

    Ich denke er wird den Herd nicht mehr selber anfassen :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 22.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

    Da dürfte normal nichts mehr passieren. Normal ;)

    Wir können aber von hier nicht draufgucken. Daher finde ich das mit dem kontrollieren lassen eine gute Idee, und er sollte die Sicherungen bis dahin aus lassen. Herdanschlüsse halten gern noch weitere Fallen bereit. Gegebene Funktion bedeutet nicht zwangsläufig sicheren Betrieb!
     
  4. #3 Bart Simpson, 22.02.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

    Hallo
    Da die sicherungen ausgelöt haben ist es unwarseinlich dass die Zuleitung schaden genommen hat. Bei der entwicklung solcher Leitungen wird an solche unfälle gedacht. Die sicherung löst schnell genug aus und verhindert ein heißwerden der Leitung. (Ich hab auch schon den ein oder anderen kurzen fabriziert bisher habens alle leitungen verkraftet;))
    Er kann ruhig mit dem herd kochen ;)

    MFG
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

    So seh ich das auch.

    gruss
     
  6. zeno

    zeno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

    Also sollte trotz kurzem knall und bisschen gestank nichts mehr passieren? Vorallem, da es nun so lange her ist und am Kasten nichts mehr zu spüren ist?

    Danke euch !!!
     
  7. #6 Utoquai, 23.02.2011
    Utoquai

    Utoquai Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

    Das kann niemand aus der Ferne zu 100% mit ja oder nein beantworten!!
    Lass die Sache von einem Elektriker prüfen und gut ist.

    Gruß

    Stefan
     
Thema:

Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

Die Seite wird geladen...

Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand? - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Herd anschließen 2 phasig

    Herd anschließen 2 phasig: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und habe festgestellt dass mein Herd nur 1 phasig angeschlossen ist. Die Herdanschluss Dose ist...
  3. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

    Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  4. herd amica 53ee anschließen

    herd amica 53ee anschließen: herd amica 53ee anschließen
  5. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...