Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

Diskutiere Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 Es sind 30A pro Außenleiter! Die Erfahrung zeigt, dass das in der Praxis trotzdem geht, weil die...

  1. #31 Lobotomie, 03.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Es sind 30A pro Außenleiter!

    Die Erfahrung zeigt, dass das in der Praxis trotzdem geht, weil die Sicherungen träge sind und nie drei Durchlauferhitzer voll laufen.

    In meinem Haus HAK 3 x 63A
    2 Durchlauferhitzer hydraulisch ohne Verriegelung
    6 WE mit üblicher Last

    noch nie (ca. 25 Jahre beobachtungszeit) ein Problem gehabt.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Thomas,

    deine Berechnung ist richtig. Jetzt kommt es aber, jede Sicherung hat eine sogenannte Sicherungskennlinie und als Faustregel gilt für Sicherungen mit dem Reaktionsverhalten gl-Gg (der Standardtyp): Bei fünffacher Überschreitung des Bemessungsstromes reagiert die Sicherung innerhalb 5 Sekunden, bei zehnfacher Überschreitung beträgt die Reaktionszeit 0,2 Sekunden und bei zweifacher Überschreitung 2 Stunden.

    Das ist in deinem Fall 63A Hausanschlusssicherung 2 Stunden überlastbar mit 90A. Ergebnis alle 3 DLH unter Volllast 21 KW (30,25A je Phase je Gerät) jeder 2 Stunden duschen. Sehr unwahrscheinlich

    Als Beispiel habe ich dir mal eine Anlage von Moeller angefügt. Da musst Du auf Seite 13 unter Bild 9 schauen. Hier ist dei Charakteristik einer NH Sicherung 80A gl dargestellt. Die bei dir verwendeten Sicherung sind in der Charkteristik sicherlich nicht viel anders.

    Schmelzsicherung ? Wikipedia

     

    Anhänge:

  4. #33 tomtom, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Torsten,

    jetzt verstehe ich erst, warum sich offensichtlich keiner so richtig sorgen macht bei 63A und 90A Last.
    Selbst bei 10mm-Leitung sollte das keine Gefahr darstellen, da die Last tatsächlich wenn überhaupt nur kurz, im max ja wahrscheinlich nur 5 Minuten überschritten wird.
    Wenn die Sicherung das aushält, die Leitung wird das ja wohl locker überstehen.

    Nach dieser Klärung werde ich also mal die nächsten Schritte überdenken.
    Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

    Gruß
    Thomas
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Thomas,

    es freut mich das ich dir die Materie etwas besser erklären konnte.

    Gruß Torsten
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Betrifft das deine private Wiohnung, oder ist dass so vorgeschrieben? Von selektivität kann man da wohl kaum sprechen? Und wozu die Neozedsicherung in der Wohnung?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Ja ist meine Wohnung bzw. im Haus in dem ich wohne. Es würde von einem Installteur so in Betrieb genommen. Dass das keine Selektivität ist weiss ich auch, aber gängige Praxis. Der Neozedblock sitzt im HV hinter dem Zähler.
     
  8. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Zusammen,

    wie also allgemein sowieso schon angenommen, hat das Entfernen der Vorrangschaltung bisher noch keine Probleme bereitet.
    Wir haben die Kästen sitzen lassen und sind Schütze und Relais umgangen.
    Sollte es wider Erwarten doch nicht so gut gehen, dann werde ich die Schaltung von Matze, die wenn man es sich genau ansieht recht einfach ist, doch noch realisieren. Die nötigen Teile sind vorhanden, unser Vorgänger hat nur einen DLHE schon aus der Geschichte herausgenommen, sodaß die zwei übrigen sich schon geblockt haben. Das ist natürlich auch doof und gehört der Vergangenheit an.

    Vielen Dank also nochmal für die umfassende und schnelle Hilfe
    Thomas
     
  9. #38 Erich Herms Elektrom, 24.02.2011
    Erich Herms Elektrom

    Erich Herms Elektrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Verriegelung von Durchlauferhitzern.
    Erst einmal ein Wort zur Selektivität, da heißt ausgesucht:p !!! Die Sicherungsgrößen sollen also ausgesucht sein. Die beste Situation ist die geschilderte aus einem obigen Beitrag: HAK = NH00 80 A,Vorsicherung vor dem Zähler NH00 63 A, Vorsicherung der
    Zuleitung nach dem Zähler 50 A, Automaten in der Verteilung für den Durchlauferhitzer
    bei 21 kW = 32 A. Das ist absolute Spitze und entspricht den VDE-Vorschriften.
    Herzlichen Glückwunsch zu einer qualifizierten Leistung Ihres Elektromeisters.:)
    Nun zu den Durchlauferhitzern - Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Durchlauf-
    erhitzern betreiben, also für jeden Wasserhahn einen !!!:confused::confused::confused: Jedoch ist ein Durch-
    lauferhitzer ein Großgerät, dessen Betrieb bei jedem EVU (Elektroversorgungsunter-
    nehmen) beantragt und von diesem genehmigt werden muß. Eine Genehmigung wird nur erteilt, wenn die Gesamtbelastung eines Straßenzuges dieses zuläßt.
    Es wird auch ausdrücklich nur die Genehmigung für 1, in Worten: e i n Gerät nach
    jedem Zähler erteilt!!!:mad:.Alle weiteren Geräte müssen so verriegelt sein, daß jeweils
    nur 1 Gerät betrieben werden kann!!!:mad:
    Fortsetzung folgt im folgenden Beitrag.
     
  10. #39 Erich Herms Elektrom, 24.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    Erich Herms Elektrom

    Erich Herms Elektrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Erich Herms, Elektromeister - Gutachter für Elektroanlagen nach VDE/TAB - keinem Verein/Verband verpflichtet
    Nun zur Belastung einer Anlage.Eine Zuleitung vom Zähler bis zur UV (Unterverteilung) hat einen vorgeschriebenen Querschnitt von 10 qmm, dieser Querschnitt darf mit 50 A abgesichert werden. Jetzt zu den Sicherungsgrößen und deren Verhalten. Wir fangen mit 16 A/B an, einer geläufigen Größe für die normale Installation von Leuchten und Steckdosen mit einem Leitungsquerschni9tt von 1,5 qmm. Diese 16 A sagen aus, daß bei einem Kurzschluß von 16 A eine Abschaltung erfolgen muß und zwar in weniger als 0,1 sec. Der zweite Wert
    nach der Kurzschlußauslösung ist die thermische Auslösung. Das Wort thermisch läßt erkennen, daß das etwas mit Temperatur zu tun hat.
    Die thermische Auslösung eines 16 A-Automaten erfolgt erst bei einem Strom von ca. 28,8 A - das ist das 1,8-fache des Kurzschlußstromes. Bis zur thermischen
    Auslösung erwärmt sich der Querschnitt von 1,5 qmm so weit, daß dieser durchbrennt, die Isolation ist schon weit vor diesem Zeitpunkt weggeschmolzen.
    Sie können sich also vorstellen, was passiert, wenn Sie das mit einer trägen Grobsicherung machen. Sie zerstören sich die gesamte Elektroanlage.
    Nun zu Ihrem Zähler: Auf dessen Typenschild steht wahrscheinlich: 10/60 A, wenn Sie einen solchen mit einer Drehscheibe haben; d.h. dieses Gerät ist für einen
    Dauerstrom von 10 A ausglegt und verträgt kurzfristig einen Strom inb Höhe von 60 A, von höheren Strömen wird er zerstört. Sollten Sie jedoch schon einen
    eHz besitzen, verkraftet dieser sogar nur einen Dauerstrom von 5 A (5/60).
    Zu der gefährlichen Handhabung des Ausbauens der Sicherheitsverriegleung kann ich nur den Hut ziehen, das kann allerdings kein Mut sein, das heißt anders.....
    Aus Ihrem Kraftfahrzeug bauen Sie ja auch nicht die Bremsanlage aus, um Sprit zu sparen oder schneller zu fahren wegen der Gewichtserleichterung.
    Hoffentlich wird es Ihnen nicht einmal sehr warm, Ihre Versicherung zahlt nichts, da jeder Gutachter so etwas sofort erkennt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Erich Herms, Elektromeister - Gutachter für Elektroanlage nach TAB/VDE, keinem Verein/Verband verpflichtet.
     
  11. #40 Jörg67, 24.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Heiliges Kanonenrohr.
     
Thema:

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

Die Seite wird geladen...

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 - Ähnliche Themen

  1. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  2. Vorrangschaltung

    Vorrangschaltung: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer Vorrangschaltung - mit der Bitte meine Schaltidee zu prüfen. Mir geht es dabei nicht darum, es...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...