Zähler tauschen - Kosten

Diskutiere Zähler tauschen - Kosten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben vor in unserem Haus mit 2 Wohnungen die Zähler umzuklemmen. Die eine der Wohnungen bewohnen wir die andere ist vermietet, wir...

  1. #1 mondane, 26.02.2011
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben vor in unserem Haus mit 2 Wohnungen die Zähler umzuklemmen. Die eine der Wohnungen bewohnen wir die andere ist vermietet, wir wollen jetzt aber mit den mietern die Wohnung tauschen. Dazu wollen wir dann einfach die Zähler in der HV umklemmen, damit das nicht alles umgemeldet werden muss.

    Was kann sowas denn kosten? Sollte ja nicht viel Arbeit sein oder? Dürfte also nicht allzu teuer sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zähler tauschen - Kosten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 26.02.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Hallo, vom Arbeitsaufwand her würde ich sagen mit Anfahrt und Verplomben ca 50 bis 70 €. Ich weiss aber nicht was dein VNB dazu sagt, immerhin gibt man bei der Zähleranmeldung auch an welcher Zähler zu welcher Wohnung gehört (Etage, Wohungsnummer) .

    Mfg Andy
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Hallo, vom Arbeitsaufwand her würde ich sagen mit Anfahrt und Verplomben ca 50 bis 70 €.
    Was willst du da verplomben?
     
  5. #4 Zelmani, 26.02.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Möglicherweise gar den Zähler? :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Wenn ich oben nach dem Zähler die Leitung zu den Wohnungen tausche öffne ich doch keine Plombe.
     
  7. #6 Zelmani, 26.02.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Spaß beiseite - es hängt natürlich von den Gegebenheiten vor Ort ab, ob man verteilerseitig umklemmen kann oder zählerseitig umklemmen muss. Wenn die Leitung am Zählerausgang getauscht wird, muss doch in der Regel eine Plombe entfernt werden, da bei den alten Ferraris-Zählern Eingang und Ausgang nebeneinander unter der plombierten Abdeckung liegen. Oder seh ich das falsch?
     
  8. #7 Jörg67, 26.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Wozu der Aufstand?

    Zweimal Zähler abmelden und wieder anmelden, Zählerstände durchgeben. Wäre bei unserem Grundversorger mit einem Anruf erledigt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Also in den Zählerschränken, die in den letzten 20 Jahren verbaut wurden geht vom Zähler die Leitung bis in den oberen Anschlußraum auf eine Klemme. Dieser obere Anschlußraum ist nicht verplombt und wenn wie heute üblich SLS vor dem Zähler sitzen, kann man auch Spannungsfrei schalten ohne eine Plombe zu öffnen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Geht das auch so schnell, wenn einer von beiden Billigstrom hat?
     
  11. #10 Jörg67, 26.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Dann geht gar nichts schnell :D
     
Thema:

Zähler tauschen - Kosten

Die Seite wird geladen...

Zähler tauschen - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  5. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...