Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung Und "Blaue" Kabel haben "Normal" als korrespondierende an einem Schalter nichts zu suchen. Hmm?! Wo steht DAS denn...

  1. #11 Strippentod, 28.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wechselschaltung

    Hmm?! Wo steht DAS denn bitte!? Natürlich darfst du den blauen auch als Schaltdraht benutzen, wenn an entsprechender Stelle kein N gebraucht wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 28.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung

    Ob es jetzt Irgendwo steht weiss ich nicht, nebenbei verwenden es meist die, welche entweder zu wenige oder die falschen Kabel verlegt haben, genauso wie wenn
    an einer Lampe nur ein Schwarzer u. ein Brauner vorhanden sind, da regst Du Dich nicht auf. Wichtig ist für manche anscheinend nur, es funkt. irgendwie !
    Ist genauso unübersichtlich wie wenn in einer Klemmdose jede Menge Blaue vorhanden sind weil es soviele "korrespondierende" davon gibt !
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselschaltung

    Wenn kein N im Kabel gebraucht wird, darf der Blaue nach wie vor auch für andere Sachen benutzt werden. Für N darf aber nur der Blaue benutzt werden, es sei denn man verwendet Leitungen mit Nummerierung.
     
  5. #14 Strippentod, 28.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wechselschaltung

    Erst lesen, dann meckern. Alles schon bemängelt.
     
  6. #15 kurtisane, 28.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung

    Finde ich persönlich irgendwie blöd, für was wurden dann die vielen bunten Kabel erfunden wenn es dann durch solche banalen "Ausnahmen" dann doch wieder zu diesen nicht ganz "Ungefährlichen" Verwechslungen kommen kann !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselschaltung

    Hallo
    Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es wurde nichts von der Art der Lampe im Flur gesagt. Theoretisch kann auch irgendwo ein Halogenlampentrafo sitzen und auf dem schwarzen und braunen ist 12V. Dann wäre da auch nichts gegen zu sagen.
     
  8. #17 Strippentod, 28.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wechselschaltung

    Was machst du denn wenn du ne Stichleitung zu nem Kreuzschalter hast? Welchen Draht nimmst du als 4. Korrespondierenden, hm? Oder nen 3x1,5 von Abzweigdose zum Schalter, welchen nimmst du als geschaltenen, Hm? NA?
     
  9. #18 kurtisane, 28.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung

    Ganz einfache Erklärung :
    Auf unseren Baustellen haben wir entweder Rohre oder Schläuche wo man bei Bedarf was nachziehen kann u. nicht eingemauerte Kabel wo man solche "Fehlplanungen" mit zu wenig Drähten dann nicht mehr so leicht kompensieren kann !
    Und es gibt in der Zwischenzeit sicher genug andere Lösungen um nicht unbedingt einen "blauen" Draht zu was Anderem umfunkt. zu müssen, learning by doing !
    Reicht das ?
     
  10. #19 Strippentod, 28.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wechselschaltung

    Und geht das Nachziehen auch über 7 Ecken?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselschaltung

    Naja also wenn ich irgendwo einen einzelnen Kreuzschalter anfahren müßte, würde ich auch ein 5x mit Blau benutzen. das ist aber keine Fehlplanung. Wenn ich Aufputz eine Ausschaltung mache mit Abzweigdose und z.B Kanal oder Rohr nehme ich auch 3 adrig und das ist auch keine Fehlplanung.
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...