Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

Diskutiere Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Es geht wie der Titel schon sagt um einen Transformater des Typs: DFBG 50/1 Und zwar möchte ich...

  1. Volt81

    Volt81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal eure Hilfe.
    Es geht wie der Titel schon sagt um einen Transformater des Typs: DFBG 50/1

    Und zwar möchte ich diesen zur Einspeisung eines Sicherungskastens verwenden der dann seinerseits mehrere Verbraucher versorgt.

    Hier zuerst mal die Daten:
    Leistung:50KVA
    Spannung:500V/400V
    Schaltgruppe:YYn0
    Bem.-Strom: 57,7A / 72A

    Und hier meine Fragen dazu...

    Reicht es wenn ich den Trafo primärseitig absichere und auf der Sekundärseite ein 4x25qmm zum Sicherungskasten lege (das Kabel sollte ja schon die 72A abkönnen), oder muss ich zusätzlich die Sekundärseite absichern? Wenn ja, wie?

    Nächste frage:
    Wir haben bei uns ein 500V IT-Netz.
    Der Trafo speist momentan noch direkt 2 Steckdosenkästen ein. (verschiedene 400V + 230V Steckdosen).
    Innerhalb der Steckdosenkästen wurde der Neutralleiter weiter auf die Erde gelegt, es wurde also ein PEN draus gemacht. Ist das in der Form zulässig oder muss die Erde isoliert vom Sternpunkt sein?

    Und jetzt noch eine Sache die mich interessiert:
    Macht es eigentlich Sinn einen solchen Trafo für unsymetrische Belastungen (230V Steckdosen) zu verwenden? Ist es bei YYn-Schaltgruppen nicht so, dass die Strangspannungen bei einphasiger Belastung sinken bzw. ansteigen?

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen :)
    Leider habe ich auf der Arbeit niemanden den ich zu solchen Dingen befragen kann.
    Bin also echt froh wenn ihr mir da helfen könnt...

    in diesem Sinne sag ich schonmal vielen Dank an alle.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

    moin

    Jetzt musst du erstmal genauer werden - was ist das einspeisende Netz? Reden wir hier von Deutschland/Europa? Wer mit Mittelspannung zu tun hat sollte solche sachen eigentlich wirklich ganz genau wissen wie mans macht.


    gruss
     
  4. Volt81

    Volt81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

    Das sehe ich genauso. Und da ich etwas unsicher bin möchte ich mich halt vorher informieren.

    Das einspeisende Netz ist ein 500V IT-Netz(Deutschland).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

    Na 500V würde ich aber noch nicht als Mittelspannung bezeichnen.
     
Thema:

Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...