Hauptschalter in UV Pflicht?

Diskutiere Hauptschalter in UV Pflicht? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen ob es stimmt, dass Hauptschalter in jeder UV Pflicht sind? Habe ich mal erzählt bekommen. Reicht es denn auch wenn einer...

  1. #1 homer092, 30.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob es stimmt, dass Hauptschalter in jeder UV Pflicht sind? Habe ich mal erzählt bekommen. Reicht es denn auch wenn einer in der HV hinterm Zähler sitzt oder muss dieser wirklich nochmal in der UV slebst sitzen? Und falls ja, wenn ich einen RCD in der UV habe für die gesamte UV geht das auch als Ersatz für den Hauptschalter?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauptschalter in UV Pflicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauptschalter in UV Pflicht?

    Das mit dem FI wäre zulässig, aber erledigt sich von selbst weil einer alleine net zulässig wäre ( bei Neuinst )

    das generell ein Hauptschalter bei allen UV´s gefordert wird halte ich für ein Gerücht


    mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 30.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptschalter in UV Pflicht?

    Hab ich noch nicht gehört. Dann würden jedenfalls 99 % von den UV´en die ich geprüft oder errichtet habe VDE-nonkonform sein.

    Die genaue Formulierung krieg ich grad nicht mehr zusammen, aber ich meine, am Zählerplatz muss eine vom Laien bedienbare Trennvorrichtung bestehen. Und das ist ja gegeben mittels SLS, SH, ect..
     
  5. #4 homer092, 30.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hauptschalter in UV Pflicht?

    ok. Weil ich kenns auch nur entweder Vorm Zähler NH oder Diazed und dann Neozed oder Diazed und dann UV. Oder Vorm Zähler NH dann Hauptschalter und dann UV. Und habe das mit dem Hauptschalter in der UV mal gehört. Und auch schon einige UVs gesehen in denen Hauptschalter verbaut waren.

    Ein RCD ist nicht zulässig? Also ok ergibt sich wohl aus der TAB allein schon in der man für Selektivität und für Ausafallsicherheit sorgen muss. Aber mal angenommen ich habe eine UV die z.B. eine 1-Zimmer Wohnung versorgt. Also an RCD Stromkreisen das Bad, Steckdosen im Zimmer + Küche. Und dafür 2 RCDs?
     
  6. #5 Strippentod, 30.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptschalter in UV Pflicht?

    Selbst wenns nur ne 1-Raum-Wohnung ist, haste trotzdem deine 7-8 Stromkreise.(3xHerd, GSP, WM, Bad, Küche, Zimmer,..) das kann man durchaus aufteilen.
    Ansonsten kannste auch alles bis auf die Flurbeleuchtung über einen FI laufen lassen. Ausfallsicherheit wäre dann immernoch gegeben.
     
  7. #6 homer092, 30.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hauptschalter in UV Pflicht?

    achso ok. Weil grad in so kleinen Anlagen fänd ich 2 RCDs schon übertrieben ;) außer man nimmt halt FI/LS Kombinationen. Aber auch wieder ne Preisfrage...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptschalter in UV Pflicht?

    Außer du hast TT-Netz aber ganz ehrlich auch im TN- Netz kann ich die Regelung, das FI nur für Steckdosenstromkreise zugelassen sind nicht begreifen Jede E27 Fassung ohne Lampe ist gefährlicher als eine Steckdose und mir ist es nicht nur einmal passiert, das eine festgebackene defekte Glühlampe beim herausdrehen in der Hand zerplatzt ist oder ich die Fassung auseinandergeschraubt hab.
    Außerdem hat der FI dann auch keine Hauptschalterfunktion mehr, wenn das Flurlicht anbleibt.
     
Thema:

Hauptschalter in UV Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter in UV Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....