Gartenhaus & Pool

Diskutiere Gartenhaus & Pool im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenhaus & Pool Ne zusätliche Erdnung über nen Staberder ist natürlich nicht schädlich:-) Tja, das geht aber nicht zusätzlich denn da...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Gartenhaus & Pool

    Tja, das geht aber nicht zusätzlich denn da müsste es eine Verbindung mit der HES geben mit entsprechendem Querschnitt. Es ginge hier nur ein lokales TT.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenhaus & Pool. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 07.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenhaus & Pool

    Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, welchen Nachteil der zusätzliche Erder hätte?

    Ich habe lauter zusätzliche Erder, und die gewiß nicht bis zu 60m zur HES geführt. Fand bislang jeder incl. meiner Wenigkeit gut, wo steckt das Problem?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Gartenhaus & Pool

    Hallo Dierk
    Wenn du nichts von parallelschalten von Leitungen hältst, mußt du aber deinen Strom abmelden, dein Versorger macht das überall und Parallelschalten von Kabeln größeren Querschitts wird auch in Industrieanlagen gemacht sonst könntest du manche Anlagen gar nicht versorgen. Hier geht es ja nicht mal um Erhöhung des max. zulässigen Stromes sondern nur um den Spannungsfall. Und das argument mit dem zu kleinen PE ist auch ziemlich schwach. Im Prinzip reicht ein Erder in Verbindung mit einem 30mA FI und du kannst den PE ganz weglassen. Bleibt also nur die falsche Farbe des N aber mal im Ernst würdest du deswegen 80m neu buddeln ?
     
  5. #24 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Wieso? Ich habe doch einen PE in meinem 5x2,5mm² vom Gartenhaus bis zum Haus. Den Klemme ich dann in der UV im Gartenhaus auf die PE Schiene! Falls mir aber ein Spartenstich irgendwann mal das 5x2,5mm² cuttet und der PE getrennt ist, wäre es sinnvoll einen zusätzlichen Erder zu setzten!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Gartenhaus & Pool

    PE muß aber in einem Kabel den gleichen Querschnitt wie der Außenleiter haben. Wenn du also 2x L 2x N hast brauchst du auch 2xPE es sei denn du machst wie elo es gesagt hat ein TT daraus und benutzt den PE nicht.
     
  7. #26 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Das stimmt! Ich will aber garnicht die Adern zusammenfrickeln. Und von daher geht es wieder!
    Warum sollen denn über haupt die Adern zusammen gelegt werden? 2,5mm² reicht für seine von Ihm angegebenen 1200 Watt aus?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Gartenhaus & Pool

    Ich denke mal der Pool braucht die 1200W, da wäre auch noch das Garten und Gerätehaus.
     
  9. #28 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Ok, das sollte er vielleicht nochmals erläutern! Bin jetzt von den insgesamt 1200W ausgegangen, für Alles!
     
  10. #29 Jörg67, 07.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenhaus & Pool

    Ach so, der dünnere PE. Okehokeh :rolleyes:
     
  11. #30 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    :-) Was meinst du genau!
     
Thema:

Gartenhaus & Pool

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus & Pool - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?

    Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?: Hallo zusammen und erstmal einen schönen Nachmittag, ich bin bei meinem aktuellem Vorhaben durch die verschiedenen Meinungen zweier...
  4. Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?

    Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhäuschen (15m von Hauptverteilung entfernt) mit Strom versorgen. Mein Vorschlag wär folgender: 1. von den...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...