Gleichstrommotor/ Stelltrafo

Diskutiere Gleichstrommotor/ Stelltrafo im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, ich habe hier einen Gleichstrommotor ( 220V DC, 450W) den ich gern mit einstellbarer Drehzahl betreiben möchte/muss. habe hier noch...

  1. triton

    triton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe hier einen Gleichstrommotor ( 220V DC, 450W) den ich gern mit einstellbarer Drehzahl betreiben möchte/muss.
    habe hier noch einen älteren Ringstelltrafo ( 0-220V, 1,6A) rumliegen, den ich dafür benutzen möchte.

    Meine Frage wäre, welchen (Brücken-)gleichrichter ich hinter den Stelltrafo setze, damit das ganze zuverlässig funktioniert? und ob´s überhaupt so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle?

    Gruss und Danke im voraus
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gleichstrommotor/ Stelltrafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triton

    triton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Moin,

    hab mein Vorhaben gestern mit einem Silizium-Brückengleichrichter (250V, 3,3A) realisiert. Motor läuft soweit sauber, allerdings komme ich beim Messen nur auf etwa 82-84 V DC. - kann den Wert nicht wirklich nachvollziehen!?! - ist der Gleichrichter falsch dimensoniert? oder messe ich falsch?

    Gruss
    Marcel
     
  4. #3 UdoausLu, 20.04.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Hallo Marcel

    Du hast keine/keinen Kondensator hinter dem Brückengleichrichter. D.h. Du hast eine pulsiernde Gleichspannung. Mess mal im AC Bereich.

    Udo
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Hallo
    1,6x220=352
    Wenn du das länger betreibst, und der Motor belastet wird, verheizt du den Trafo.
     
  6. #5 Günther, 21.04.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    wieso 1,6 ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Hallo
    Das steht ganz oben:
     
Thema:

Gleichstrommotor/ Stelltrafo

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommotor/ Stelltrafo - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...