Taster 3-Adrig anschließen?

Diskutiere Taster 3-Adrig anschließen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster 3-Adrig anschließen? @bigdie ! Wenn ich wo hin fahre, zum Entstören o. rep. habe ich meine Kabel mit denn ich bin für die Arbeit...

  1. #11 kurtisane, 09.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    @bigdie !
    Wenn ich wo hin fahre, zum Entstören o. rep. habe ich meine Kabel mit denn ich bin für die Arbeit verantwortlich !

    @kabelmafia !
    Kannst Du mir dann bitte x erklären für welchen Zweck dann die vielen verschiedenen bunten Kabel einen Sinn haben sollten, wenn jeder das anklemmt was er gerade zur Hand hat !
    Klemmst Du schon bei der Hauptzuleitung das 1.Beste Kabel als L1 u.s.w. an was Dir gerade in die Hände kommt ?

    Ich komme aus der Telekomikertechnik u. da gibt es auch 100paarige Kabel u. wenn da jeder Klemmen würde was wem gerade am Besten gefällt dann würden wir Heutzutage noch teilweise trommeln !
    Ist zwar nicht so gefährlich wie bei der 230V~ u. Mehrtechnik, obwohl es da meist nur 5 verschiedene Kabelfarben gibt !
    Aber eine vernünftige Verwendungs-Logik sollte es da schon beim Installieren auch ein wenig geben ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster 3-Adrig anschließen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Hallo
    Ich kann den braunen auch als Außenleiter, Schaltdraht, Lampendraht, Korespondierenden einer Wechselschaltung und auch im Auto als Masse verwenden oder die Tomatenpflanzen damit anbinden, Die einzige Farbe, die in der Elektroinstallation exklusiv für nichts anderes verwendet werden darf als für den Schutzleiter ist gn/ge. Und das nur deswegen um Verwechslungen, die Menschenleben kosten können zu verhindern. Bei dir ist ja auch nicht vorgeschrieben, das für analoge Telefone blau/ws für S0 Bus gn und braun/ws und für UP0 Bus nur sw/ws verwendet werden darf.
     
  4. #13 Strippentod, 09.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Au hast du ne Ahnung... Und wenns einen Plan gibt so kannste dir meistens den Arsch damit abwischen..
    Wie oft muss ichs dir noch sagen, das ist bei uns Gang und Gäbe, und bis jetzt haben wir jeden noch so irrsinnigen Kundenwunsch auch ohne Rohr realisieren können!
    Ick gloob du hast ne Macke alter!? PE wird IMMER mitgeführt!!!!!!!
    Falsch! Das ist der Neutralleiter. Wenn du den Unterschied nicht kennst, mach dich schlau, das Thema hatten wir hier erst vor kurzem.
    Das wird das Problem sein. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F... h...
    Wenn du wenigstens bei deinem Klingelscheiss mal fachkompetent antworten könntest, aber da kriegst du auch nicht viel auf die Reihe.
    Es gibt schon seit jeher weniger Ossis als Wessis, ne Elite sind immer weniger als das normale Volk.
     
  5. #14 kurtisane, 09.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Hallo !

    Was Du mit Deinen Kabel machst ist mir perönlich so egal, wie wenn die Semper-Oper einstürzt !

    Und bei einem Telefonkabel fängt man zwar richtigerweise mit dem 1. Paar in dem Fall blws/bl an, nur in einem CAT-Kabel, was
    dzt. für viele nur mehr anscheinend das nonplusultra Kabel ist, schaut es schon wieder ganz anders aus.
    Da fragt aber keiner nach wegen dem Preis ob er für einen banalen Analogen o. UP0 nur 2 Adern o. eine Gigabit Technik wirklich benötigt wird.
    Wie gesagt wenn es auf beiden Seiten "gleisch falsch" aufgelegt wurde, kompensiert sich sowas dann glücklicherweise wieder.

    Nur beim Fehlersuchen, entscheidet es sich dann was wo richtig angeklemmt u. welche Farbe dann vorhanden ist.

    Und wenn eine Lampe ausgefallen ist messe ich zuerst den Durchgang dieser u. dann den geschaltenen an der Fassung u. habe es aber auch schon x "überlebt" dass an einer Fassung 2 "Blaue" waren, einer "Echter Nuller" u. einer der vom Schalter als "Phase" daherkam !
    Und wenn´s funkt. u. sich keiner dabei ernsthaft "elektrisiert" hat, ist eben für manche alles "legal".

    Genau für sowas habe ich dann den Ausdruck "Zuckerbäckerelektriker" in dieser Branche parat !

    Einfach zum Nachdenken !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    WOW was es in Ö für Telekomiker gibt, bei uns haben die in der Regel noch nicht mal eine Wasserwage oder die können damit nicht umgehen, Sachen, die die Anbauen, egal ob Telefonanlage oder NTBA sind entweder schief oder fallen beim ersten Windstoß von der Wand.
     
  7. #16 Strippentod, 09.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    LOL, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch grade:D Und das ist noch nicht mal ein Klischee, ich erlebe es selber immer und immer wieder ...:auslachen
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Da mußt du bei Cat aber auch schauen, gibt es ja auch die A und B Variante, so Genial ist deine Branche also auch nicht.
    Typisch Ösi Problem, kann dir bei Kabel nicht passieren und wenn ein N gebraucht wird ist auch vorgeschrieben, das es der blaue Draht sein muß und im Kabel gibt es davon nur einen.
     
  9. #18 kurtisane, 09.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Hallo@Strippentod !

    Deine letzten 2 Sätze sagen eh schon mehr als 1000 Worte.

    Für Dich fällt mir leider nur ein Satz ein :

    Von nichts eine Ahnung zu haben, hindert viele nicht daran, über alles eine Meinung zu haben !
     
  10. #19 Kaffeeruler, 09.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Jungs, Kleinkrieg könnts im Stammtisch machen.. hier sollts homer092 helfen

    und, Pfuschen kann man in allen Ländern und allen Gewerken.. Somit lasst uns sachlich bleiben

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Strippentod, 09.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Also ich finde, das trifft eher auf dich zu. Und wenn ich mal keine Ahnung habe, dann halt ich mich raus. Zitiere doch bitte mal Beiträge von mir, wo ich keine Ahnung habe. Aber bitte dann am Stammtisch, wir wollen unserem Vorzeige-Lehrling noch nicht sein Fred zertreten oder?

    Frank, das Problem ist, das unser Özi immer noch nicht den Unterschied zwischen Kabel, Leitung und Ader erkannt hat. Da brauchen wir doch gar nicht weiterdiskutieren. Er soll die Grundlagen lernen, und dann kann er nochmal fragen kommen. (Booarr, so ein Rind alter..der regt mich grad tierisch auf böser blick.gif )
     
Thema:

Taster 3-Adrig anschließen?

Die Seite wird geladen...

Taster 3-Adrig anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Präsenzmelder plus Taster

    Präsenzmelder plus Taster: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für das folgende Problem: Die Leuchten in einem Raum sind durch 2 Stromkreise versorgt und müssen durch...