Taster 3-Adrig anschließen?

Diskutiere Taster 3-Adrig anschließen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster 3-Adrig anschließen? Hallo@bigdie ! Es gab mal für IBM EDV Technik gewisse Regeln da musste auf einer Seite Vers. A u. auf der...

  1. #21 kurtisane, 09.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Hallo@bigdie !

    Es gab mal für IBM EDV Technik gewisse Regeln da musste auf einer Seite Vers. A u. auf der anderen die Vers. B sein, damit eben das 1.Paar u. das 3.Paar gekreuzt wird.
    Und meine Anlagen hängen alle noch, ausserdem muss es ein wenig schief sein, damit das Wasser besser abläuft.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster 3-Adrig anschließen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 09.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Wenn dann muss man alles etwas und gleichmäßig schief anbauen.. dann kann man die Schuld dem Maurer geben ;)

    @ homer

    zur Not kannste noch immer argumentieren das es letzlich die ausführende EFK zu entscheiden hat ob eine Verwechslungsgefahr vorliegen kann od nicht.
    aber ich kenne es net anders seit meiner Ausbildung das der Blaue auch Schaltdraht od Aussenleiter sein kann wie auch du nun gelernt hast und jede EFK somit auch. Laien haben nichts an der Anlage zu suchen.. Somit gefahr gering

    mfg Dierk
     
  4. #23 Strippentod, 09.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Also ich würds auch reinen gewissens 3-adrig ausführen. Wenn ihr es in der Schule immer so gemacht habt, und die kreiden dir das plötzlich an, dann würd ich aber bis aufs Messer diskutieren.
    Viel Glück!
     
  5. #24 Jörg67, 09.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Ich habe mich erst vor kurzem mit diesem Thema befaßt und das Ergebnis war das selbe: Blau ist als Schaltdraht zulässig, wenn in dieser Leitung kein N geführt wird. Punkt.



    Kurt, wir reden hier über Installationen in D, wenn sie dir nicht gefallen, dann halt dich raus anstatt andere Leute mit deinen persönlichen Ansichten zu verwirren. Hier wird nach normativem Stand in D gefragt und nicht nach deinen farblichen Vorlieben.
     
  6. #25 Pavel Chekov, 10.05.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Absolut korrekt! Ich kann meinen Vorredner da absolut zustimmen! Früher war teilweise noch komlizierter da war ROT mal Phase oder auch mal PE, je nach Kabeltyp. Heutzutage hat die Industrie ja 5 Adrige NYM Leitungen mit einem 2. N (grau) :-) herausgebracht weil es Deppen gab die die beiden Schwarzen Drähte nicht auseinanderhalten konnten.
     
  7. #26 Jörg67, 10.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Nee nee, das darfst Du nun nicht, N ist blau, Punkt aus. Nix grau.
     
  8. #27 Strippentod, 10.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Richtig. Irgendwo hatte ich mal einen sehr treffenden Spruch zu dem Thema gelesen:

    Ein Neutralleiter ist immer blau - ein blauer Leiter muss nicht der Neutralleiter sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Ist aber auch nur teilweise richtig, In Leitungen ohne blau z.B. nummerierte Leitungen kann auch der N schwarz sein.
     
  10. #29 Strippentod, 10.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Jupp. Da haste allerdings wahr.

    Der Frank merkt aber auch alles... *grins*
     
  11. #30 Pavel Chekov, 10.05.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Blanke Kupferschienen sind auch erlaubt.....;-))
     
Thema:

Taster 3-Adrig anschließen?

Die Seite wird geladen...

Taster 3-Adrig anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Präsenzmelder plus Taster

    Präsenzmelder plus Taster: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für das folgende Problem: Die Leuchten in einem Raum sind durch 2 Stromkreise versorgt und müssen durch...