Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Diskutiere Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes Die Spannungsquelle is ja kurzgeschlossen lt. deiner...

  1. #41 Kaffeeruler, 11.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Die Spannungsquelle is ja kurzgeschlossen lt. deiner Zeichnung..Seh i doch richtig ?

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #42 Strippentod, 11.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Dacht ick ma auch grad so ???
     
  4. #43 Flashcalibra, 11.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Hallo,
    alles klar vielen Dank. Ich hoffe auch nicht das da sowas dran kommt.

    Also bei uns kam genau dran.
    1. Projektierung:
    Kundenauftrag alle 4 Phasen nennen.
    Begriffe zu Kundenauftrag zuordnen.
    Schützschaltung mit zwei Tastern und Lampe Übersichtsschaltplan
    Schütz Zustände drei Stück in aufgelöster Darstellung erklären.
    Erste konnte man nicht abschalten. Zweite war Einschaltdominant. Dritte war Ausschaltdominant wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt wurden.
    Dann Strommstossschaltung mit 5 tastern und 2 Lampen i.a. Darstellung vervollständigen.
    Schützschaltung mit zwei Taster ein und aus die Meldeleuchte P1 schaltet in zusammenhängender Darstellung vervollständigen.
    Zweiter Teil Theorie
    Danach Leitundsdimensionierung Spannungsfall
    Betriebskosten. Leistung zu Motor.
    Danach berechnungen zur Spule Blindleistung usw. wie homer92 beschrieben.
    Dann Fragen zu Relais mit innenaufbau Beschreibung. Funktionsplan Logo Glieder erklären. Fragen zu RCD Ls Schalter. usw.
    Erster Teil ist sehr gut gelaufen zweiter ging so. Brett auch sehr gut. Jetzt nur noch Mündliche am Freitag und dann Ende.
    Gruß
     
  5. #44 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    stimmt in der Zeichnung stimmt was nicht. Ich glaub der N wurde en widerstand weiter abgegriffen. Aber sicher bin ich mir da grad auch nicht mehr so hatte ichs irgendwie vor augen aber kann ja nicht sein :D kurzgeschlossen war er nicht war beim aufbau allein an einem ende der N ;) mein Fehler... :)
     
  6. #45 Flashcalibra, 11.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Wir hatten vorher noch nie wirklich so oft gemessen mit so widerständen.
    Mein kollege meint wir müssen nur messungen an dem Brett mit so nem Tester machen.
    Isolationswiderstand,Schleifenimpedanz u.s.w.
    Ich hoffe mal nicht das soetwas kommt.
    Gruß
     
  7. #46 Strippentod, 11.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Was ist denn DAS für ne Einstellung!?! Das wird mal dein täglich Brot mein Junge, warum hast du davor Angst?
    Wenn du dann ausgelernt hast, hoffst du dann auch, das du niemals eine ISO oder Schleifenmessung durchführen musst?
    Und, wenn doch, was willst du dann sagen? "och, nö, das ist nüscht für mich"? Dann haste aber den Beruf verfehlt mein Lieber... *kopfschüttel*
     
  8. #47 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    also ich find ja ISO-Messung, Niederohmigkeit, Schleifenwiderstand etc. viel einfacher wie Strom Spannung Widerstand in gemischten Schaltungen :D bei den Messungen nach VDE 0100-600 hatte ich nie Probleme nur mit gemischten Schaltungen :D
     
  9. #48 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    naja 90% meiner Klassenkameraden im 2. Lehrjahr denken so....da kommt immer wieder "für was bruach ich den misst zum schlitze stemmen und kabel ziehen". Und bei diesen 90% ist auch die einstellung wenn ichs net kann kann ichs halt net, scheiß egal. Aber am morgen und in der pause bei der prüfung der letzten 2 tage wird dann nochmal alles sich erklärn lassen :D ist mir nicht nachvollziehbar diese Einstellung.
     
  10. #49 Strippentod, 11.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Das sind wahrscheinlich dann auch die, die im 3. Lehrjahr auch immernoch nichts anderes machen auf der Baustelle. Vielleicht hat man ihnen auch noch nicht verraten, das der beruf eines Elektrikers auch noch viel mehr beinhaltet, als Schlitze stemmen und Kabel ziehen? Ich weiss es nicht.
    Vielleicht ist das auch ein Grund mit, warum in Deutschland 18000 Elektriker fehlen. Die Alten gehn in Rente und das was nachkommt, ist von geringer Anzahl und dazu grösstenteils lustlos und/oder schlecht ausgebildet.
    Aber zum Glück komm ja jetzt die ganzen Ost-Europäer, die verstehen zwar kein Wort Deutsch, aber sind dafür preiswert... Oh armes Deutschland.
     
  11. #50 Kaffeeruler, 11.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    naja, ein wenig kann man den "bammel" vor den messungen ja verstehen..

    In meiner Prüfung damals hatten wir das auch.. Blöd war nur das die da
    1) nen Gerät hatten was gerade auf dem Markt gekommen war und somit kaum jemand kannte
    2) es auch noch nen Hersteller war den 90% aller prüflinge net mal gesehen hatten

    als prüfling in der prüfung die hölle..

    Da aber die fehler bekannt waren ( 5 Bretter mit eingebauten fehlern und makiert vom Erbauer der zufällig den meisten bekannt war ) musste man nur sehen das man sich auf das Gerät konzentriert und net auf´s fehlersuchen :D

    Könnt ihr heut eigene Geräte nutzen ?


    Mfg Dierk
     
Thema:

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...