Probleme bei der Lampeninstallation

Diskutiere Probleme bei der Lampeninstallation im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Ich hätte mal eine Frage, wir sind grad neu in unsere Wohnung gezogen, und haben ein Problem. Bei unserem Spiegelschrank...

  1. #1 koffeinfrei, 13.05.2011
    koffeinfrei

    koffeinfrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich hätte mal eine Frage, wir sind grad neu in unsere Wohnung gezogen, und haben ein Problem. Bei unserem Spiegelschrank funktionieren die Lampen einfach nicht.
    Folgende Situation: Aus der Wand kommen 3 Drähte, Phase (Braun) Nullleiter (Blau) und Erdung (Grün-Gelb).

    Beim Umzug ist dem Freund der die Fassungen montiert hat aufgefallen, dass die Badezimmerlampe nur geht, wenn er die Phasen-Kabel verbindet und dann den Null-Leiter der Lampe mit der Erdung aus der Wand??? Wenn er Nullleiter mit Nullleiter verbunden hat, ist das Licht gar nicht gegangen.
    Als wir nun unseren neuen Spiegelschrank mit Lampe und Steckdose montieren wollten (Natürlich mit Sicherung rausgedreht und mit Phasenprüfer geprüft) habe ich wie gewohnt, Phase mit Phase, N mit N und Erdung mit Erdung verbunden... Effekt = 0, weder Lampe noch Steckdose im Spiegelschrankl funktionieren.

    Auch funktionieren weder Lampen noch Steckdose, wenn ich versuche den Spiegelschrank so anzuschließne wie die kleine Lampenfassung.

    An was könnte das liegen? Muss ich nen Elektriker kommen lassen, ist der Trafo und die Steckdose im Spiegelschrank defekt, oder gibts da nen Trick warum das so einfach nicht funktioniert?
    Ich werde natürlich keine großen Experimente machen, die Frage ist nur, ob ich extra nen Elektriker kommen lassen muss, oder obs evtl. eine ganz einfache Lösung gibt, der Vormieter muss ja theoretisch die selben Probleme gehabt haben.


    Schon mal vielen Dank für Antworten und Tips,

    Viele Grüße,

    Koffeinfrei
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 13.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probleme bei der Lampeninstallation

    frage:altbau oder neubau ? wahrscheinlich alt oder ? normalereise würde der RCD raus springen bei dem anschluß. und es ist doch sehr verwunderlich das bei der drahtkombi das licht an geht. entweder ne brücke im system selber oder der blaue ist nicht angeschlossen bzw.hat einen defekt.

    mal den schalter im spiegelschrank mal betätigt ?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Probleme bei der Lampeninstallation

    Mal gemessen?

    Lutz
     
  5. #4 Strippentod, 13.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Probleme bei der Lampeninstallation

    Hmm, kann auch sein das die Beleuchtung gar nicht über FI geht. Und du hast ne Klassische Nullung, zwar 3-adrig ausgeführt aber den blauen nicht mit angeschlossen. Erleb ich auch oft. Oder noch schlimmer: den PE mit über den FI geführt :eek:...alles so ne Dinger...
    Vielleicht ist auch irgendwo eine Verbindung locker oder weggebrannt...

    Wirst wohl um einen Eli nicht drumrum kommen. Ferndiagnosen sind immer schwierig und enden meist in wilden Spekulationen.
     
  6. #5 AC DC Master, 13.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probleme bei der Lampeninstallation

    und was isses den nun ? alt-bau oder neu-bau ? verdammte axt ! oder doch einfach nur das leuchtmittel defekt .
     
  7. #6 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Probleme bei der Lampeninstallation

    Wenn er aus der DDR kommt, kanns auch nen Altneubau sein ^^
     
  8. #7 Micha94, 14.05.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Probleme bei der Lampeninstallation

    Altneubau ?

    Gibts nen Schalter mit zwei Wippen ?

    Stell mal Bilder vom offenen Sicherungskasten ein.
     
Thema:

Probleme bei der Lampeninstallation

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Lampeninstallation - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  4. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  5. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...