Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

Diskutiere Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe hier eine schaltung ( H-Tronic Shop - Multifunktions-USB-Zeitrelais ) die am schalteingang 3-50V schaltspannung verlangt um ein...

  1. #1 synthflut, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    synthflut

    synthflut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe hier eine schaltung ( H-Tronic Shop - Multifunktions-USB-Zeitrelais ) die am schalteingang 3-50V schaltspannung verlangt um ein relais zu schalten.

    diese schaltspannung soll mit hilfe einer reflexionslichtschranke SICK WL160-F440 erzeugt bzw. angestoßen werden. http://tinyurl.com/sick-wl160

    der ausgang Q ist der minusschaltende ausgang, ich habe ewig nicht mehr mit sowas gearbeitet und versteh nicht warum am PNP (nicht NPN) ausgang -1,8V anliegen sollen, ich hab das zwar durchgemessen aber bin nie auf den wert gekommen, ODER bedeutet das dass Uin = Uout ist -1,8V (abzüglich 1,8V)???
    ausserdem versteh ich die beiden ausgänge Q & NC nicht...

    da mein schaltung eh mit 12V läuft bräuchte ich doch jetzt theoretisch nur ein relais welches mit mit der schaltspannung von -1,8V/0V (?, siehe bild) einen schließer betätigt welcher mir dann die 5V durchstellt (die ich anlege...) und ich diese dann am schalteingang der schaltung ( H-Tronic Shop - Multifunktions-USB-Zeitrelais ) anlege... ?!

    wie könnte das funktionieren?

    danke für kurzen gedankenanstoß & gute nacht

    3ccd
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    Dort steht UV-1,8V das heißt, wenn deine Betriebsspannung 24V ist, hat der Ausgang 22,2V, wenn deine Betriebsspannung 12V ist, kommen 10,2V am Ausgang heraus.
     
  4. #3 synthflut, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    synthflut

    synthflut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    moin & danke für die antwort,

    bedeutet dann dass wenn die betriebsspannung abzüglich der 1,8V sagen wir bei 12V sind liegen dauerhaft am ausgang 10,2V an, wenn geschaltet wird gehts gegen 0V, ist das logisch ? ich bekomme komischerweise beim messen keinen dieser werte...

    EDIT: grade getestet und JA es geht, völlig richtig dass U -1,8V geschaltet wird allerdings MINUS die schaltung wird jetzt mit 15V betrieben kommen also -13.2V am schaltausgang an dieser wert ist bestätigt und messbar, jetzt wärs noch interessant was der ausgang NC macht?

    du hast mir aber wirklich sehr viel weitergeholfen... DANKE!!!

    (cooles mäusebild)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    Dann hälst du dein Meßgerät falsch herum. Com vom Messgerät muß an -, dann misst du +15V Betriebsspannung und + 13,2V Ausgangsspannung
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    NC = Not Connected

    Dürfte lediglich aus Kompatibilitätsgründen eine 4pol Stecker dran sein
     
  7. #6 synthflut, 18.05.2011
    synthflut

    synthflut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    DANKE!!! wo kann man die lorbeeren für fuchsi & bigdie anklicken...?
     
  8. #7 kalledom, 18.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    NC dürfte in diesem Fall tatsächlich Not Connected bedeuten.
    Es gibt allerdings auch die Abkürzungen NO = Normally Open = Normalerweise geöffnet und NC = Normally Closed = Normalerweise geschlossen.
    Und NO könnte auch Normally Off bedeuten :eek:
     
Thema:

Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

Die Seite wird geladen...

Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  2. Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?

    Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?: Hi Frage mich was besser ist... Ein Bwm für aussen oder eine normale Aussen Lampe mit led mit Bwm.... Soll den Garten ausleuchten. Muss es ein...
  3. Speziellen Kabelkanal für Glasfaserkabel (Innenraum)?

    Speziellen Kabelkanal für Glasfaserkabel (Innenraum)?: Speziellen Kabelkanal für Glasfaserkabel (Innenraum, Aufputz)? Wie verlegt man es? weil man ja keine Knicke machen darf... Was für einen Kabel...
  4. Spezialschaltung

    Spezialschaltung: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten. Mit einem zweiten Schalter soll ich alle...
  5. Suche speziellen alten Stromstecker

    Suche speziellen alten Stromstecker: Liebe Community, ich habe vor einigen Wochen eine alte Singer-Nähmaschine als Erbstück erhalten. Die Nähmaschine ist schon einige Jährchen alt,...