Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

Diskutiere Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine alte Deckenlampe, bei der es mir schon mehrfach passiert ist, dass es beim Einschalten einen Knall gab, und der Glaskolben...

  1. #1 sebiator, 25.05.2011
    sebiator

    sebiator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine alte Deckenlampe, bei der es mir schon mehrfach passiert ist, dass es beim Einschalten einen Knall gab, und der Glaskolben aus der Fassung herausfiel.

    Hab die Fassung dann mit der Spitzzange herausgedreht, die Lampenfassung auseinandergebaut, geschaut, dass beide Kontakte ordentlich drin sind, und eine neue Birne eingedreht.

    Hält dann ca. 1 Jahr, dann macht es wieder PENG...

    Wie kann das sein?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Sebastian.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 25.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

    Hallo,
    evtl. haben die verwendeten Glühlampen eine höhere Leistung, als für die Lampe vorgesehen / zugelassen ist; die Fassung / Glühlampe wird dann zu heiß. Die meisten Lampen sind für max. 60 Watt ausgelegt.
    Wenn sich im Laufe der Zeit etwas Staub auf der Glasoberfläche absetzt, kann die Hitze nicht mehr komplett abgeführt werden; die Lampe platzt.
    Vielleicht ist auch schon beim Einschrauben etwas "Fett" von den Fingern an die Glasoberfläche gekommen. An solchen Stellen entsteht ein Wärmestau. Halogenlampen sollten deshalb nicht mit "nackten" Fingern eingesteckt / eingeschraubt werden, sondern mit einem Papiertuch.
     
  4. #3 sebiator, 25.05.2011
    sebiator

    sebiator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

    Danke!

    Also, das mit der Leistung kann sein, nehme immer 100 Watt, weil es in meinem Büro sonst so duster ist. Dann muß ich mal auf der Fassung schauen, ob es da eine Angabe gibt.

    Auf die Fettfinger-Abdrücke achte ich, bei normalen Glühbirnen wisch ich mir die Finger zumindest vorher gut trocken, bei Halogen berühr ich sie gar nicht.

    Das mit dem Staub passt auch gut, dafür spricht ja auch, dass es immer ein gutes Jahr dauert, bis das wieder passiert...
     
  5. #4 Lötauge35, 25.05.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

    nach einem Janr Peng?? Sieht so aus, als wenn da die 1000h lebensdauer abgelaufen sind.
    Beim Einschalten fließt ein vielfaches des normalen Stromes und da brennt der Glühfaden durch.
    Dabei entsteht ein Lichtbogen an der Trennstelle und ioniesiert das Gas in der Lampe. Deshalb macht es richtig bumm.
     
  6. #5 alterlich, 25.05.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

    ich will keine werbung machen aber bei lampen eines bekannten deutschen herstellers sind vorkehrungen eingebaut, die den lichtbogen verhindern.....allerdings kostet die lampe dann mehr das doppelte als die chinavariante...also was ist dir lieber, 2 Jahre mit 3*chinabum für 1€ zusammen, oder 2 jahre für 4€ ohne bum...
    allerdings ist es normalerweise eher so, dass eine lampenexplosion durch lichtbogen meistens auch den automaten auslöst, wenn also bei deinen wohl sehr häufigen explosionen nie die sicherung fliegt, würde ich auch auf das von karl-heinz angeführte hitzeproblem tippen.

    gruss
     
  7. #6 UdoausLu, 26.05.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

    Falls es ein Hitzeproblem ist kann auch der zutief liegende Fusskontakt der Glühbirne das Problem sein. Hatte ich schon öfters.

    Udo
     
Thema:

Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung...

Die Seite wird geladen...

Glühbirne: Glaskolben löst sich aus Fassung... - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnenfassung entsperren

    Glühbirnenfassung entsperren: Foto 1 und 3 unbeschädigte Lampe Foto 2 mit abgebrochenen Metallteilen Kann mir bitte einer sagen ,wie die Mantelsperre hier zu entriegeln ist.?...
  2. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  3. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  4. Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

    Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist: Hi zusammen, hab neulich meinen Herd geputzt. Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter. Hatte gedacht, dass sich beim putzen...
  5. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...