Steckdosen ohne Schrauben

Diskutiere Steckdosen ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen ohne Schrauben Ich weiß es leider nicht, sorry. Ist auch noch die Frage, ob es bei Steckdosen überhaupt Vorschrift ist. Sonst...

  1. #91 Jörg67, 19.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Ich weiß es leider nicht, sorry.

    Ist auch noch die Frage, ob es bei Steckdosen überhaupt Vorschrift ist. Sonst verkauft Siemens unzulässiges Zeug, das kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.


    Dierk, wo biste :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen ohne Schrauben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #92 Kaffeeruler, 19.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen ohne Schrauben


    kaffeetrinken :p

    Der zitierte auszug ( liegt mir leider net ganz vor und nur in alter version ) bezieht sich nur auf die Abd/ Isolation usw. aber das ist bei der Steckdose ja schon durch die Abd. gegeben. Denn ohne sie darf die Steckdose net betrieben werden wie z.B auch der Fön mit seinen Luftschlitzen. Wenn i da die Abdeckung abnehme ist nichts mehr isoliert ;) gegen mutwilliges rumstochern kann mann nichts machen, auch bei einer Steckdose net

    ich habe bis dato, wie wohl alle anderen auch den Hinweis von Master ( und der schweigt sich aus darüber ) mit dem generellen Verbot net finden können. Ich persöhnlich halte es noch immer für ein gerücht.

    Mfg Dierk, der wieder kaffeetrinken geht und ne runde zocken wird heut abend
     
  4. #93 Jörg67, 19.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Ja wie. Ich dachte Du bist Bier holen :p


    Hab eben ne Siemensdose aus der selben Serie, aber normal UP (also nicht so'n Mehrfachding) aufgemacht. Die hat zu meiner Überraschung keine Schraubklemmen. Und da ist auch alles verdeckt, was zu verdecken geht.

    Naja. Ich patsch da nicht mit den Fingern rein, von mir aus können die das machen wie sie wollen :D
     
  5. #94 Kaffeeruler, 05.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Nochmals aufgegriffen mit einem Aktuellen fall aus der Praxis ( der jenige hat den Beitrag hier nicht gelesen ;) )

    Gira APFR Steckdose
    Zuleitung H07RN-F 3x2,5mm²

    Das ganze wurde an einer Maschine montiert, absicherung über FI 30mA für die Steckdose und die Maschine nicht

    Bei der Inst wurden Aderendhülsen 12mm auf die Adern gebracht und wie s eben so ist bei Steckdosen mit Federzug reicht dies kaum beim PE. Die Ader rutschte wieder raus.
    An der Steckdose wurde dann eine Tischbohrmaschine angeschlossen mit Schuko. Diese stand auf einem Metalltisch der nicht geerdet ist und Gummireifen hatte.


    Als nun der Bediener der Anlage an seiner Maschine werkelte und sein Werkzeug vom Tisch nahm bekam er eine geknistert und das war nicht ohne.
    zwar warf es den FI nicht raus ( wie denn auch ) aber die jungs riefen gleich an und stellten vorsorglich alles ab bis wir da waren ( richtig gehandelt von den Jungs )

    Kurz gemessen und geschaut

    - steckdose war in unmittelbarer nähe zum Trafo montiert ( bei 75KVA )
    - leitung auch noch schön umzu getüddelt
    - PE an der Steckdose rausgerutscht ( beim ausbau fiel der N dann auch gleich ab )

    dadurch hatte die leitung zur Bohrmaschine auf den PE so hohe kapazitive Spannungen drauf die nicht abfließen konnten das mann wirklich dachte dich tritt ein Pferd und das in der nähe von drehenden masch. hätte locker ins auge gehen können

    die Inst wurde kompl. geändert auf NYM und das was schiefgelaufen ist wurde besprochen..

    Ich für meinen teil bin eh schon lang durch mit diesem Thema flexibel + Steckdosen mit federzug


    mfg dierk
     
  6. #95 Elektrik-Asker, 02.06.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Guten Tag,
    dieser Beitrag interessiert mich sehr. Wie schon mehrmals beschrieben sind die meisten SCHUKO-Steckdosen mit ner Federzugklemme ausgestattet. Aber was ist, wenn man Aufputz-Schalter/Steckdosen installieren möchte und diese dann mit ner flexiblen Leitung Aufputz verbindet. Werden in diesem Fall die flexiblen Leitungen mit ner Aderendhülse versehen und dann in die Federzugklemmen eingebracht?
    Wenn ja, dann muss man schon professionelle Aderendhülsenzangen verwenden, die die Aderendhülse zu nem "Quadrat" quetschen?
    Oder tun es auch die einfachen Aderendhülsenzangen?
    Danke sehr im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Elektrik-Asker
     
  7. #96 Matze001, 02.06.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hallo,

    das Anschliessen von flexiblen Adern ist nicht zulässig.

    Grüße

    Marcel
     
  8. #97 Elektrik-Asker, 02.06.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Auch nicht Aufputz?
    Wenn nein, was schlägst du in meinem Fall vor?

    Mfg
    Elektrik-Asker
     
  9. #98 Matze001, 02.06.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Ich weis nicht wie es bei dir aussieht.
    Erklär doch mal was du gemacht hast, dann kann man schauen was das richtige wäre.

    Grüße

    Marcel
     
  10. #99 Elektrik-Asker, 02.06.2011
    Elektrik-Asker

    Elektrik-Asker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Nachträgliche Installation:
    Flexible Leitung (3x1,5mm²)mit Kabelschellen Aufputz verlegen und diesen über Aufputz-Ausschalter mit einer Leuchtstofflampe verbinden.
    Kabelkanal würde besser aussehen, aber auf diesen soll verzichtet werden.

    Spannungsquelle: Aufputz-Verteiler mit starrer 3x1,5mm² Leitung an der Wand vorhanden

    Elektrik-Asker
     
  11. #100 Matze001, 02.06.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Warum nimmst du keine starre Leitung?

    Es ist leichter zu verarbeiten, lässt sich "schöner" biegen und ist normgerecht.

    Grüße

    Marcel
     
Thema:

Steckdosen ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  2. Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

    Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos: Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...
  3. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  4. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  5. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...