SAT-Anlage im Altbau

Diskutiere SAT-Anlage im Altbau im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SAT-Anlage im Altbau Genau das möchte ich wissen, ob ohne den Potentialausgleich die Installation nach geltendem Recht unsachgemäß ist (um...

Schlagworte:
  1. #11 Anubis2210, 05.06.2011
    Anubis2210

    Anubis2210 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Genau das möchte ich wissen, ob ohne den Potentialausgleich die Installation nach geltendem Recht unsachgemäß ist (um z.B. keine Probleme mit der Versicherung zubekommen). Leider kann ich nicht so einfach eine Potentialausgleichsleiter aus dem Keller über drei Geschosse in den Dachboden ziehen! Darum möchte ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, den Potentialausgleich vermeiden! Eine Verwendung der PE-Schiene im Zählerkasten im 3 .OG ist im diesen fall laut VDE auch nicht zulässig!
    Danke für die Antwort!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SAT-Anlage im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Anubis2210, 05.06.2011
    Anubis2210

    Anubis2210 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    PS: Das streben möchte ich so lang wie es möglich ist vermeiden ;)
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Das ist vorbei, da sind sie wieder eingeknickt.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Egal wo, ein PE/PEN ist nirgendwo zulässig. Im übrigen gilt hier die neue EN 60728-11, bereits zum 01.12.2011 als DIN-Norm veabschiedet. Sicher an eine DIN muss sich niemand halten es sei denn es ist im Auftrag vereinbart oder es wird gefordert z.B. in der TAB oder von einer Versicherung.

    Lutz
     
  6. #15 Elektro, 06.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Ja beim PA im Bad

    Für die Sat-Anlage auch? Wo steht das?
     
  7. #16 Lötauge35, 06.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Ein örtlicher Potentialausgleich vom Multischalter zur PE Schine sollte doch machbar sein?
     
  8. #17 Strippentod, 06.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Ich frag mich allerdings auch grade, was daran falsch sein soll, den PA der Koaxkabel und Multischalter, vom Schutzleiter der UV im betreffenden OG anzufahren.
    Nix anderes hat man damals beim örtlichen PA im Bad gemacht.
    Ist immerhin besser, als diesen komplett zu verdrängen.

    Allerdings wird die ganze Sache schon an der Erdung/ dem Blitzschutz der SAT-Schüssel scheitern, da müsste aussen ein Tiefenerder (Kreuzerder) nachgerüstet werden.
     
  9. #18 Elektro, 06.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Hallo
    Wenn die Außenwand eh noch gedämmt werden soll, kannst du doch mit der PA Leitung vom Dachboden an der Außenwand bis in den Keller. Dort eine PA Schiene gesetzt und da gleich alles drauf, was drauf gehört.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    In der genannten EN.

    Lutz
     
Thema:

SAT-Anlage im Altbau

Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage im Altbau - Ähnliche Themen

  1. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich

    SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich: @ Dipol: Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe in diversen Foren. Du hast mir sehr dabei geholfen, dass mein Fundamenterder und Ringerder...
  4. Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder

    Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage. Das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz. Ist es generell...
  5. SAT-Anlage für 18 Wohneinheiten

    SAT-Anlage für 18 Wohneinheiten: In einem Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten (3 Eingänge je 6 WE), wurden die Schüsseln bisher auf den Balkonen aufgestellt. Nun soll eine...