Iso Schaden??

Diskutiere Iso Schaden?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Iso Schaden?? Ich bin davon ausgegangen das 3x 16 A Sicherungen verwendet werden sollen und da fände ich 2,5mm² schon angebracht, da das ja...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Iso Schaden??

    Herdzuleitungen müssen nach Din für 20 A ausgelegt werden. Daher 2,5 mm². Und wenn er die Leitung auch nur teilweise ins Rohr fädeln will, braucht er mit 2,5 mm² nicht anfangen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Iso Schaden??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Mit nem FI wirds nicht. Wo soll ich ihn denn hinnmachen. Möglicherweise in den Sicherungskasten einkleben???
    Da gibts keine Hutschiene oder ähnliches. Da sind nur zwei Diazed "Bretter" drin 3*3.
    Ich kann da nichts weiteres einbauen sonst werd ich gekillt
     
  4. #23 Zelmani, 24.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Iso Schaden??

    Nein, da darf er gar nicht hin, weil Du da nur einen PEN hast. Der FI gehört in den Kleinstverteiler, den Du hinter die Perilex setzen willst und von dem aus Du zu den neuen Schukos gehst. Da gehört er hin.

    Nur leider kriegt er da nix mit, wenn's im alten Bergmannrohr später mal funkt und knistert, kann also keine Brandschutzfunktion übernehmen. Wenn Deine Isomessung ergeben sollte, dass Du unter den geforderten 230kOhm Außenleiter gegen PEN liegst bzw. unter 400kOhm Außenleiter gegen Außenleiter, bleibt Dir als verantwortungsbewusster Bastler wohl nichts anderes übrig, als entweder neue Adern einzuziehen oder die Perilex wieder stillzulegen.
     
  5. #24 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Ich habe mir ein gerät von einem Elektriker aus dem Nachbardorf geliehen hat mich 10€ gekostet aber egal.
    R-PEN=1,9MOHM
    S-PEN=2,0MOHM
    T-PEN=1,6MOHM
    untereinander auch so um den dreh zwischen 1 und 3 MOHM
    zum Glück ^^
    warum das teil gepiepst hat (tut es auch immer noch) keine ahnung. Bin nur Froh dass ich keine Leitung ziehen muss also lass ich alles wies jetzt ist :)
     
  6. #25 Elektro, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Iso Schaden??

    Bei 16A Typ B Ls komme ich auf einen Wert von 1,92 Ohm der einzuhalten ist. Inklusive Aufschlag für Messfehler und Temperatur.

    Da ist das Ergebnis schon Grenzwertig.

    Bei 16A Schmelzsicherungen sind die Werte deutlich nicht OK.

    Was hast du für Sicherungen?
     
  7. #26 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Sind keine B die gabs damals noch net
    das sind die alten H 15 oder L 16 oder Schmelzsicherungen das überleg ich mir wenn die Automaten den Einschaltstrom von den PCs nich aushalten
    Die Temperatur wird nicht so hoch sein da kommen nur PCs dran (2) da fliesen nur wenige ampere. Villeicht ab und zu mal en Staubsauger (12-15A)industriestaubsauger so en Großer;) für 10 min. Aber sonst wird da nix angesteckt
     
  8. #27 Elektro, 24.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Iso Schaden??

    Sorry, ich Dachte deine Messung ist der Schleifenwiderstand in Ohm. War wohl der Isolationswiderstand
     
  9. #28 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Kein Problem
    ich bin mit den gemessen Werten voll zufrienden. Jetzt kann ich da meine sachen anschliesen.
    Dann werde ich mal schauen ob H Auomaten oder Schmelzsicherungen.
    Und na ja auf nen FI werde ich (ich weis nicht erlaubt) verzichten geht ja eh net mit PEN
     
  10. #29 Micha94, 24.06.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Iso Schaden??

    Setz nen kleine Kasten direkt an die Leitung dran mit Fi drin und gut.

    P.S: L Automaten halten den Strom eher aus als die H Teile.
     
  11. #30 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    das geht nicht wenn ich da nen Kasten hinhäge werde ich umgebracht. Weil es sau hässlich aussehe
     
Thema:

Iso Schaden??

Die Seite wird geladen...

Iso Schaden?? - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  5. Starkstrombuchse und Isolierband...

    Starkstrombuchse und Isolierband...: Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...