Leitung wie absichern

Diskutiere Leitung wie absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitung wie absichern Wenn du hinten eine Schukosteckdose dran hast, hast du bei 18m 1,5mm² 3% Spannungsfall. Praktisch mußt du aber die 3%...

  1. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    Wie viel der Hochdruckreiniger zeiht weiß ich jetzt gerade nicht muss ich mal nachsehen, es soll aber auch mal ein Schweißgerät oder sowas an der CEE DOse angeschlossen werden, am liebsten würde ich ja ein neues Kabel legen, das aber leider nicht geht weil es Baulich nicht machbar ist, also muss irgendeine Lösung her ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung wie absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Der Spannungsfall ändert sich auch nicht, wenn du dazwischen noch eine Sicherung setzt. Sieh erst mal nach, wieviel Leistung du brauchst, evtl. reicht ja auch eine 10A Sicherung.
     
  4. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    nein aber wenn ich die ersten 12Meter einen Größeren Querschnitt wähle.
    und zwar will ich es jetzt so machen.
    erste 12Meter NYY 6mm2 mit ls32A abgesichert ende der Leitung eine Verteilung mit fi40a0,03a und ein ls Automat 10A 3polig für die restlichen 20Meter dort dann eine cee dose und zwei schuko steckdosen.

    noch jemand verbesserungs Vorschläge?
    eine frage hätte ich da noch zum spannungsfall und zwar wie rechnet Man das aus wenn wie in meinem Fall verschieden querschnitte verlegt sind?
    muss ich hierfür zuerst den spannungsfall für die ersten 12m ausrechnen und dann der spannungsFall von den restlichen 20Meter und dann beide Ergebnisse addieren?
    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Wenn do den 10A Automaten + FI in die Verteilung setzt, von da aus 6mm² bis zum Erdkabel und das dort einfach verbindest, kannst du dir Verteilung und Vorsicherung sparen.
     
  6. #15 Lötauge35, 04.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leitung wie absichern

    Willst du jetzt an die CEE Dose noch zwei 230V Steckdosen anklemmen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Wieso jetzt, stand schon am Anfang und ändert am Ganzen auch nichts.
     
  8. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    das war von Anfang an klar, das ist ja die Schwierigkeit gewesen, dass alles mit dem spannungsfall passt!
    aber was sollte jetzt Daten sprechen?
    ps: die UV werde ich machen weil ich in den HV nicht einem fi und ein 3polig ls schalter unter bekomme
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Leitung wie absichern

    Nein, immer noch keine LSS.

    Lutz
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Leitung wie absichern

    Ich als Praktiker würde das so installieren:

    in der HV Neozed D02 3 pol. 20 A setzen, von dort mit 5*2,5 zum NYY 5*1,5;
    am Ende des NYY Kleinverteiler mit RCD 0,03A und C 10 Automat 3pol. bzw Neozed D01 3pol. 10A. So hats weniger Gerenne beim Ansprechen von RCD oder Sicherung, das 5*1,5 ist mit der 10 A Sicherung (am Ende der Leitung) gegen Überlast geschützt.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Leitungen werden aber am Anfang eines Stromkreises gegen Überlast geschützt.
     
Thema:

Leitung wie absichern

Die Seite wird geladen...

Leitung wie absichern - Ähnliche Themen

  1. Wie Leitung verlegen?

    Wie Leitung verlegen?: Hallo Ich überlege gerade hin und her wie ich Kabel am Besten verlegen kann. Nach Abbau eines Vordaches sieht es jetzt so wie auf dem ersten Bild...
  2. Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

    Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt: Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung...
  3. Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?

    Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?: Hallo zusammen, beim der Montage einer neuen Duschgarnitur ist mir das Missgeschick passiert, dass ich die Zuleitung zum Durchlauferhitzer...
  4. Leitungswiederstand durch defekte Muffe enorm höher

    Leitungswiederstand durch defekte Muffe enorm höher: Hi, ich habe eine Frage undzwar sollte ich ein Kabel durchmessen und überprüfen, ob es da ist was draußen bei uns im Garten liegt also habe ich es...
  5. Wie werden Leitungsader sicher gepaart?

    Wie werden Leitungsader sicher gepaart?: Hallo @All, wir haben ein Problem mit einem 8-drahtigen Fernmelde-Telefon-Brandmeldekabel J-Y(ST)Y 4X2X0,8. Wir müssen unbedingt aus den 8...