Leitung wie absichern

Diskutiere Leitung wie absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitung wie absichern Leitungen werden aber am Anfang eines Stromkreises gegen Überlast geschützt. Wer sagt das denn? Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Leitung wie absichern

    Wer sagt das denn?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung wie absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Irgend wer hier im Forum kann dir sicher sagen, in welchem Teil der VDE das steht, ich weiß nur das es da irgendwo steht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Hallo nochmal
    Hier:
    http://www.schaltungsbuch.de/norm017.html#wp1103277
    steht:
     
  5. #24 Strippentod, 04.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leitung wie absichern

    Kurzschlussschutzorgane müssen am Anfang der Leitung angeordnet sein,
    damit Leitungen in ihrem gesamten Verlauf gegen die Auswirkungen von Kurzschlüssen
    geschützt sind. Da am Anfang von Leitungen im Allgemeinen Überstromschutzorgane
    vorgesehen sind, können diese Schutzorgane auch den Kurzschlussschutz sicherstellen.

    Überlastschutzorgane dürfen unter bestimmten Voraussetzungen nach DIN VDE 0100 Teil 430 vom Anfang gegen das Ende der Leitung versetzt
    angeordnet werden.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Leitung wie absichern

    Naja, für alle, die Normen brauchen: in der 430 gibts noch Schlupflöcher.
    Ich wollt auch nur sagen, wie ich es machen würde, um eine akzeptable Lösung für den Betreiber zu finden.
    Kurzschlußschutz in der HV, Überlastschutz und RCD im Kleinverteiler vor Ort.

    Gruß Gert
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    Wennst schon auf Ausnahmen herumreitest, auch das stimmt so auch nicht. Stichwort kurzschlussfeste Verlegung
     
  8. #27 Strippentod, 05.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leitung wie absichern

    Was genau stimmt denn nun nicht, die Ausnahme oder das was du zitiert hast ?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung wie absichern

    Und das hast du jetzt alles ausgerechnet, bevor du ihm die zu große Sicherung empfohlen hast? Hast du evtl. auch daran gedacht, das der nächste, der daran arbeitet evtl. nicht auf die Zuleitung schaut und einfach im Verteiler einen Automaten daneben setzt für eine zusätzliche Steckdose? Ich als Praktiker würde würde auch mal daran denken.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Leitung wie absichern

    Warum ist welche Sicherung zu groß (empfohlen worden) ?


    Nein, der Aspekt ist aber durchaus interessant.


    Gruß Gert
     
Thema:

Leitung wie absichern

Die Seite wird geladen...

Leitung wie absichern - Ähnliche Themen

  1. Wie Leitung verlegen?

    Wie Leitung verlegen?: Hallo Ich überlege gerade hin und her wie ich Kabel am Besten verlegen kann. Nach Abbau eines Vordaches sieht es jetzt so wie auf dem ersten Bild...
  2. Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

    Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt: Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung...
  3. Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?

    Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?: Hallo zusammen, beim der Montage einer neuen Duschgarnitur ist mir das Missgeschick passiert, dass ich die Zuleitung zum Durchlauferhitzer...
  4. Leitungswiederstand durch defekte Muffe enorm höher

    Leitungswiederstand durch defekte Muffe enorm höher: Hi, ich habe eine Frage undzwar sollte ich ein Kabel durchmessen und überprüfen, ob es da ist was draußen bei uns im Garten liegt also habe ich es...
  5. Wie werden Leitungsader sicher gepaart?

    Wie werden Leitungsader sicher gepaart?: Hallo @All, wir haben ein Problem mit einem 8-drahtigen Fernmelde-Telefon-Brandmeldekabel J-Y(ST)Y 4X2X0,8. Wir müssen unbedingt aus den 8...