Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

Diskutiere Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Habe mir gerade eine Lampe gekauft, mit Trafo 12 Volt / 150 Watt. Der Verkäufer gab mir noch mit auf den Weg, ich müsste mir einen...

  1. MoGas

    MoGas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Habe mir gerade eine Lampe gekauft, mit Trafo 12 Volt / 150 Watt. Der Verkäufer gab mir noch mit auf den Weg, ich müsste mir einen Phasenabschnittsdimmer installieren.

    Bei mir ist ein Dimmer installiert, und zwar ein Tronic-Drehdimmer für Tronic Trafo, Typ 225 TDE. Hersteller ist Fa. Jung. Dimmprinzip:Phasenabschnitt. http://www.jung-katalog.net/pdf/bedienungsanleitungen/de_225tde_824tdw_32534623.pdf

    Die schreiben da explizit rein, dass der Dimmer nur für tronic trafos verwendet werden darf. Was ist ein Tronic Trafo? Ist das ein spezieller Typ? Gibts noch andere Trafo Typen?

    In meiner Lampe ist ein ereatronic 150i Trafo eingebaut. Vom Namen her würde ich als Laie ja vermuten, dass das ein Tronic Trafo ist. Aber bevor sich hier alles verabschiedet :D wollte ich mal Fragen ob das so in Ordnung geht, wenn ich das anschliesse.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 30.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Strippentod, 30.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

    "Tronic-Trafo" steht letztendlich für nichts anderes als "elektronischer Trafo". Quasi kein herkömmlicher gewickelter Trafo sondern einer mit elektronischem Schaltprinzip. Daher ist er auch von der Last her als "C" oder "RC" einzustufen. Da dein Dimmer das unterstützt, sollte es hierbei keine Probleme geben.
    Um letzte Zweifel auszuräumen, kannst du ja nochmal ein Foto, von der, in der Leuchte verbauten Trafo hier einstellen.
     
  5. #4 Elektro, 30.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

    Hallo zusammen,
    nach der Tabelle im Link gibt es Elektronische Trafos mit C oder L Last. Besser wenn eine eindeutige Kennzeichnung vorhanden ist.
     
  6. MoGas

    MoGas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

    Der Dimmer ist R,C. Auf dem Trafo ist nichts aufgedruckt (Made in Belgium), aber ich habe ein Datenblatt gefunden: http://www.intronic.ch/german/produkte/pdf-deutsch/kap9/1000583.pdf. Danach ist der 150i Trafo Lasttyp C. Das ist ja super! Außerdem weiss ich jetzt, dass ein Ersatztrafo 50 EUR kostet.

    Der Verkäufer im Lampengeschäft hat einen ziemlich einen auf Experten gemacht. Aber das wusste der wohl auch nicht...mmm.

    Vielen Dank für die Infos.
     
Thema:

Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

Die Seite wird geladen...

Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu? - Ähnliche Themen

  1. Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.

    Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.: Ich hoffe es kann mir jemand erklären für was die Kabel gut sind oder was daran angeschlossen werden kann. [ATTACH]
  2. Was sind Knoten?

    Was sind Knoten?: Hallo! Ich habe eine Verständnis Frage. Zwar weiß ich, was Knoten im Allgemeinen sind, aber die Benennung fällt mir noch schwer (K0 - Kn z.B....
  3. Was sind das für ein Anschluss?

    Was sind das für ein Anschluss?: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Hey, ich bin neu hier, daher weiß ich noch gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Aber ich bin in eine...
  4. Was für Stecker sind das/brauche ich?

    Was für Stecker sind das/brauche ich?: Hallo erstmal . Habe dieses Forum grade übers Internet gefunden und weiß nicht wohin mit diesem Thema daher lieber erstmal in den Off-Topic. Und...
  5. Wer weis was das für Kästen sind ?

    Wer weis was das für Kästen sind ?: Hi, kann mir bitte jemand sagen was das für kästen sind. Danke [ATTACH] [ATTACH]