Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

Diskutiere Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute....... Ich hab in meinem Kellerraum keine Steckdose... also nur Licht... kommen aus der Wand 2 Kabel .. Schwarz = Phase / Grau = Neutral...

  1. #1 Mischka, 07.08.2011
    Mischka

    Mischka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.......

    Ich hab in meinem Kellerraum keine Steckdose... also nur Licht... kommen aus der Wand 2 Kabel .. Schwarz = Phase / Grau = Neutral

    Schwarzes Kabel mit Phasenprüfer getestet Lämpchen leuchtet.. jetzt hab ich an einer 6er Steckerleiste (Schuko) den Stecker abgeschnitten :o

    des Kabel von der Steckleiste mit 3 Adern soweit abisoliert so wies sein muss... Blau / Braun / GelbGrün .... das Kabel schön an der Wand lang verlegt bis dort hin wo die 2 Kabel aus der Wand raus kommen....

    Jetzt zum Eigentlichen Thema/Frage ... Hab Blau von der Steckleiste mit Lüsterklemmen an Schwarz/Phase verbunden.. und Braun mit GelbGrün zusammen vom Steckleisten Kabel an das Graue/Neutral Kabel ebenfalls mit Lüsterklemmen....

    Hab ich soweit alles Richtig gemacht ? Weil ich nicht komplett auf Schutz verzichten wollte hab ich es so gemacht wie oben beschrieben ..... weil der schlechteste Schutz ist immer noch besser wie gar keiner ...... Hoffe ihr Antwortet mir ich bedanke mich schon mal für eure hilfe.. Gruß Mischka:cool:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 07.08.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    Ohje, Ohje...

    das geht ja mal gar nicht!

    Erstmal ist Braun der Außenleiter, Blau der Neutralleiter, und GrünGelb der Schutzleiter.
    Somit müssten eigentlich Blau und GrünGelb zusammen auf deinen PEN.

    Trotzdem ist deine Installation so nicht zulässig!

    Grüße

    Marcel
     
  4. #3 Mischka, 07.08.2011
    Mischka

    Mischka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    Okay.... Ich dachte mir so da ja von der SteckerLeiste Blau und Braun sowieso Wurschd is wie man es anschliest.. weil es is ja letzt egal ist wie man den stecker in die dose steckt oder irre ich mich da??? o.O
     
  5. #4 Matze001, 07.08.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    Ja vom Prinzip her schon. Aber was du da gebaut hast ist eine (NICHT ZULÄSSIGE) Festinstallation.

    Grüße

    Marcel
     
  6. #5 Mischka, 07.08.2011
    Mischka

    Mischka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    okay danke für deine hilfe .... könnte ich eventuel die richtige Erdung von meinem Nachbar mitbenutzen? mit seinem einverständnis natürlich oder muss die erdung unbedingt von meinem strom kreis kommen
     
  7. #6 Matze001, 07.08.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    Mach es nicht schlimmer als es schon ist.

    Grüße

    Marcel
     
  8. #7 Mischka, 07.08.2011
    Mischka

    Mischka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    xD so schlimm?? hmmm =( ja soll ich dann lieber auf eine klassische nullung verzichten ? bzw vollkommen auf schutz verzichten ??? hab imoment keine kohle für einen elektriker übrig
     
  9. #8 Klemme 0, 07.08.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    Hallo,
    flexibele Leitung darf nicht fest verlegt werden!!
    Den Rest hat Matze schon beschrieben!
    Aber so geht die Klemmerei gar nicht :roterKopf!!
    LG Klemme 0
     
  10. #9 Mischka, 07.08.2011
    Mischka

    Mischka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    und wo bekomm ich dann meine richtige zulässige erdung her ?????? also das ich dann 3 Adern an der wand habe Phase Neutral und Schutzleiter gelbgrün dann wär ja alles einwandfrei oder??? ungefähr 3 meter von meiner keller tür weg hängt n kasten von kabeldeutschland könnt ich da doch den schutzleiter mitbenutzen oder ???
     
  11. #10 Matze001, 07.08.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

    Das blutet mein Elektrikerherz.

    Also Fakt ist:

    Was du gebaut hast, ist Pfusch.

    Wenn du eine neue Steckdose installieren möchtest, sollte dies Fest geschehen, und auch mit starren Adern.
    Da du leider nur 2 Adern hast, kannst du keine Steckdose installieren, da du dazu verpflichtet bist einen RCD (FI) einzubauen,
    welcher bei 2 Adrigen Leitungen nicht funktioniert.

    Den Schutzleiter von irgendwo anders herzuholen, ist noch schlimmer als deine bisherige Lösung.

    Grüße

    Marcel
     
Thema:

Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller)

Die Seite wird geladen...

Hab ich alles richtig gemacht??(Klassische Nullung im Keller) - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?

    Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?: Ich habe ein Haus mit einem Hauptverteiler im Keller. Es verfügt über zwei Sicherungssätze (insgesamt 6), die je einen Unterverteiler auf jeder...
  3. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...
  4. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

    Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...
  5. warum habe ich am FU 47,5 Hz und nicht 50 Hz.

    warum habe ich am FU 47,5 Hz und nicht 50 Hz.: Hallo, wie kann es angehen, dass ich am Frequenzumrichter in der Anzeige ca. 47,5 Hz angezeigt bekomme und nicht 50 Hz? Meinen Wärmepumpe wird...