Ersatzstromleitung einrichten

Diskutiere Ersatzstromleitung einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ersatzstromleitung einrichten Ein Schütz, der umschaltet ist auch was anderes, als einer mit 2 Öffnern und 2 Schließern. Oder ist im...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Würde sonst ein Verriegelungskkontakt bei einer Stern Dreieck odeer Wendeschützschaltung irgend einen Sinn haben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ersatzstromleitung einrichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 JanWichmann, 08.08.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Wir hatten mal so eine ähnliche Situation im Schiffbau und habe für so eine umschaltung ein Eltako genommen mit einen öffner und einen schließer.
     
  4. #23 Apathia, 08.08.2011
    Apathia

    Apathia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Also ist es mit einem Schütz nun doch möglich und auch nicht gefährlich?
     
  5. #24 gert, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Hm, naja, ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn an einem Gerät zwei Stecker dran sind!
    Muß aber meine Antwort dahingehend korrigieren, dass es u.U. nicht verboten ist, wenn u.A. folgende Gesichtspunkte realisiert sind:

    1. die Umschaltvorrichtung ist in einem ... Gehäuse montiert, dass nur mit Werkzeugen geöffnet werden kann.

    2. die Kontaktabstände der verwendeten Relais bzw. Schütze müssen > 3mm sein, entsprechend einer Freischaltvorrichtung.

    3. ggf. ist dies nur mit Cekon- Steckern (Polunverwechselbarkeit) erlaubt, dies konnte ich jedoch heute nicht mehr klären.

    Im Anhang ein Beispiel, wie eine Lösung aussehen könnte, ich persönlich würde im vorgegebenen Fall die Systeme trennen und redundant auslegen.
    Ohne Gewähr!

    Gruß Gert

    N- NEA.jpg
     
  6. #25 Kaffeeruler, 08.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Hoffentlich mit vielen Warnschildern

    War da nicht mal was mit zwangsgeführten Kontakten, Warnhinweisen und Abschaltung ?


    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Bei Festinstallation mag sowas wohl gehen, bei orstsveränderlichen Geräte mit zwei Steckern dran...

    Egal, ob erlaubt oder verboten, ich möchts nicht errichten oder prüfen müssen.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Na wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man halt einen mechanisch veriegelten Doppelschütz. Da hat man auch das Problem nicht mehr, das man kaum einen Schütz findet, der einen Öffner für 16A hat.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Tschuldigts.
    Jetzt habt ihr Idioten (seid mir jetztz deswegen nicht böse - aber das musste sein) einen Poster, der anscheinend dies für eine harmlose Basteleit hält, eventuell auf blöde Gedanken gebracht, dass dies doch möglich ist. Iste s nicht. EIn Gerät mit 2 Schuckosteckern ist numal verbnoten, und bleibt es auch.

    Das ist einen saugefährliche Bastelei für jemanden, der sich da nicht ganz sicher ist, und das für ein nettes Gimmick hält.

    Das man das mit im Falle eines Festanschlussesmit Schützschaltungen, sogar mit einer kleinen SPS relaisieren kann, ist mir auch klar, nur hätte ich dies hier so niermals erwähnt. Und bei Festanschluss, würde es sowieso NIEMALS zur einem leitungsausfall kommen, wenn das Aquarium soweiso einen eigenen Stromanschluss hat. Lediglich beim Ausfalkld er kompletten Anlage (dann ist diese Ersatzleitung auch hinfällig), oder bei einer technischen Störung der Aquriumanlagen (dann ist die Ersatzanlage genauso hinfällig)



    Und PS lieber feelfree.: den 10mA FI nicht zwecks höherer Ausfallssicherheit, sondern zwecks Schutz der lieben kleinen Fischlein - auch die mögen keinen Strom. So eine Aussage kann nur ein Deutscher machen, der noch immer einen FI als Störenfried der durchgehenden Stromnversorgung ansieht, uind nicht als notwendiges Schutzorgan, dass Leben retten kann.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Musst du nur noch sagen, wo das steht.
    Wo ist der Unterschied, wenn du dir zu Hause ein Aggregat hinstellst, das bei Stromausfall dein Haus versorgt. Das ist auch über Stecker angeschlossen.
     
  11. #30 Kaffeeruler, 09.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Und warum kann man solch Geräte kaufen ??


    Da pflichte ich dir bei und andere sicher auch



    mfg Dierk
     
Thema:

Ersatzstromleitung einrichten

Die Seite wird geladen...

Ersatzstromleitung einrichten - Ähnliche Themen

  1. Neue UV und FI einrichten

    Neue UV und FI einrichten: [ATTACH] Hallo zusammen, will eine neue UV in die mittlere Etage einbauen und benötige mal eure Hilfe. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist dort...
  2. Holz/Werkstatt neue einrichten Elektroinstallation

    Holz/Werkstatt neue einrichten Elektroinstallation: Moin Moin in die Runde Lang ists her das ich hilfe brauchte hatte lange nix mehr zu verlegen. Jetzt will ich mir meine Werkstatt neu einrichten....
  3. Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage

    Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage: Hallo allerseits, ich weiß, es handelt sich hierbei um ein sehr beliebtes Thema, was alle Jahre wieder durch das Forum geistert. Bitte nicht...
  4. Gira Klingel einrichten ohne Wohnungsstation

    Gira Klingel einrichten ohne Wohnungsstation: Guten Tag, ich habe bei mir zuhause einen Einbaulautsprecher mit einem Audio Steuergerät und einem Fingerprint mit einem Türöffner. Das alles...
  5. Audio Türsprechanlage und Hausruf für 2 Parteien einrichten aber wie EFH nutzen?

    Audio Türsprechanlage und Hausruf für 2 Parteien einrichten aber wie EFH nutzen?: Hallo zusammen, ich möchte die Uraltklingel in meinem Haus gegen eine Audio-Türsprech/Hausrufanlage austauschen und benötige euren fachlichen Rat....