BLDC Motorenanschluss

Diskutiere BLDC Motorenanschluss im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: BLDC Motorenanschluss Hallo Gerd Also die Millenium 3 von Crouzet ist spezielle für den Solarbereich ausgelegt Mein Frage wie stellst du...

  1. wima86

    wima86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: BLDC Motorenanschluss

    Hallo Gerd

    Also die Millenium 3 von Crouzet ist spezielle für den Solarbereich ausgelegt

    Mein Frage wie stellst du das dir mit dem Servomotor vor, der braucht doch auch irgendeine Steuerplatine, oder irre ich mich hier.

    Könntest du mir eine Genau erklärung wie du dies Mit dem Servo vorstellst...

    Und mich würde auch deine Solaranlage Interessieren könntest du mir darüber mer erzählen

    Besten Dank

    Gruss wima86
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BLDC Motorenanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: BLDC Motorenanschluss

    Hallo wima86,

    Was nützt Dir eine Kleinsteuerung, die "speziell für den Solarbereich ausgelegt ist", die Du aber weder anzuschliessen weißt, geschweige denn zu programmieren.

    Ein gewöhnlicher DC Motor wird mit DC Gleichspannung betrieben. Bei meiner Solarnachführung ist ein 12VDC- Scheibenwischermotor im Einsatz, der über ein Schneckenrad (wegen der Selbsthemmung) einen ausgedienten Bagger- Drehkranz Øca. 130 cm antreibt. Am Umfang des Drehkranzes sind 104 Zähne, in die das Schneckenrad eingreift und auch ein Nockenschalter.
    Mit einer einfachen Schaltuhr wird der Antrieb morgens gestartet, der Antrieb wird vom Nockenschalter periodisch bei jedem Zahn unterbrochen und über ein präzises Zeitrelais wieder eingeschaltet. Dazu kommen 2 Endlagenschalter für Ost und West, wobei letzterer die Drehrichtungsumkehr und Fahrt in Ausgangsstellung Ost einleitet. Eingestellt ist die Anlage etwa auf Frühlings- bzw. Herbstanfang, zum Winter und Sommer treten natürlich Abweichungen zum tatsächlichen Sonnenstand auf.

    Eine gute PV- Nachführung wird heutzutage nicht mehr astronomisch, sondern sensorgesteuert. Mit 2 Achsen.

    siehe z.B.: Solar-Tracker, PV-Nachführung, Nachführsysteme, Module die der Sonne folgen
    www.cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/Sonne.exe
    wiki: Sonnenstand
    wiki: analemma

    Gruß Gert
     
Thema:

BLDC Motorenanschluss

Die Seite wird geladen...

BLDC Motorenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Motorenanschluss

    Motorenanschluss: Hallo zusammen, ist es nach VDE erlaubt mehrere Motoren mit der gleichen Leistung statt mit jeweils einem 4x 2,5 mm² auch mit z.B. 5 Motore an...
  2. Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz

    Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz: Hallo, ich bin der Neue, mit dem Fimmel, alte Elektromotoren hobbymässig zu restaurieren und zu reparieren. :D Also, ich habe zu Hause in der...