Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

Diskutiere Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht Kannst ja nochmal nachlesen: BGBL. IS 1060 Geltung ab 29.12.2009: Artikel 2 GPSGVÄndV Artikel 2...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Kannst ja nochmal nachlesen: BGBL. IS 1060 Geltung ab 29.12.2009:

    Artikel 2 GPSGVÄndV

    Artikel 2 GPSGVÄndV Änderung der Aufzugsverordnung Verordnung zur

    Die Änderungen betreffen 12.GPSGV, §1, §2 und §7. Der §3 ist von der Änderung nicht betroffen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Aufpassen:

    Das GMBl 2011-8 Seite 161 bezieht sich auf technische Regeln gemäß §24 Abs.5 der Betriebs- Sicherheits- Verordnung.

    GPSGVÄndV. und von mir vorher zitierte Verweise beziehen sich auf das Inverkehrbringen von Aufzugsanlagen nach dem Produkt- Haftungsgesetz.

    Gruß Gert
     
  4. #23 kabelmafia, 20.08.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Moin,

    schonmal an die LBO gedacht? Aufzüge werden ja in der MBO § 39 bedacht, je nach dem in welchem Bundesland du bist, werden hier auch interessante Formulierungen gebraucht (z.B. Gleichstellung des Schachtes mit notwendigem Treppenhaus)...
     
  5. #24 Bewusstseinsspalter, 20.08.2011
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Hallöchen.....

    Ob ein Verbot Gefahren oder Unfälle zu verhindern weiss, mag ich zu bezweifeln.

    Technische Regeln sind Empfehlungen und technische Vorschläge, die einen Weg zur Einhaltung eines Gesetzes, einer Verordnung, eines technischen Ablaufes usw. empfehlen. Sie sind keine Rechtsnormen und haben damit auch nicht zwangsläufig den Charakter von gesetzlichen Vorschriften. Technische Regeln können jedoch Gesetzeskraft erhalten, z. B. durch bauaufsichtliche Einführung im Rahmen von Technischen Baubestimmungen.
    Werden diese Empfehlungen eingehalten, ist in der Regel davon auszugehen, dass die Anlage dem Stand der Technik entsprechend betrieben worden ist.
    Im Fall eines Unfalls kann der Arbeitgeber nachweisen, dass ihm keine Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist.

    Hierdurch können Gefahren oder Unfälle auch nicht vermieden werden. Es ist also nur eine Rechtsauffassung.

    Es obliegt also dem Facharbeiter, im Einzelfall zu entscheiden, ob er hiervon abweicht oder nicht.
    Der TÜV handelt auch mit der selben Auffassung.

    Im Falle der Fremdbauteile sprechen schon zwei Gründe gegen deren Einbau:

    1. Im Brandfall ist der Aufzugsschacht besonders gefährdet. Dies ist auch der Hauptgrund der erlassenen Richtlinie.

    2. Bei Einbau, Störung, Wartung, Reperatur etc. von Fremdbauteilen müsste jedesmal ausgebildetes Fachpersonal anwesend sein um den Aufzug ausser Betrieb zu nehmen und um das Fremdpersonal zu befördern.


    MfG....

    PS: Da ich in früheren Jahren als Aufzugsmonteur und Servicetechniker unterwegs war, weiss ich wovon ich spreche (.....da könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern....)
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Nach neuer EN 67028 nicht mehr unbedingt. Das kann aber Dipol besser erklären.

    Auf Grund der Näherungen, ohne Plan bzw Bilder schlecht einzuschätzen.

    Lutz
     
  7. #26 schosch, 20.08.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    das würde mich dann auch interessieren, Änderungen kenn ich zwar aber trotzdem bleibt es bei der Erdung solange man aufm Dach ne Schüssel aufstellt.
     
  8. #27 Kaffeeruler, 20.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Das kommt darauf an, wie hoch der Fahrstuhlschacht übers Dach ragt. Theoretisch kann die Schüssel auch im Schutzbereich des Fahrstuhlschachtes liegen.
     
  10. #29 schosch, 21.08.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    @bigdie, klar theoretisch aber 4m rausragen ist eher selten und die bräuchte man da ja um 2m unter der Kante zu bleiben, wobei von der Dachkante gesprochen wird und das dürfte der Schacht nicht sein...

    im Zweifel auf die Seite von DEHN schauen da ist alles erklärt und entspricht den neuen Bestimmungen, ich hatte erst nen Tag Einweisung bei denen....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    @bigdie, klar theoretisch aber 4m rausragen ist eher selten und die bräuchte man da ja um 2m unter der Kante zu bleiben, wobei von der Dachkante gesprochen wird und das dürfte der Schacht nicht sein...
    Naja 2m Durchmesser wird die Schüssel ja nicht haben.
     
Thema:

Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

Die Seite wird geladen...

Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht - Ähnliche Themen

  1. Fremdleitungen im Badezimmerfußboden

    Fremdleitungen im Badezimmerfußboden: Guten Tag, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mein eigener laienhafter Sachverstand leider nicht...
  2. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  3. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...