Neutralleiter Belastung

Diskutiere Neutralleiter Belastung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neutralleiter Belastung 1 Leitung = 1 Stromkreis. Dann berichte mir mal, in welcher VDE dass steht. Es wird z.B sehr oft zu Heizungsllüftern...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neutralleiter Belastung

    Dann berichte mir mal, in welcher VDE dass steht. Es wird z.B sehr oft zu Heizungsllüftern ein 10x1,5mm² gezogen. Darin sind 6 Adern für den Motor (Dalanderschaltung) und 2 Drähte für den Übertemperaturschalter im Motor. Dieser kommt aber vom Steuerstromkreis der Heizungsanlage. Das ist nicht nur ein anderer Stromkreis sondern oft eine andere Spannung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralleiter Belastung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Belastung

    Tja. Müsste ich mir jetzt heraussuchen.- Auf jeden Fall wurde genau dieses Thema in einem anderen Forum bereits disskutiert. Mit dem Ergebniss, dass in diesem Fall sehr wohl ein anderer VDE § zuständig ist. (war genau dieses Thema Verkabelung zwischen Steuerung und elektrischen Maschinen und Geräte)

    Und das ist ein ganz anderes Thema als die Errichtung von Starkstromanlagen in Endbenutzeranlagen.
     
  4. #23 fuchsi, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Belastung

    Jetzt muss ich tatsächlich ein bisschen zurückrudern.

    2 oder mehr getrennte Stromkreise in diesen 7 adrigen Leitungen (6 schwarze und ein gelb/grüner) sind in Deutschland anscheinend in der Hausinstallation tatsächlich erlaubt (bzw. eigentlich nicht definitiv verboten!!!). Ob sinnvoll ist imho ein ganz anderes Thema.

    In Österreich ist dies jedoch sinnvollerweise verboten.
     
  5. #24 Strippentod, 30.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neutralleiter Belastung

    War ja klar. :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neutralleiter Belastung

    Dabei legen die Ösis doch gar keine Leitungen sondern nur "Schläuche"
     
  7. #26 Jörg67, 30.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neutralleiter Belastung

    Was sinnvoll ist, liegt wie so vieles im Auge des Betrachters.

    Man hat für Übersichtlichkeit zu sorgen, dazu gibt es hinreichend Mittel und Wege.
     
  8. #27 fuchsi, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Belastung

    Sinnvoll versus übersichtlich. Da kann man natürlich streiten. Aber wennn ich in einer 6+PE Leitung 3 Stromkreise habe, sind das nun mal 6 belastete Adern Umrechnugsfaktor glaube ich 0.7 - müsste mal in der Tabelle nachschauen. Aber ich schätze mal, da geht sich bei 1.5mm² je nach Verlegeart kaum noch 10A aus. Geschweige denn von den Materialkosten. Ich glaub nicht, dass 3x ein stinknormales 3x1.5mm² teurer ist als die gleiche Leitungslänge mit dieser Sonderleitung.

    Sowas würde ich nicht mal machen, wenn ich Platzprobleme hätte. Da lege ich lieber ein 5x2.5mm² Drehstromkreis und teile diesen dann am Ziel auf.
     
  9. #28 Lötauge35, 31.08.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neutralleiter Belastung

    Wie war das eigentlich, Matze wollte ein 5x1,5er Kabel als Zuleitung legen und damit zwei Stromkreise versorgen. Also fünf Drähte ganz übersichtlich wenn man nicht gerade farbenblind ist. 2x N und 2x Phase 1xPE und sichert das ganze mit einem 2poligen LS mit 10A ab.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neutralleiter Belastung

    Da sit halt der Haken, wenn du keine 2 blauen hast.
     
  11. #30 Jörg67, 31.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neutralleiter Belastung

    Außerdem war der letzte Stand ein Stecker an der Zuleitung.

    Dann müßte er den Stecker falsch belegen (und damit dessen N-Kontakt überlasten), die CEE am Haus müßte eine stärkere Zuleitung haben wegen dem sonst dort unterdimensierten N, oder die Dose wird dann falsch belegt mit 2x N. Und dann isses ja mal ganz vorbei...
     
Thema:

Neutralleiter Belastung

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter Belastung - Ähnliche Themen

  1. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. Strom auf Neutralleiter ?!

    Strom auf Neutralleiter ?!: Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem. Ausgangslage: Großes Wohnzimmer mit zwei Deckenleuchten. An der...