Eine Neue Verteilung muss her!

Diskutiere Eine Neue Verteilung muss her! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eine Neue Verteilung muss her! Der PEN ist nicht das Problem. Gegenfrage: Mit welcher Farbe führst du den PEN in einem 4x10 NYM-O ?! (alte...

  1. #11 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    gute Frage, sollte ja eigentlich grün/gelb sein, da NYM-O aber keinen hat wohl in blau.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eine Neue Verteilung muss her!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Eben, und das geht gar nicht klar, ums mal lapidar auszudrücken.
     
  4. #13 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    dann hab ich aber mal ne frage ;) habe eine Baustelle wo eine UV und die Stromkreise dahinter erneuert werden. Also es gibt ne HV und von da gehts u.A. in eine Wohnung die renoviert wird, Leitung ist 4x10mm² Farben u.A. schwarz und rot. Mir wurde gesagt die Leitung kann ruhig liegen bleiben wenn ich nur ne UV austausche.....ist das richtig? Dann wäre der PEN ja rot...und die phasen schwarz bzw. grau.
     
  5. #14 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Rot war aber hingegen auch mal zulässig als PEN. Fällt imho unter "Bestandsschutz"
     
  6. #15 Jörg67, 01.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    War das in dem Fall nicht so:

    Phasen schwarz rot blau, PEN grau?

    Rot war doch Phase oder PE, nicht PEN. Oder?

    Herrjeh habs vergessen :o
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Da liegst du richtig Jörg, wobei man sich bei alten Anlagen nicht auf die Farben verlassen kann/darf
     
  8. #17 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Rot war PE, so wurde es mir auch zugetragen, hab ihn allerdings auch oft als PEN diagnostiziert. Ob das nun richtig war oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich morgen mal unseren Altmeister fragen.
     
  9. #18 Jörg67, 01.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Ha! Ich bin gut :D

    Diese Farbnorm war ja gerade so verwirrend, daß es dauernd nicht stimmte. Rot PE oder auch Phase, ganz böse.
     
  10. #19 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    ja das hat mir mein Meister auch gelehrt, dass man grad mit den alten Farben vorsichtig sein muss, gerade bei rot, da viele statt PE gesagt haben rot = gefahr = phase und man ganz oft den roten als Phase hat. Habe ich selbst schonmal in nem Altbau gehabt. Ganz toll wirds ja wenn man alles auf einmal hat, schwarz, grau braun rot lila gelb grün blau :-)
     
  11. #20 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Erinnert mich an die Schweiz, viele bunte Einzeladern im Rohr, kamen von allen Seiten in einen Abzweigkasten. Ich sollte da nen Fehler suchen, da war mir erstmal ganz schlecht...:D
     
Thema:

Eine Neue Verteilung muss her!

Die Seite wird geladen...

Eine Neue Verteilung muss her! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  2. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  3. Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox

    Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox: Hallo, zunächst zu mir. Ich bin 49 Jahre alt, arbeite im DIY Handel und habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik. Daher wollte ich mal eine...
  4. Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine

    Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine: Guten Morgen, da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne und keinen Fehlkauf machen möchte, bitte ich um die Beratung bezüglich einer...
  5. Kosten für eine neue Elektroinstallation

    Kosten für eine neue Elektroinstallation: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...