Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen Wenn du zwischen Schalter auf Bild 3 & 2 keinen...

  1. #21 Matte19742011, 04.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen Wenn du zwischen Schalter auf Bild 3 & 2 keinen Durchgang auf den Blauen hat musst du mal den Schalter von Bild 1 anschauen. Da würd i einfach mal die blauen durch verbinden sowie die braunen

    < - - - versteh ich nicht ....

    Ja habe se bissi vergwaltigt durch meine ausbrobiererei

    Was mich halt verückt macht das es ja zur Zeit geht und mal nicht.......
     
  2. Anzeige

  3. #22 Jörg67, 04.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Nicht nervös werden, und das geht auch ohne Zange... ;)

    Blau und braun laufen über Schalter 1, der Kreuzschalter. Wenn blau nicht durchgeht könnte der Kreuzschalter defekt sein. Deshalb sollst du den mal rausnehmen und die blauen direkt verbinden, die braunen auch. Dann hast Du eine Wechselschaltung, die einwandfrei funktionieren muß.
     
  4. #23 Matte19742011, 05.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    jo ich weiss hatte es unter Spannung probiert.... deswegen die Vergewaltigung

    Habe ich gemacht, Schalter 3 lässt sich Schalten, Schalter 2 auch aber nur ein paar mal ,dann geht er auch wieder nicht mehr.
    Habe Schalter 1 und 2 gegen ein anderen Schalter ausgetauscht auch keine Besserung.Also defekt eines Schalters kann man auschliessen.
     
  5. #24 Jörg67, 05.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Ich will ja jetzt nicht fortwährend rummosern sondern helfen, aber das tut man auch nicht, das solltest du doch wissen. Jetzt kannste die alle neu absetzen...

    So, hat das Ganze denn jemals funktioniert, oder bist du da gerade neu eingezogen?
    Sind die Strippen lang genug abisoliert? Oder packt da vielleicht eine nicht richtig.
    Sonstige vorhandene Klemmstellen überprüft?
     
  6. #25 Strippentod, 05.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
  7. #26 Matte19742011, 06.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    jo hab se neu abgesetzt,und die Sicherung hab ich raus gemacht ...
    Hat schon immer Funktioniert erst seitdem wir gestrichen haben fing es an, mal zu Funktionieren un mal nicht. Es wurde an der Schaltung nichts verändert,die Abdeckrahmen kamen nur runter.
    Hab alle Schalter Kontrol. auch gegen einen neuen ersetzt, alle Klemmen neu verschraubt bzw gesteckt,
    die 2 Lampen Kontroliert...
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Wenn ich mir den Kreuzschalter anschaue, bilden jeweils ein brauner und eine blauer die beiden Korrespondierenden Leiter der Wechselschaltung. Also muss auch (falls nicht in einer Klemmdose die Farben gewecjselt wurden) jeweuils ein brauner und eine blauer an die beiden Anschlüsse mit den Pfeilen nach aussen angeschlossen sein.

    Beim allerletzten geposteten Bild hängt der Braune an der Shcalterwurzel (L) die beiden Korresapondiren ist einer frei, am anderen sind blau und schwarz zusammen. Das paat nicht ganz.
     
  9. #28 Strippentod, 06.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Das waren ebenfalls meine Gedanken. Am besten wird sein, er malt mal auf, wie es derzeit verkabelt und angeschlossen ist, damit man es mal richtig nachvollziehen kann.
     
  10. #29 Matte19742011, 07.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    So ganz blick ich da jetzt auch nicht mehr durch ,vorallem es ist ja zurzeit so wie es müsste bis das es mal geht mal nicht.
    Es bleiben ja noch zwei Drähte übrig Schalter 3 und die sind verklemmt.
    Soll ich in der Zeichnung auch den Schalter (für Bad) über Schalter 3 mit aufzeichnen?

    Ich werd es aufzeichnen kann es aber erst Samstag posten Arbeite zurzeit Spät-Nacht-Schicht

    Danke schon mal imvoraus

    gruss matthias
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

    Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  3. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...