Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

Diskutiere Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen Ich glaube ja es ist völlig einfach, zumal die Aussage kommt, dort sei ein...

  1. #11 Jörg67, 11.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Ich glaube ja es ist völlig einfach, zumal die Aussage kommt, dort sei ein Serienschalter gewesen.
    Da würde ich jetzt nicht einen der Dimmerausgänge plötzlich auf Dauerstrom klemmen.

    Eher kann man den zweiten vielleicht weglassen, weil er unbenutzt am Leuchtenauslaß baumelt. Aber wenn der TE das alles wüßte, würde er hier nicht fragen müssen :D

    Ich würd die mal einfach so zusammenlassen, wie sie sind.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zelmani, 11.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Klingt erstmal naheliegend, aber 2 x dreiadrig zur Lampe? Wer macht denn so was?

    :confused:
     
  4. tommes

    tommes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Danke für Eure Hilfe, bin ein gutes Stück weiter.
    Brauche aber erst mal noch ein wenig Leitung und die gibts erst morgen wieder.

    Lass Euch wissen, wie´s ausgeht, sollte ich´s je raus finden ;-)))
     
  5. #14 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Und wenn du schon Stück Strippe besorgst, wechsle die Dose auch gleich gegen eine Tiefe Hohlwanddose aus. Dann passen die Klemmen auch besser ;)

    Wenn man es richtig erkennen kann hat der eine Schwarze ja schon gelitten..

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Jörg67, 11.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Es könnte ein zweiter, ungenutzter Auslaß sein.

    Auf jeden Fall würde ich nichts einfach auf Dauersaft klemmen, was jetzt geschaltet wird. Solange er das alles nicht weiß, sollte er die Schaltung einfach so lassen wie sie ist, finde ich. Weil Du eben meintest, er soll die kommende Phase an zwei andere weitergeben.. das würd ich sein lassen, wenn ich nicht weiß wo das hingeht.
     
  7. #16 Zelmani, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Hab ich ja oben auch schon sinniert, nur ist die Bestätigung von tommes dafür ausgeblieben. Vielleicht hat aber auch der Vormieter eine selten bis gar nicht genutzte Steckdose mangels Fachkenntnis auf den zweiten Ausgang geklemmt, weil er nicht wusste wohin mit der Ader. Und da alles funktioniert hat, blieb es dann bei dieser Lösung.

    Ok, da hast Du Recht. Noch besser wäre es natürlich wenn er rauskriegen würde, wohin die rätselhafte vierte Leitung führt...
     
  8. #17 Klemme 0, 12.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Hallo,
    4.Leitung viell.hinter den Hängeschränken,nur eine Vermutung!!
    LG Klemme 0
     
  9. tommes

    tommes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Hi zusammen,

    wollte ein kurzes danke in die Runde werfen, seit gestern funzt es so wie ich es brauche.
    Konnte identifizieren, welche Leitung zur Jalousie gehört -> steckt jetzt in der selben Klemme wie die Phase. Von der Klemme auf den Schalter, Schalterausgang beherbergt jetzt ebenfalls per Klemme die beiden geschalteten Leitungen. Funzt.

    Nein, ich weiß leider immer noch nicht, wofür der 2. ungenutzte Abgang ist. Mein Vermieter scheint keinen Plan zu haben...
    Nehme an, dass Ihr richtig liegt mit der Annahme, dass irgendein Küchenanschluss dahinter steckt, auf dem jetzt grad ne Abdeckung drauf ist.
    Kann meines Erachtens nichts passieren, also bleibts so :)

    Nochmal danke, Eure Hinweise haben mir sehr geholfen!

    Grüße, Tommes
     
  10. #19 Jörg67, 14.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Ja so sollte es passen. Danke für die Rückmeldung, und bis zum nächsten Problem :D
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Und dürfen drin bleiben. Und die Leitungen schön bündig absetzen.

    Lutz
     
Thema:

Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

Die Seite wird geladen...

Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  2. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  3. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  4. Installation: Gira Drehdimmer für Paulmann-Leuchten - ich stehe auf dem Schlauch :(

    Installation: Gira Drehdimmer für Paulmann-Leuchten - ich stehe auf dem Schlauch :(: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mit der Anleitung nun nicht weiter kam und mit den Erklärungen welche ich durch Google finden konnte auch nicht...
  5. Gira System 2000 Touchdimmer Aufsatz

    Gira System 2000 Touchdimmer Aufsatz: Hallo zusammen Gira System 2000 Touchdimmeraufsatz: Für den (Haupt-)einsatz kann ich den Touch-Dimmaufsatz 2260… verwenden. Jetzt will ich zu...