LOGO Probleme bei Motorschaltung

Diskutiere LOGO Probleme bei Motorschaltung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...

  1. #1 steephi, 22.11.2016
    steephi

    steephi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren,
    habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür habe
    und ich probiere es schon lange herzubringen - ohne Erfolg [​IMG]
    (Bin ein LOGO Neuling)

    Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann!
    Das wäre die Angabe:

    Ein Drehstromasynchronmotor soll direkt geschaltet werden.
    Die beiden Störungen schalten den Motor sofort ab.
    Er darf erst nach Beheben der Störungen und Quittieren der Störmeldung wieder eingeschaltet werden.
    Die rote Meldeleuchte soll Überlast und die Betätigung des Not-Halt anzeigen
    (→ Solange eine Störung anliegt, leuchtet die rote Meldeleuchte).
    Der Störungmeldung muss nach Behebung der Störung mit dem Quittiertaster bestätigt werden
    (→ Sobald keine Störung mehr anliegt, blinkt die rote Meldeleuchte mit 1Hz).
    Solange eine Störung ansteht darf die rote Störleuchte bei Betätigen des Quittiertasters nicht erlöschen.


    Erstelle die erforderlichen Unterlagen und das Programm.

    Klemme Betriebsmittel Kommentar
    I3 - S1 Aus-Taster (⓿) (Öffner)
    I4 - S2 Ein-Taster (❶) (Schliesser)
    I12 -S3 Not-Halt (Öffner)
    I9 - S4 Quittiertaster (-)
    I11 -F1 Thermorelais (STOP) (Öffner)
    Q4 -Q1 Motorschütz
    Q5 -P1 Meldeleuchte Störung


    Danke im Voraus für mögliche Antworten [​IMG]

    LG Stephi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 22.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wie weit bist du gekommen?
    Stelle deine Teillösung hier ins Forum
     
  4. #3 Elektro, 22.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo hier mein Beispiel für den Anfang ohne Blinken der Lampe.
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 22.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    I12 -S3 Not-Halt (Öffner) kann in der Simulation nur als öffner beim Taster eingestellt werden.
    Da fängt die Lampe schon sofort nach dem tasten an zu Blinken.
    Eigentlich sollte das ein Schalter als Öffner sein, kann jedoch nicht eingestellt werden
     
  6. #5 steephi, 23.11.2016
    steephi

    steephi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es mir gleich ansehen,
    das hätte ich bis jetzt gehabt, aber wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.
     

    Anhänge:

    • LOGO.png
      LOGO.png
      Dateigröße:
      11,9 KB
      Aufrufe:
      4.259
  7. #6 Elektro, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    :-12:ich habe in meiner Version einige mehrfach Verrieglungen.
    Das ist etwas Aufwändiger als in deiner Version. Kann wohl noch etwas reduziert werden.
    Leider hast du deine Version nur als Bild eingestellt. Kann ich so nicht einfach Testen.
    Besser als Zip einstellen.
    Ich denke deine Version geht noch nicht ganz Richtig.
    Siehe dir an den Blöcken noch mal die Negierung und Ohne an.
    Als Anlage noch meine Version mit Blinken der Leuchte
    :75:
     

    Anhänge:

  8. #7 steephi, 24.11.2016
    steephi

    steephi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für deine Hilfe!!
    :thumbsup:
    Jetzt hat es geklappt :)
     
Thema:

LOGO Probleme bei Motorschaltung

Die Seite wird geladen...

LOGO Probleme bei Motorschaltung - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  2. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  3. Probleme mit den Logo Timern

    Probleme mit den Logo Timern: Hallo Leute! Habe da ein Problem mit einem LOGO-Programm! Vor einigen Monaten habe ich einem Kunden ein Programm zur Steuerung eines...
  4. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  5. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...