Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

Diskutiere Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Antennenkabel mit MIL-Spezifikation sind grundsätzlich schwarz. Vermutlich wegen UV-Beständigkeit.

  1. #21 Günther, 29.11.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Antennenkabel mit MIL-Spezifikation sind grundsätzlich schwarz. Vermutlich wegen UV-Beständigkeit.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Jo, jetzt bröseln der nicht uv-beständige Kanal und das Rohr.

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. hanske

    hanske Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    19 Jahre Montiert und kein Problem? Kein Bröseln?
    Woher willst du wissen welcher Kanal verbaut ist?
     
  5. #24 Kaffeeruler, 30.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die meisten am Markt erhältlichen Kanäle/ Rohre sind nicht dauerhaft UV beständig was man oft in der Praxis sieht..
    Wenn du also einen UV festen montiert hast, schön.. oder er sitzt nicht in dauerhafter Sonneneinstrahlung aber man muss zumindest darauf hinweisen
    Selbst die KOAX Leitungen können 100 Jahre halten.. oder auch nicht

    Mfg Dierk
     
  6. #25 Strippe-HH, 30.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ich hatte so manche draußen verlegte Leitung gesehen, die über einem längeren Zeitraum sich dort befindet.
    Das einzige daran ist dass sich der Außenmantel verfärbt und sonst nichts weiter.
    In der Zeit wo es noch "Drahtharken" auf dem Hausdach gegeben hatte, da kamen die Leitungen aus dem Standrohr heraus und wurden offen zu den Anschlusskästen der Antennen geführt und da passiert Jahrzehntelang nichts.
    Bei Einzelanlagen liefen die Leitungen einfach so über die Dächer und glaubt ihr dass man sich damals Gedanken drüber machte? bestimmt nicht.
    Auch heute sieht man Einzel-Sat Anlagen wo teilweise die Leitungen über die Hausfassade laufen genau so wie man es damals in den 50-er Jahren mit den Einzelantennen machte als das Fernsehen in die deutschen Wohnzimmer Einzug gehalten hatte.
    Und auch dort ging es nur um die Funktion und wenn es wirklich defekt war dann wurde es ausgetauscht.
    Aber wie ich von einigen mal hörte, hatte solch ein normales weißes Coax-Kabel im Schnitt 25-30 Jahre draußen gehalten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Damals hat das Zeugs noch was getaugt. Ich hab 99 4 Leitungen zur Schüssel verlegt, das war weis, von Blankom (Ostfirma) und 2 Jahre später noch 4 Leitungen für den Eutelsat gezogen. Das kam aber aus dem Baumarkt oder von Pollin. Das letztere war nach 10 Jahren im Eime, Das hatte alle 1-2mm einen Riss rundherum, sodas man den Schirm sah. Die 4 Leitungen hab ich dann gegen schwarzes von Kathrein getauscht. Die 4 ersten Leitungen sind heute noch OK
     
Thema:

Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

Die Seite wird geladen...

Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel? - Ähnliche Themen

  1. Schütze verdrahten bloß wie?

    Schütze verdrahten bloß wie?: Hallo, ab morgen beginnt mein Lehrgang für Motorentechnik/Schütze. Bloß hab ich keine Ahnung wie ein Schütz verdrahtet wird. Kann man so pauschal...
  2. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  3. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...