Schleifenimpedanz am Motorabgang

Diskutiere Schleifenimpedanz am Motorabgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In dem Beitrag steht nichts drin was wirklich eine Lösung liefern würde max die Skizze des Messaufbaus. Aber das ist ja nicht das Problem sondern...

  1. #11 Kaffeeruler, 29.11.2016
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    In dem Beitrag steht nichts drin was wirklich eine Lösung liefern würde max die Skizze des Messaufbaus.

    Aber das ist ja nicht das Problem sondern die Praktische Anwendung

    Mfg Dierk
     
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  3. #12 Joker33, 01.12.2016
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

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    Hallo,

    Du hast recht Dierk. Es sollte eine praktische Anleitung sein. Habe selbst bei Voltimum und in meinen Messbüchern nichts weiter gefunden
    Frage aus Voltimum 02.11.2009

    Wie messe ich an einer elektrotechnischen Anlagen die Schleifen...... bei einem 400 Volt Drehstrommotor (Dreickschaltung) mit Motorschutzschalter und Motorschütz in der Zuleitung?

    Antwort: Die Schleifenimpedanz muss direkt am Motor, (d. h. am Ende der Leitung) vom Außenleiter (L1,L2,L3) gegen den Schutzleiter (PE)
    gemessen werden, d.h. es sollten 3 Messungen durchgeführt werden.

    Da ich mit Motoren wenig zu tun, aber einen ganzen Ordner über Motoren angelegt habe. Leider dazu nicht mehr gefunden.

    Einer wird es genau schreiben, dann hefte ich mir das auch mal ab.

    MfG
    Joker33
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Das ist aber ziemlich Realitätsfremd. Was machst du, wenn davor ein Frequenzumrichter sitzt. Dann wird das Ganze mit Sicherheit nicht funktionieren, weil dein Messgerät mit dem Störpegel garantiert nicht klar kommt.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 01.12.2016
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  6. bigdie

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    Kann man leider nur mit Abo lesen. Aber ich möchte zudem mal bezweifeln, das du bei einem Erdschluss überhaupt eine Sicherung zum Auslösen bringst. Möglichkeit 1, der FU merkt es und schaltet auf Störung und Möglichkeit 2 er stirbt und es brennen ein paar Bauteile oder Leiterzüge weg, ehe die Sicherung auslöst. Und das alles ist ja nur eine Möglichkeit eines greregelten Antriebs. Ich hab z.B. auch noch Gleichstrommotoren mit Tyristorsteller oder auch Servomotoren. Wie willst du den messen. Eine Achse hat 1m Fahrweg und die Maschine fährt 50m/min oder mehr. Sprich du hast 1s Zeit zum messen, dann ist die Achse auf dem Endschalter und bei dem Meter hast du praktisch nur Beschleunigung oder bremsen also keine konstante Frequenz, Spannung oder Strom.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.12.2016
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    Solange net die Leitungen abfackeln ;)

    Ansonsten sollte dir klar sein das die net gemessen werden..
    BDA, Herstellerangaben, SL Prüfung sind hier oft nur das was man machen kann inkl Vermerke im protokoll inkl prüfen der Querschnitte

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Sag ich ja. Und wenn ein Korintenkakker unbedingt einen Wert im Protokoll haben will, nimmt man eine lange Prüfstrippe, geht auf L1 im Schrank und misst so. Gerade in der Industrie ist der Schleifenwiderstand in der Regel um Klassen besser als nötig aufgrund der nahen Trafostation, da kommt es auf bisschen Abweichung kaum an.
     
    gert gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

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    Sehe ich ähnlich. Man kann ja notfalls eine kurzschlußfeste Strippe gleichen Querschnitts nehmen, aber erstmal eine Gefährdungsbeurteilung wegen der Strippenverlegung machen!
    Mein gossen- Merkbuch sagt auf S.35: Zitat
    "Kurzschlussauslösung
    Es ist die Schleifenimpedanz zwischen Außenleiter L und PE oder PEN
    mit Messgeräten, Berechnung oder Nachbildung des Netzes am Netzmodell
    zu ermitteln."
    Also wer rechnen kann, Länge und Querschnitt weiß, misst den Rschl. am Schrank und addiert den Rest dazu. Ob man dann noch 30% Meßgerätefehler zuaddieren muß, weiß ich nicht.

    In EX- Bereichen messen ist eh nicht ohne, das mit der Prüfstrippe bis an den EX- Antrieb würd ich nicht machen. Das geht dann nur mit Feuerschein.

    Im Übrigen ist den allermeisten Motoren ein Motorschutzschalter vorgeschaltet, der übernimmt auch den Kurzschlußschutz. Bei EX sogar noch ein Thermistorgerät und eine Phasenüberwachung.

    Zu Messungen hinter FU`s gilt das gleiche, da kann ich ggf. noch ein paar pdfs verlinken.

    Zum Thema EX: www. bgrci.de/exinfode (EXschutz-Wissen - Expertenwissen); www.vem-group.com/fileadmin/content/pdf/Download/.../Ex-Handbuch_de.pdf
    www.qbp-online.de/dokumente/19_v1_Bef-Pers_Ex-Ber_Elek-Anlagen.pdf

    Gruß Gert
     
  10. #19 Switch82, 21.07.2017
    Switch82

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    Hallo!

    Ich muss nächste Woche ein paar Messungen an einer Anlage mit mehreren Antrieben durchführen.
    Da unser bestelltes Messgerät zur Schleifenimpedanz im Moment nicht lieferbar ist wäre unserem Kunden eine Berechnung der Schleifenimpedanz genügend.

    Folgender Aufbau:
    Motorschutzschalter Siemens 3RV2011-0EA25
    Leitung 4x1,5mm² :: Länge ca 45m
    3PH Motor In 1,8A

    Schleifenimpedanz Zs = U0/(?XY?xA) <-- Wo finde ich die Charakteristik des MSS, also den Faktor? Bei Automaten B z.B. wäre es 5
    Widerstand der Leitung Formel: R=ρ*l/A

    Wenn ich jetzt die Zs ausgerechnet habe rechne ich dann einfach den Widerstandswert der Leitung obendrauf?
    Das kommt mir alles zu einfach vor.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Schleifenimpedanz ist der Widerstand des gesamten Netzes, also bis zum Trafo. Da gibt es viele m Kabel und Leitung und auch viele Sicherungen
     
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