Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol)

Diskutiere Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo@ego! In so manchen Foren, wird immer o. oft ein Fachbetrieb "vorgeschoben", warum wird der dann nicht befragt? Der kennt normal bereits die...

  1. #11 Hotliner, 01.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@ego!

    In so manchen Foren, wird immer o. oft ein Fachbetrieb "vorgeschoben", warum wird der dann nicht befragt?
    Der kennt normal bereits die Situation vor Ort, bzw. was "sinnvoller" bzw. machbar ist.

    Fragen kostet normal noch nichts, bei einem Angebot, sieht das bereits oft schon anders aus.

    Ausser Deine Glaskugel, sieht immer alles?

    LG
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Auf jeden Fall stur bleiben!
    Da bist Du auf dem richtigen Weg.
    Alles, was Du jetzt nicht vernünftig fertigmachst, fängst Du in ein paar Jahren nochmal an.

    Also in der Wohnung etwa so, wie ego beschrieb, aber auf jeden Fall:

    1. eine eigene Zuleitung vom Zählerschrank zu Deiner Wohnung; wenn der ZS im EG oder der EG-Wohnung ist, so vorbereiten, daß der ZS später in den Keller verbaut werden kann (Leerrohr).
    2. Leerrohre für Telefon, Antenne, Netzwerk, Sprechanlage etc, jetzt schon vorbereiten, insbesondere im Bereich EG, dann fällt nur 1mal Dreck an.
    3. mal überlegen und prüfen, inwieweit ein Schacht (oder Leerrohre) vom Keller bis zum Spitzboden sinnvoll sind und in dem Zuge mit eingebaut werden kann (können), z.B. für Antenne, PV bzw. Solarthermie.
    4. solltest Du Dir einen Planer gönnen, der auch die Gewerke Heizung und Sanitär mal betrachtet
    5. Deine Überlegung "smart home":
    Ich denke, daß die leitungsgebundenen Systeme wie KNX und andere Bussysteme
    keine Rolle mehr spielen werden, es wird mehr auf bidcos Funk und/oder powernet oder canbus per Netz abgehen, jedoch halte ich eine Reserveader pro Gerät ( Schalter, Steckdose, Leuchte, etc. für noch sinnvoll.

    Kannst ja mal ein paar Fotos nachreichen, vielleicht ist Dir ja zu helfen.

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ich bin zwar nicht ego, sondern Gert, und antworte Dir folgendes:

    Vielleicht mußt Du Deine Glaskugel mal wieder putzen, anstatt hier rumzunörgeln.
    Wenn Du einem TE nicht antworten willst, lässt es eben bleiben, davon geht die Welt nicht unter.
    Mich interessiert es nicht, ob da ein "Fachbetrieb" "vorgeschoben" wird,
    ich gebe mein Wissen und Erfahrungen gerne weiter,


    Gruß Gert
     
  5. #14 Sparky81, 02.12.2016
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @Hotliner

    Ich zitiere mal:

    Also Elektriker hatte ich schon mal da, sogar zwei! Nur sind die immer kurz angebunden da Sie sofort wieder zum nächsten Termin müssen :(
     
  6. #15 Hotliner, 02.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Also ein Elektriker, der sagt wir machen alles nur 2-polig, ist für mich kein professioneller Handwerker, egal ob bereits pensioniert.
    Und Einer der sich nicht im Detail um das Objekt selber die Zeit nimmt, nimmt sich dann bei der nächsten Störung, auch keine Zeit.

    Übrigens, je länger der Vorspann, umso eher eine Geschichte!

    Die Frage nach der PLZ , bzw. Bilder vom VT verschweigst aber gerne!

    Ich link mich aus!

    LG.
     
  7. #16 Strippe-HH, 02.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Na die Zuleitung 5X10 in einem 20-er Rohr , das haut ja nun nicht hin und das mit dem 3 YE-s auch nicht.
    Man soll ja nicht auf der Zuleitung Kartoffeln kochen können:86:.
    Wenn es möglich ist sollte eine Steigleitung vom Zähler in das Obergeschoß im Kanal verlegt werden und dafür wird es ja im solch einem Haus eine Möglichkeit finden lassen.
    Ich hatte das in einem Zweifamilienhaus auch schon gemacht wo die vorherige Zuleitung vom Keller zum 1.OG. aus einem 5x2,5 bestanden hatte ohne viel Wände aufzufräsen.
     
  8. #17 Hotliner, 02.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Es war ja angeblich eine Fachfirma vor Ort, die ihm nahegelegt hat, die "alten" Rohre zu verwenden, aber dafür anstelle der vorh. 2 Drähte dann 3- bzw. 5-Adrig neu einzuziehen.

    Und was wo anders ist, hat nichts mit dem zu tun.

    p.s.: Unser Professor hat immer gesagt, nicht mal 2 Kugeln im gemeinsamen Kugellager sind annähernd gleich.
    Und geklonte Baustellen gibt es noch nicht!

    LG.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    @Hotliner
    Was genau ist dein Problem???
     
  10. #19 Hotliner, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe kein Problem, der TE mit seiner vorhandenen E-Installation u. seine Aussagen, dass in seinem Haus im Westen von AT kein FI vorhanden ist u. angeblich nur 2-Adrig in FX-Schläuchen eingezogen wurde.

    Sowas, hat keiner in AT, welches von einem VNB in Betrieb genommen wurde, ohne FI geht da nichts, auch nicht vor rd. ca. 30 Jahren!

    LG.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Du wirst es schon wissen können.
     
Thema:

Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol)

Die Seite wird geladen...

Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol) - Ähnliche Themen

  1. Trennschalter an PE und N , Haussanierung

    Trennschalter an PE und N , Haussanierung: Hallo zusammen, manche wissen, dass alte Häuser Wündertüten voller unliebsamer Überraschungen sind. Wie viele Andere die sich so ein Projekt...
  2. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  3. Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH

    Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und entschuldige mich schonmal vorab, bin leider was Elektrik angeht ein Laie und hoffe alles verständlich...
  4. Sanierung - Türsprechanlage ersetzen

    Sanierung - Türsprechanlage ersetzen: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Wohnung und würde gerne die Türsprechanlage erneuern, da die vorhandene Anlage völlig vergilbt und alt...
  5. Altbau Berlin - Sanierung

    Altbau Berlin - Sanierung: Guten Tag, in meiner Eigentumswohnung in Berlin muss die gesamte Elektrik erneuert werden. Es ist noch ein alter Drehstromzähler mit Bakelit...